ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. empheser t4

empheser t4

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 14:32

hallo an alle ich hoffen ihr könnt mir wieder helfen.. ich hab mir ein emphaser t 4 gekauft bei ebay ..gestern hab ich den angeschlossen.ab 30 hört der sich so schlecht an der bass ist wie blech wiebrieren würde..und wenn ich den sabwoofer anfasse der bass drückt sich nach innen und nicht nach ausen,,wie er falsch rum laufen würde ...kann das sein das der kaput ist ,,,

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Carbonat.

Und ich würde weiterhin vorschlagen der Rest beteiligt sich an der Diskussion nicht mehr, da dem Threadersteller mangelnde Diskussionsfähigkeit und ein Hang zur cholerischen Schreibweise zugrunde liegen.

Wenn es so weitergeht, schließ ich mich gerne an !

Der Threadtitel ist übrigens gaaanz toll gewählt :rolleyes:

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 17:42

[

am 7. Dezember 2009 um 22:54

ja, sehr amüsant hier. dann wollen wir doch nochmal versuchen hier ein wenig voran zu kommen. wenn der sub beim eindrücken(bitte vorsichtig und gleichmäßig!) "kratzt" besteht eine hohe wahrscheinlichkeit, dass das ding defekt ist. leider sind nach meiner erfahrung ein großteil der emphaser user leider nicht in der lage klang von clipping zu unterscheiden - naja, nicht nur unbedingt emphaser user...

jedenfalls wäre es zunächst ganz sinnvoll, wenn du in einem ersten schritt mal mit dem multimeter den gleichstromwiderstand misst. hier sollte auf dem display ein wert um ca 4 ohm angezeigt werden. sollte was anderes angezeigt werden bitte hier posten.

was könnte kaputt sein?

1.) beschädigung der schwingspule durch clipping(verbrannte und dadurch aufgelöste schwingspule)->kratzen möglich

2.) woofer hat auf der polplatte angeschlagen->schwingspule verzogen->kratzen möglich

3.) der magnet ist nicht mehr zentriert->kratzen, reparatur evtl. kostengünstig möglich

4.) ...

5.) ...

nach den bisherigen threads schreib ich dir gleich mal vorweg, dass ich nicht bereit wäre weiter zu beraten, wenn von dir hier weiterhin solche kommentare kommen. eine rechtschreibschwäche ist auch kein beinbruch, aber ein bisschen mühe kann man sich auch geben. jetzt reißen wir uns alle am riemen und dann wird das schon.

 

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 23:13

Zitat:

Original geschrieben von cliofreak

ja, sehr amüsant hier. dann wollen wir doch nochmal versuchen hier ein wenig voran zu kommen. wenn der sub beim eindrücken(bitte vorsichtig und gleichmäßig!) "kratzt" besteht eine hohe wahrscheinlichkeit, dass das ding defekt ist. leider sind nach meiner erfahrung ein großteil der emphaser user leider nicht in der lage klang von clipping zu unterscheiden - naja, nicht nur unbedingt emphaser user...

jedenfalls wäre es zunächst ganz sinnvoll, wenn du in einem ersten schritt mal mit dem multimeter den gleichstromwiderstand misst. hier sollte auf dem display ein wert um ca 4 ohm angezeigt werden. sollte was anderes angezeigt werden bitte hier posten.

was könnte kaputt sein?

1.) beschädigung der schwingspule durch clipping(verbrannte und dadurch aufgelöste schwingspule)->kratzen möglich

2.) woofer hat auf der polplatte angeschlagen->schwingspule verzogen->kratzen möglich

3.) der magnet ist nicht mehr zentriert->kratzen, reparatur evtl. kostengünstig möglich

4.) ...

5.) ...

nach den bisherigen threads schreib ich dir gleich mal vorweg, dass ich nicht bereit wäre weiter zu beraten, wenn von dir hier weiterhin solche kommentare kommen. eine rechtschreibschwäche ist auch kein beinbruch, aber ein bisschen mühe kann man sich auch geben. jetzt reißen wir uns alle am riemen und dann wird das schon.

clio fr.. ich hab nur was gefragt und mehr auch nicht ..ich hab nicht damit angefangen ..hast du mal richtig gelesen was die geschreiben haben..und hat der mir helfen können nein ..wenn ich keine ahnung habe dann sag ich auch nichts.. so ist das .. danke das werde ich morgen machen

hallo!

also ein freund von mir hatte einen woofer, der die eigenheit hatte nur in eine richtung zu schwingen. es hat so ausgesehen als ob die membran sich nur ins gehäuse bewegt und dann in ausgangsstellung. normalerweise bewegt sie wie schon erwähnt der woofer in beide richtungen. wir habens dann mit umpolen versucht und gleiches problem nur anders herum. bass war auch nicht wie früher. im innenraum hat man weder was gespürt noch richtig gehört, klang echt mieß!

es ist folgendes passiert: das pluskabel am anschlussterminal an der kiste hat sich gelöst und hatte kontakt mit dem minus kabel. das ergab einen kurzschluss und irgendwas wurde defekt in der endstufe! Nach einem Endstufetausch war das problem beseitigt, aber das hat dann erst der händler herausgefunden.

was hast du für eine endstufe am emphaser drauf? die T4 fühlen sich mit eher viel leistung wohl, sind dann aber tolle krachmacher ;)

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 0:15

Zitat:

Original geschrieben von iheartmazda

hallo!

also ein freund von mir hatte einen woofer, der die eigenheit hatte nur in eine richtung zu schwingen. es hat so ausgesehen als ob die membran sich nur ins gehäuse bewegt und dann in ausgangsstellung. normalerweise bewegt sie wie schon erwähnt der woofer in beide richtungen. wir habens dann mit umpolen versucht und gleiches problem nur anders herum. bass war auch nicht wie früher. im innenraum hat man weder was gespürt noch richtig gehört, klang echt mieß!

