emphaser für 100€ - guter preis?

hi!
hab vom audio-händler einen emphaser für 100€ angeboten bekommen. bin mir nun aber nicht sicher, ob dieser preis für einen 3 jahre alten woofer gerechtfertigt ist. da ich mich an die genaue bezeichnung nicht mehr erinnern kann, konnte ich mich auch noch nicht weiter erkundigen. auf der offiziellen emphaser-homepage ist er leider auch nicht mehr aufgelistet (verständlich, da er ja schon min. 2 1/2 jahre alt ist). ich weiß lediglich, dass es ein 12" woofer mit 300 watt sinus von empaser war. die typenreihen "neo", "impulse", "xt" scheiden aus.
meine frage lautet nun also: "wer kennt weiter emphaser-typenreihen?" und "ist der preis von 100 € gerechtfertigt?"

ich bin für jeden beitrag dankbar.

19 Antworten

omg.
was für ein sub is das nun?
ein x-maxx? ein linearX? ein Xtreme?

die xmaxx waren glaub für geschlossene gehäuse. die andern für BR!
und wenn das ein xmaxx is und 12" gib dem 30-eher 40L!!!!
und wenn es ein annere is dann bau 50L BR NETTO und mach recht hohe abstimmung, das mögen die emphasers. das sind eher prügler als tiefbasswühler.
so ab 35hz würd ich probiern und dann das rohr kürzen. kann sein dass der so um 40-45Hz gut BUMST.
und wenn ich sag "kann sein" dann isses zu 99% so...

mfg carauDDiohanZZ

es sollte denk ich ein linear x sein, stimmt die sind in br verbaut worden.
glaube so um die 45 liter. die xmax waren meist geschlossen oder als doppelt ventielierte bp verbaut.

die gehäusevariante mit 10 liter kommt mir für einen 12" auch wenig vor, wer hat dir denn den vorschlag gegeben?

hi leute.
hab meinen verstärker jetzt laut Lord Nickon's anweisung neu eingestellt und der sub klingt jetzt schon besser (-> danke schon mal). hab dann noch mal mit meinem händler gesprochen, der mir das zugehörige datenblatt rausgesucht hat. laut emphaser sollte beim linearX 12" mit geschlossenem gehäuse das volumen bei 25l liegen (10l war beim 8" woofer...) und die kiste komplett mit dämmstoff verkleidet sein. es fehlen mir also noch 5 liter volumen und etw dämmstoff...
werd mich jetzt mal wieder ans basteln einer neuen kiste machen...
vielen dank für eure tips.

NEIN NEIN NEIN.

25L fürn 30er is zu wenig.
kamarad hatte mal 2 von denen glaub auch geschlossen aber das schon lange her.
bau mal 40L geschlossen für das teil!!!!
25 is zu wenig!

mfg carauDDiohanZZ