ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ende der Winterpause oder längerer Standzeit.

Ende der Winterpause oder längerer Standzeit.

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 22:31

Aus aktuellem Anlass von jetzt 3 Fahrzeugen die nach der Pause nicht oder fast nicht mehr liefen.

Einer lief beschissen und hatte Fehlzündungen und wie so oft wurde schon viel versucht vom Besitzer.

die anderen 2 wussten nicht ob sie anspringen wollten oder nicht, auch alle drei hatten Batterien zwischen gutem und bösen. Zum Glück wurde aber nicht was verändert und sind dadurch frühzeitig angekommen (obwohl ich nichts mehr machen wollte für andere).

Nun ja, es lief zum Schluss bei allen dreien darauf aus das das Benzin unbrauchbar war.

2 mit Wasser und der eine mit wirklich unbrauchbarem Benzin. Ich predige so oft, schaut nach dem Benzin ob sich Kondenswasser gebildet hat bevor der Roller zum ersten mal nach Standzeit gestartet wird,20min. Arbeit erspart das ganze Rumgefummel um das zu prüfen. Auch ob Benzin noch verwendbar ist kann man leicht an der Farbe erkennen ohne nur nach dem Datum zu gehen. Der welcher so beschissen lief hatte Benzin was zwischen dunkel gelb und bräunlich aussah, also die Farbe anschauen und je dunkler das Gelb so unbrauchbarer ist es, schaut euch frisches Benzin an.

Batterien brauchen auch nicht kaputt zu gehen, es gibt für ganz kleines Geld Erhaltungsladegeräte und das ist für Jahre bestimmt kein rausgeschmissenes Geld und ist auch nur ein paar Minuten an Zeit.

Dann noch eine Sache, es wird hier immer so schön von mit Bremsenreiniger absprühen gesprochen.

Schaut euch mal Schläuche und andere Gummiteile nach kurzer Zeit an oder auch Kabel, alle brüchig und rissig. Wenn unbedingt so getestet werden sollte dann holt am besten Silikonspray um anschließend diese Teile wieder zu schützen, das macht sich auf jeden Fall bezahlt.

Es gibt bestimmt noch andere die zu dem Thema" nach Winterpause "was zu empfehlen haben, also ran.

Ähnliche Themen
8 Antworten

lade meine batterie nach der letzten fahrt auf und dann wieder vor der ersten. überlebt das die batterie nicht, war sie eh schon fällig.

in der winterpause wird nichts rissig. habe noch nie gummipflege bei meinen zweirädern betrieben. sinnlose aktion. das mache ich beim kfz, bei den türdichtungen.

wenn der benzin nach der winterpause unbraucbar ist, ist der schon viel länger gestanden.

und der part mit wasser füllen: das ist was für oldies. hat doch schon seit ewigen zeiten keiner mehr eine nachfüllbare nassbatterie.

seit mittlerweile 40 jahren, springen meine zweiräder immer zuverlässig an, egal wieviel ccm die hatten.

und wenn nicht, dann war die batterie hinüber und hat den winter nicht überlebt. jo mei, dann schnell eine neue eingebaut und los gehts.

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 1:26

@Soul2000 ,

deine Antworten zeigen das du nichts von dem verstanden hast was geschrieben steht.

Ich hatte nie Probleme mit den Motorrädern, die standen immer von 11-03 und sprangen problemlos an. Ebenso mein Roller vor Kauf, dieser stand über ein Jahr unterm Carport. Tankinhalt waren ca 2l.Wobei man hier schon deutlichen einen Unterschied in der Gasannahme mit frischem Sprit gemerkt hat.

Für mich aber nicht nachvollziehbar, dass Benzin nach so kurzer Zeit komplett unbrauchbar bzw zündundwillig werden soll.

Zitat:

@Soul2000 ,

deine Antworten zeigen das du nichts von dem verstanden hast was geschrieben steht.

Das stimmt genau! ... und keine Ahnung!

Ich habe z. B. noch im letzten Sommer eine nagelneue Batterie in meinem Roller eingebaut, bei der ich auch noch den Säurestand überwachen und ggfs. destiliertes Wasser nachfüllen muss ...

am 23. Februar 2021 um 8:51

Tja, Bernd...

