ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. empheser t4

empheser t4

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 14:32

hallo an alle ich hoffen ihr könnt mir wieder helfen.. ich hab mir ein emphaser t 4 gekauft bei ebay ..gestern hab ich den angeschlossen.ab 30 hört der sich so schlecht an der bass ist wie blech wiebrieren würde..und wenn ich den sabwoofer anfasse der bass drückt sich nach innen und nicht nach ausen,,wie er falsch rum laufen würde ...kann das sein das der kaput ist ,,,

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 8. Dezember 2009 um 21:24

Sorry für meine blöde frage. Aber wie soll der magnet nicht mehr an der richtigen position sein. Soll der sich verschoben haben? Beim T4 sitzt der magnet doch im korb.

Kann das wirklich passieren das sich die magnetringe verschieben?

Hab mal erlebt das es den kompletten magnet samt polplatten vom korb gerissen hatte. aber selbst da waren die magnetringe noch an ort und stelle. (war ein Magnat 401)

Gruß etzi

Wenn das Chassis z.b. runter fällt und mit dem Magneten aufschlägt kann es passieren dass sich der Korb ein bissel verzieht. Wenn dann Zentrierung und Magnet nicht mehr 100% parallel und konzentrisch sind kann es schon reichen dass die Spule an einer Seite schleift. Da sind bei manchen Woofern ja nur ein paar Zehntel Platz.

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Wenn das Chassis z.b. runter fällt und mit dem Magneten aufschlägt kann es passieren dass sich der Korb ein bissel verzieht. Wenn dann Zentrierung und Magnet nicht mehr 100% parallel und konzentrisch sind kann es schon reichen dass die Spule an einer Seite schleift. Da sind bei manchen Woofern ja nur ein paar Zehntel Platz.

Das stimmt . Aber ob das bei dem Woofer so passiert ist ?? Diese weissen Spuren können was weiß ich sein. Ob da was durchgebrannt ist, bin ich mir mehr als unsicher. Und so´n Gusskorb-Woofer verzieht´s auch nicht so leicht. War die Box neu ??

Zudem würde dann vermutlich entweder nix mehr laufen ..........oder die Stufe würde abschalten (so wie meine grade, der rechte Spectron-TMT ist nämlich seit vorgestern stumm......falls er kaputt ist, werde ihn sezieren und Foto posten, damit man mal ne verbrannte Spule sieht !)

am 9. Dezember 2009 um 12:34

richtig frack. das ding muss nur mal runterfallen oder einen schlag an die richtige stelle abbekommen. dumm nur, dass ich den t3 im kopf hatte, da war der magnet offen. beim t4 wird es dann doch recht schwer bis unmöglich wenn die kosten im rahmen bleiben sollen. die spuren deuten aber sehr stark auf eine dezentrierung, wodurch die schwingspule am magnet/polplatte gerieben hat. irgendwann ist der lack dann durch und die impedanz des chassis sinkt rapide. das erklärt auch das abschalten der endstufe durch impedanzunterschreitung.

hmm.. man könnte mal versuchen einen relativ viskosen klarlack auf die durchgescheuerte stelle aufzutragen(dünn!!! evtl mehrere schichten!!! temp beständig [min 300°C würd ich sagen]) und das chassis so einbauen, dass die stelle nach oben zeigt -> evtl bewirkt die schwerkraft schon, dass die spule einige mü nach unten rutscht und nicht mehr schleift. versuchen geht hier über vermuten. aber vorsicht mit dem verstärker. nicht ohne wissen und equipment arbeiten. ein multimeter ist da aber mal die geringste grundausstattung. die möglichkeit zur impedanzmessung, ein oszi etc wären da schon wichtiger...

der t4 ist doch unten verschraubt, oder? muss mir mal gleich paar bilder im netz anschauen. ihr werdet wohl erst in einigen tagen wieder von mir hören - muss noch paar kilometer machen vor weihnachten;) bevor fragen kommen - nein, bin nicht der mit dem weißen bart und roten mantel...

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen