1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Empfehlung R1 oder R6 ?

Empfehlung R1 oder R6 ?

MBK

Hallo miteinander,
habe seit kurzem meinen grossen Führerschein Au und möchte mir demnächst eine R1 oder R6 kaufen, beide bin ich schon kurz Probe gefahren?
Bin 27 und hatte früher eine "offene" 125 ca. 180 kmh, die ich 3 jahre lang gefahren bin.
Ist es wirklich sooo sehr gefährlich sich eine R1 zu kaufen ohne jahrelange Erfahrung?
Beim Probefahren hab ich zwar die BOMBEN Leistung der R1 gespürt aber ich bin kein Speedfreak o.ä.
Meiner Meinung liegt es doch am Fahrer oder ist es trotzdem gefährlich mit dieser Maschine aus der Kurve zu beschleunigen?
Oder soll ich mir eine andere 1000er kaufen.
Danke für eure Tipps.
Habe 4500 euro zur verfügung und suche ein Motorrad ab Baujahr 2000.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von costa.81

der kleine aber entscheidende unterschied ist das beim anbremsen von kurvigen strecken die r6 einfach mehr spass macht.

warum??

der meinung bin ich nicht, die r1 ist mittlerweile ja gefühlsmäßig genauso handlich wie ne 6er, hab da absolut keine probleme! obwohl ich das früher auch immer dachte!

mfg

hmmm ich denke beide maschinen gehrören zu den TOP OF THE POPS ;)
aber mir langt erstmal das "Kind" und später gibts dann den "BIGDaddy" ...dann bin ich auch richtig heiss auf eine R1 und kann mir dann evtl. eine neue leisten.
Ich bin auch eine R1 Probe gefahren, des war schon brutal schön und gut ....aber ganz ehrlich ich bin auch ein Fahrer mit Verstand, trotzdem ist man mit einer R6 als Wiedereinsteiger auf der sichereren Seite und wie eben erwähnt, hab ich dann irgendwann so richtig BOCK auf die Grosse!!!
ciao robs

die neue r1 ist zwar gutmütig, aber in keinster weise mit ner r6 zu vergleichen c.a. 70 n.m der r6 gegen c.a.110 n.m der r1!!
und nicht falsch verstehen. aber angenommen. du gehst mit deiner frau spatziren.und da leuft so ne absolute granate vorbei. verliert man doch auch den einen oder anderen gedanken der natürlich! da mann ja in einer beziung ist nicht nachgegangen wird!!!!
sooooooo die r6 ist aber deine GRANATE!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-)))

huddl
da ich gerade gesehen habe was du für fahrzeuge ferst. fehlt mir auf das wir einer meinung in sachen fahren sind.
nur die meisten leute sind der meinung das ein golf mit 100 ps und 1450kg abgeht wie die feuerwehr.
fakt ist das mann schnell fährt aber ob mann damit klar kommt????????????

Zitat:

Original geschrieben von costa.81

huddl
da ich gerade gesehen habe was du für fahrzeuge ferst. fehlt mir auf das wir einer meinung in sachen fahren sind.
nur die meisten leute sind der meinung das ein golf mit 100 ps und 1450kg abgeht wie die feuerwehr.
fakt ist das mann schnell fährt aber ob mann damit klar kommt????????????

also ich würde schon behaupten das ich damit klar komme, hab mit der r1 allerdings auch erst 750km drauf^^

bin aber absolut überrascht wie einfach und wendig sie sich fahren lässt! aber wie immer muss jeder selber wissen, was ihm mehr liegt!

mfg

habe meine gsxr 1000 gerade von der 1000der insp geholt:-)

die ist bei mir erst nächste woche fällig, wetter spielt nicht gnaz mit und hat nicht mitgespielt.... die ersten 3tage als ich sie neu hatte stand sie nur in der garage un es hat gepisst, man war ich genervt...^^

wem sagst du das. am 30.04.09. angemeldet große töne gespuckt das ich in spätestens zwei wochen wider da bin. und dann naja überstunden,regen,urlaub gefahren. noch 600km und die einfahrzeit ist beendet.

so und ich habe bei meiner sexy gerade die 1600km runter, die nötig sind (gem. handbuch) um sie voll zu belasten. der unterschied zur alten 86KW R6 (RJ09) ist gering, aber spürbar. das breitere drehzahlband jedoch ist der absolute hammer. ich bin momentan noch am überlegen ob ich einen sport-esd nachrüste, da der sound zwar motorseitig echt fett ist (kein vgl zur alten R6) jedoch fehlt mir ein wenig der sägend/keischende sound den der BOS endpott an meiner alten R6 nach hinten erzeugt hatte:D
was mir pers. noch sehr positiv an der aktuellen R6 auffällt ist das besser zu schaltende getriebe (kein krachen mehr vom 1.->2. gang bei voller beschleunigung) und es ist subjektiv viel exakter zu schalten. auch die anti-hopping kupplung hat seinen reiz, da gerade bei meiner alten R6 es beim schnellen runterschalten vor kurven öfter mal zum blockieren des hinterrades kam. (bei beginnender schräglage schließlich nicht ganz ungefährlich!)

also nen auspuff würde ich mir immer kaufen.
liegt aber daran das ich fast taub bin!

auspuff ist bei mir auch immer das erste. bei meiner r6 hatte ich den schon paar wochen vor dem moped selbst^^
an der r1 fehlt er leider noch, ist zwar schon ne weile bestellt aber irgendjmd. schläft da ein bischen!
aber sound muss sein, sonst macht das motorrad fahren keinen spaß, wobei die original töpfe der r1 für original garnicht schlecht sind!

Deine Antwort