ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Empfelung für das Auto bis 5000 Eur

Empfelung für das Auto bis 5000 Eur

Themenstarteram 9. August 2021 um 5:52

Hallo.

Ich werde bald Führerschein machen und ich überlege welches Auto wird gut für mich.

Ich wohne in Österreich und ich habe auf willhaben geschaut was gibt es.

Ich habe auch auf Youtube geschaut empfelungen für die Autos.

Für mich die wichtigste ist dass das Auto zuverlässig ist. Weniger Problemen ist besser.

Ich werde das Auto wahrschenlich nicht so viel fahren. Ich kann mir vorstellen dass ich kurze Ausfluge machen werde und manchmal längere. Ich werde das Auto nicht so viel benutzen.

Ich will nicht ganz kleines Auto. Ich brauche etwas mehr platz im Gepäck. Nicht zu viel, aber ein bisschen mehr.

1.

Wegen zuverlessigkeit habe ich entdeckt dass das Toyota ist hier das beste ist.

https://www.willhaben.at/.../gebrauchtwagenboerse?...

2. Honda CRV auch

https://www.willhaben.at/.../gebrauchtwagenboerse?...

3. Ich habe auch VW caddy geschaut. Mein freund hat einen und ich mag es.

https://www.willhaben.at/.../gebrauchtwagenboerse?...

4. Ich habe auch einfach so ohne Brand auf willhaben gesucht und das erste was es raus kommt sind Alfa Romeo autos.

https://www.willhaben.at/.../gebrauchtwagenboerse?...

Für mich Alfa Romeo 159 schaut sehr gut aus und youtube sagt es ist auch ok mit zuverlessigkeit.

Dieses Auto mag ich am bestens.

Ich habe keine erfahrung mit Autos überhaupt.

Was denken sie.

Was ist gut bis 5000 eur?

Am bestens 3000 eur und dann noch andere kosten.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 9. August 2021 um 6:20

Die sind allesamt schon sehr alt.

Was neu gut war muss es nach 20 Jahren nicht mehr sein.

Besonders Korrosion ist in Austria ein großes Thema.

Ich verweise da gern auf Gerhard Holzknecht.

Die Alfas sind ganz ok, bei mangelnder Wartung welche

im Alter und bei den teils hohen Inspektionskosten

fast obligatorisch sind, ist es mit der Zuverlässigkeit

nicht mehr weit her.

Ich empfehle für das Geld Kleinwagen oder Kompakte.

Hier ist das Verhältnis Alter, Nutzwert, Unterhaltskosten

am besten.

In der Preisklasse würde ich Fiat Grande Punto oder Opel Corsa C empfehlen.

Falls sie dir nicht zu klein sind!?

Sind von den Wartungskosten auch überschaubar .

Themenstarteram 9. August 2021 um 14:33

Hm.

Danke für die Antworten.

Fiat Grande Punto und Opel Corsa C sind sehr klein.

Ich möchte etwas mit ein bisschen mehr platz weil ich muss mich jede halbe Jahr umziehen. Wegen arbeit.

Ich habe ein fahrad, einen kleinen Kühlschrank und 8 banana Kisten mit meine Sachen.

Zum beispiel solche Alfa Romeo

https://www.willhaben.at/.../

Wäre das nicht ok?

Habt ihr irgendwelche andere empfelungen?

Danke

Zitat:

@Bozidar schrieb am 9. August 2021 um 16:33:36 Uhr:

Zum beispiel solche Alfa Romeo

https://www.willhaben.at/.../

Wäre das nicht ok?

Habt ihr irgendwelche andere empfelungen?

Danke

-

Wenn Du nicht oft lange Strecken fährst, dann lieber keinen Diesel.

Beim Alfa wäre ein Defekt meist schon ein Wirtschaftlicher Totalschaden, da Zweimassenschwungrad oder auch Einspritzdüsen sowie M32-Getriebe richtig ins Geld gehen.

So ein ALfa wäre ok - dann aber doch besser einen Benziner.

Oder einen Opel Astra 1,6

Defekte sind bezahlbar - der Motor anspriuchslos.

Oder besser den Kombi. ;)

Kleineres Auto mit Anhängerkupplung kaufen / AHK nachrüsten lassen.

Für den Umzug einen Anhänger mieten.

 

Dein bisschen Krempel zieht jeder 75PS-Kleinwagen.

 

Auf diese Weise sparst du einiges an Geld, sowohl beim Kauf, als auch (und vor allem) beim Unterhalt.

Deine Wünsche sind alle schwierig.

Für 5000€ ist es (gerade in A) nicht leicht ein gutes Auto zu bekommen. Sowas wie ein Caddy ist zu dem Preis meist schon ziemlich durch. Das gilt erst recht für den alten Alfa. Bei praktisch allen Modellen kannst du teure Folgereparaturen einplanen. Bei deinem Beispiel 159 würde ich darauf wetten. Ein ehemals teures und begehrtes Auto zum absoluten Spottpreis? Wäre der auch nur annähernd brauchbar würde sich den ein Liebhaber in die Garage stellen. Der Wagen wird dich folglich arm machen.

Wenn du günstig und zuverlässig unterwegs sein willst, schau nach einem Kleinwagen oder gewöhnlichem Kompakten (irgendwas, was an jeder Ecke steht). Die reichen völlig aus und können in der Preisklasse noch einige Jahre halten.