es ist folgendes passiert: das pluskabel am anschlussterminal an der kiste hat sich gelöst und hatte kontakt mit dem minus kabel. das ergab einen kurzschluss und irgendwas wurde defekt in der endstufe! Nach einem Endstufetausch war das problem beseitigt, aber das hat dann erst der händler herausgefunden.

was hast du für eine endstufe am emphaser drauf? die T4 fühlen sich mit eher viel leistung wohl, sind dann aber tolle krachmacher ;)

Emphaser EA 2350 2 kanal 1100rms der richtig geil.. ist gestern aber kaput gegangen leider..der verstärker geht noch an sobald ich den woofer anschliesse. dann bekommt der woofer so richtig schläge ab.

also die enstufe mit mein alten empheser t3 kist bombe mann ..ich hoffe das mein t4 genau sich so anhört,,,

Zitat:

Original geschrieben von iheartmazda

.....sind dann aber tolle krachmacher ;)

Wenn das die wichtigste Eigenschaft sein soll, ist doch alles ok !

@ TE : mit einer Mignon-Batterie kannst du testen, ob sich die Membran in beide Richtungen normal bewegt.

Und mit einer Fahrt zum Fachhändler oder Blödmarkt kannst du an eine andere Subbox oder Endstufe zum Testen gelangen. Dann hast du die Ursache rasch !

Stromversorgung stimmt ??

Wie sieht die restliche Anlage aus ?? Wie groß ist die Batterie ? Gibt es Lichtflackern bei hoher oder maximaler LAutstärke ?? Kabelstärke ?

würde die endstufe reparieren lassen. die stufe ist gestern kaput gegangen? seit wann hast das problem mit dem woofer? scheinbar ist entweder der woofer so komisch, weil die stufe defekt war, oder durch den defekt des woofers hats dir die endstufe zerhaut.

am 8. Dezember 2009 um 13:24

:confused: was soll man denn dazu noch schreiben? hört sich an, als ob du jetzt auch noch die stufe geschossen hast. hoffentlich ist's nur die schutzschaltung. das ist halt die gefahr wenn man mit halbwissen gebrauchte geräte kauft und anschließt.

klemm den sub jetzt bitte erstmal ab, schraub ihn aus dem gehäuse und überprüf ihn mal auf sichtbare schäden. du müsstest mit einer taschenlampe in den luftspalt auf die schwingspule schauen können. ist diese schwarz hast du schrott gekauft, ist sie nicht mehr richtig gewickelt ebenfalls. im normalfall sollte sie schön kupferfarben sein und mit dem multimeter sollte ein wert von 4ohm im widerstandsbereich messbar sein. wenn du die membran jetzt vorsichtig in beide richtungen bewegst, sollte dies ohne kratzgeräusche ablaufen.

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von cliofreak

:confused: was soll man denn dazu noch schreiben? hört sich an, als ob du jetzt auch noch die stufe geschossen hast. hoffentlich ist's nur die schutzschaltung. das ist halt die gefahr wenn man mit halbwissen gebrauchte geräte kauft und anschließt.

klemm den sub jetzt bitte erstmal ab, schraub ihn aus dem gehäuse und überprüf ihn mal auf sichtbare schäden. du müsstest mit einer taschenlampe in den luftspalt auf die schwingspule schauen können. ist diese schwarz hast du schrott gekauft, ist sie nicht mehr richtig gewickelt ebenfalls. im normalfall sollte sie schön kupferfarben sein und mit dem multimeter sollte ein wert von 4ohm im widerstandsbereich messbar sein. wenn du die membran jetzt vorsichtig in beide richtungen bewegst, sollte dies ohne kratzgeräusche ablaufen.

ich find mein multimeter nicht mehr.. ich bau den sub raus und schau mir das mal an ... ich sag dann bescheit bis dann

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 17:11

clio freak.... also die membran machen keine kratzgeräusche.. was mir sorgen macht ist die schwingspule kupferfarben ist perfekt.. da ist aber ein kleiner fleck der ist hell --hab bild gemacht.. kannst du dir das bitte anschauen danke ..

Das ist Spulomatose im Endstadium.:eek::eek: Unheilbar !:eek::eek:

am 8. Dezember 2009 um 19:04

autsch! dass sind eindeutig schleifspuren. könnte sein, dass der magnet nicht mehr richtig zentriert war und die spule daran geschliffen hat. dadurch wurde die isolation abgerieben und es ergab sich ein kurzschluss. wenn du möchtest kannst du mir das teil schicken und ich schau, ob ich was dran machen kann. hätte da ne idee...

solltest du es professionell reparieren lassen wollen, dann solltest du dich z.b. an lautsprecherreparatur peiter wenden. einfach mal anrufen und fragen, was der ersatz der schwingspule kosten würde. allerdings denke ich, dass sich das nicht lohnen wird. wenn ich es richtig in erinnerung habe nimmt der etwa 40 euro für den tausch der spule. ohne gewähr.

mfg

40€? interessant! ich hab einen JBL GTI 1200 der auch kratzt beim eindrücken und rasselt beim spielen

am 8. Dezember 2009 um 19:56

naja, es kommt immer drauf an, was alles gemacht werden muss. aber der peiter ist schon saugünstig. fürs zentrieren berechnet der auch nur nen 10er. wenn man sich überlegt, welche arbeit so eine reparatur macht...

kann aber ne zeit dauern, die haben meist viel zu tun.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen