En paar Corsa Fragen

Opel Combo B

So, ich habe mir jetzt einen CorsaB mit nur 13000 km gekauft und bin mit dem gestern 600 km nach hause gefahren. Alles ging einwandfrei. Ein Paar Fragen:

1. Im Stillstand mit Leerlauf und offenem Fenster: Ist es normal dass der Motor bzw Getriebe ein ganz wenig den Sound (den Frequenz) ändert wenn man die Kupplung betätigt?

2. Wenn ich langsam fahre (besonders im 3. Gang rollend) kommt irgendwie vom linken Vorderrad folgendes Geräusch: Es klingt als hätte ich einen nassen Teerfleck überfahren und jetzt hat sich die Oberfläche vom Reifen 1/10 des Umfanges geändert. Der Sound ändert sich genau nach meiner Fahrgeschwindigkeit und man hört es nur wenn man relativ langsam fährt; vielleicht wird der Wind zu laut bei höheren Geschwindigkeiten??? Der Sound ist so wie ein leises "zum" für jedes Mal das Rad eine Umdrehung macht. Der Wagen fährt super ohne rütteln mit 130 kmh. Lenker ist ohne Servo und super präzise. Ich habe beide Vorderräder schnell aufgebockt und festgestellt dass beide Räder seidenweich laufen - keine Geräusche und kein Lagerspiel. Was kann es sein?

MfG Lucas Jensen

16 Antworten

Ich hatte soeben den Corsa auf der Hebebühne und folgendes bemerkt:

1. Im Freigang (ohne betätigter Kupplung) mit laufendem Motor drehen die Räder mit. Ist das normal?
2. Mit dem Auto auf der Hebebühne und ich sitzend im Auto. Motor an und 3. Gang einlegen und bis auf etwa 45 kmh ... das Geräusch kommt wieder!! Also kann es nicht das Reifengewebe sein.
3. Ich lege den 3. Gang ein und mit laufendem Motor steige ich aus. Die Räder drehen sich im dritten Gang und ich gehe unters Auto. So wie ich es wahrnehmen kann könnte das Geräusch aus dem Kupplungsbereich kommen - weil von dort kommt ein schwach intermittierendes Geräusch. Ich hatte leider keinen Kumpel und konnte deshalb nicht gas geben.
4. Kupplungsweg habe ich geprüft und ist OK.

Was sagt ihr dazu? Was könnte es sein? Eine Unwucht in der Kupplung?

der lucas

Das die Räder mitdrehen bei nicht eingelegten Gang ist völlig normal,allerdings solltest Du diese mit dem Fuß zum stoppen bringen(sprich die Räder laufen kraftlos)

Hast Du das Geräusch auch bei nicht eingelegten Gang,sprich leerlauf???

Also ich glaube Du hast da ein problem mit deiner Getriebeingangswelle bzw Lager.

Wenn Du das Geräusch noch hast wenn Du imm Leerlauf stehst aber nicht mehr wenn Du die Kupplung getreten hast kannst Du davon ausgehen das es aus dem Getrieb kommt.

Deine Antwort