Was den Platz angeht: Ein Kleinwagen wie Grande Punto oder Corsa D reichen für eine Person schon gut aus. Der Kofferraum reicht im Alltag und für große Ausflüge klappt man die Rücksitze um. In der Klasse drüber ist es noch etwas besser. Ein Kompaktkombi (Astra, Octavia) hat sogar mehr Platz als der 159.

Dennoch reicht dir wenig. Deine Idee die Autos für den Umzug zu nutzen kann nur schief gehen. Rechne mal nach. Mit einem Corsa müsstest du ziemlich oft fahren bzw. bekommst ein Fahrrad womöglich nicht rein (eher aufs Dach). Das ist unpraktisch. Allerdings ist das auch mit etwas größeren Autos kaum besser. Unter 3x fahren kommst du mit keinem normalen Auto hin. Da macht es kaum Unterschiede ob Kombi oder Kleinwagen, da Sperrgut wie Waschmaschine oder Fahrrad praktisch immer das ganze Auto belegt. Erst mit Hochdachkombis wie dem Caddy kämst du mit 2x fahren hin (in der Langversion sogar nur 1x).

Dennoch geht die Rechnung nicht auf. Denn die meiste Zeit betreibst du ein zu großes Auto. Das kostet in Versicherung, Wartung und Verbrauch viel mehr. Das ist sehr sicher teurer als für jeden Umzug für einen Tag einen Transporter zu mieten. Zumindest in D kann man locker unter 100€/Tag bleiben. Mit mehrfach hin und her fahren mit dem eigenen Auto spart man eh kaum noch. Dann die generell höheren Kosten... das lohnt nur wenn du jeden Monat umziehen willst.

Zweimal im Jahr würde ich mir für den Umzug einen Transporter kaufen.

Als Auto würde ich einen Kia Piccanto als Neuwagen nehmen. Kostet sicher mind. 11.000 EUR, würde ich per Kredit finanzieren, aber Du hast 7 Jahre Garantie und keinen Ärger mit Reparaturen. Über die nächsten 10 Jahre bist Du damit wahrscheinlich preiswerter unterwegs.

Ein 5000 EUR Auto fährst Du wahrscheinlich max. 5 Jahre und steckst noch 2000 EUR Reparaturkosten rein.

5000 EUR Autos sind gut für Leute, die selber Autos reparieren können oder jemanden kennen, der preiswert repariert.

Themenstarteram 10. August 2021 um 15:12

Ja, habt ihr alle recht warschenlich.

Sagen wir dass ich mich für einen neuen Kleinenwagen entscheide.

Dieses website zeigt autos unter 10 000 Eur.

https://www.carwow.de/.../neuwagen-angebote-unter-10000-euro-2020#gref

Ist Kia Piccanto das beste in diese klasse?

Toyota Aygo? Noch was anderes?

Was zählt zu den jährlichen kosten? PS, Größe, was anderes?

Und was sagt ihr über Dacia autos. Hat jemand erfahrung? Für mich sie schauen nicht so shön aus. Was ist mit qualität?

Dacia Qualität ist natürlich nicht vergleichbar mit den Asiaten.

3 Jahre Garantie solltest du beim Neuwagen Dacia auch haben, von daher auch nicht das grosse Thema.

Jährliche Kosten- Versicherung, Steuer und Verbrauch.

Beim Neuwagen kommt ja nicht viel an Wartung dazu.

Wenn Sie in den Bergen leben, ist ein Gebrauchtwagen für 5000 Euro viel besser. Vor 2010 VW Golf TDI, TSI, Octavia, Leon sind leicht zu finden und jeder Mechaniker wissen, wie man es zu reparieren. Wenn Sie selbst warten und kleinere Reparaturen durchführen können, sind Toyota Auris, RAV4, Honda CRV, Civic Mazda 3 mit Schaltgetriebe sehr einfach zu reparieren. Fiat, Dacia oder Renault/Nissan kann ich nicht empfehlen. Sie sind teurer im Unterhalt, was Reparaturen und Wiederverkaufswert angeht. Mit einem Kleinwagen und einem kleinen Motor macht das Leben in den Bergen keinen Spaß. Aber wenn Sie ein neueres Auto wollen, sind Yaris, Polo, Jazz, Mazda 2, i20 oder KIA auch gut.

Themenstarteram 12. August 2021 um 16:08

Ja ich denke mal dass ein Kia Picanto wäre die beste option für mich.

Kann man auf jedes Auto Anhängerkupplung montieren?

Kia Picanto mit Anhängerkupplung ?

Was haste den vor zu ziehen mit dem Kleinwagen?

Themenstarteram 12. August 2021 um 22:16

Zitat:

@sprinter66 schrieb am 12. August 2021 um 18:42:23 Uhr:

Kia Picanto mit Anhängerkupplung ?

Was haste den vor zu ziehen mit dem Kleinwagen?

Ein kleiner Anhänger. Wegen Umzüge.

Zitat:

@Bozidar schrieb am 13. August 2021 um 00:16:38 Uhr:

Zitat:

@sprinter66 schrieb am 12. August 2021 um 18:42:23 Uhr:

Kia Picanto mit Anhängerkupplung ?

Was haste den vor zu ziehen mit dem Kleinwagen?

Ein kleiner Anhänger. Wegen Umzüge.

-

Astra H Caravan 1,6 mit Hängerkupplung

Such Dir einen aus 2009 oder 2010 mit 116PS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Empfelung für das Auto bis 5000 Eur