Schade, wenn gleich wieder einer meint, bei ihm liefe immer alles Top...

Das viele mit Bremsenreiniger gleich alle Schläuche mit einsprühen ist eben Tatsache und schlecht für "Gummi"!

Bei einer 5 Jahre alten X-Max hat man sicher auch nicht die Probleme, wie andere, die alte Roller...2 Takter...Vergaser und Co. haben...

Meine Erfahrung ist immer...fahren, fahren, fahren...auch im Winter. Bei den Temperaturen der letzten Winter war das ja ja auch möglich! Und eine halbe Stunde schafft man dann immer mal...

Und vorm längeren abstellen mal gründlich waschen...

Naja alles gut. Das mit Wasser im Tank passiert doch nicht... oder doch?

Bei 2 bis 3 Monaten Standzeit?

Ich machte es, wo ich noch nicht 12 Monate im Jahr gefahren bin und keine Garage hatte immer so.

 

Vor dem Winter wäscht man die Kiste.

Dann fährt man so lange bis der Hobel warm ist.

Dann pflegt man noch mal ggf Gummi und drückt, wenn es der Roller braucht noch mal Fett an die Stellen die vorgeschrieben sind.

Wenn Wasser gekühlt noch Frostschutz prüfen.

Lädt die Batterie.

Man tankt den Bock fast randvoll.

Lässt ihn abkühlen und macht eine Winterplane drüber.

 

Ich habe damit immer Glück gehabt und konnte immer nach der Pause wieder los fahren.

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 10:00

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 22. Februar 2021 um 23:58:53 Uhr:

lade meine batterie nach der letzten fahrt auf und dann wieder vor der ersten. überlebt das die batterie nicht, war sie eh schon fällig.

in der winterpause wird nichts rissig. habe noch nie gummipflege bei meinen zweirädern betrieben. sinnlose aktion. das mache ich beim kfz, bei den türdichtungen.

wenn der benzin nach der winterpause unbraucbar ist, ist der schon viel länger gestanden.

und der part mit wasser füllen: das ist was für oldies. hat doch schon seit ewigen zeiten keiner mehr eine nachfüllbare nassbatterie.

seit mittlerweile 40 jahren, springen meine zweiräder immer zuverlässig an, egal wieviel ccm die hatten.

und wenn nicht, dann war die batterie hinüber und hat den winter nicht überlebt. jo mei, dann schnell eine neue eingebaut und los gehts.

Zu deinem Batterie laden:, wie viel Zeit brauchst du eine Batterie vor und nach der Winterpause zu laden?

Heute ist es sogar wichtiger denn je eine Batterie fit zu halten mit der ganzen Elektronik und das geht ganz einfach mit dem besagten paar € Teil.

Mit dem Wasser habe ich nicht die Batterie gemeint, es geht darum das sich im Tank Wasser bildet und das sogar unterschiedlich vom Rollertyp ,der eine vielleicht fast- oder gar nicht, der andere schon richtig heftig.

Ist das Benzin dann auch nicht unbrauchbar ,so muss es aber so weit abgelassen werden bis sich kein Wasser mehr im Prüfglas absetzt und auch den Vergaser an der Ablassschraube entleeren.

Mit deiner Gummipflege:, es hat noch nicht einmal was mit Winterpause zu tun, es war einfach mal allgemein gesagt. Es wird eben viel mit Bremsenreiniger gesprüht und das ist tödlich für viele Teile wenn kein neuer Schutz drauf kommt. Warum dann nicht wenn man schon sprüht eben anschließend mit dem besagten Silikonspray ein Sprüher Schutz drauf machen, was sogar danach ein säubern wenn es verschmutz erleichtert.

Einfach mal ein wenig nachdenken um was es geht.

Hallo zusammen,

Unabhängig von der Motoren Technik sollten noch geprüft werden:

Reifenalter, Profil und Reifendruck

Bremsflüssigkeit + Bremsen entlueften ( bei Bedarf)

Funktionieren Blinker, Licht und Hupe

Mfg

Kolbenfresser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ende der Winterpause oder längerer Standzeit.