Empfehlung H7 Lampen
Hallo!
Licht ist bescheiden schön . S80 / Bj 2000 .Sind normale H7 eingebaut.Gibt es da bessere
mit mehr Lichtausbeute.
Kann man da was umbauen?
Gruiß
31 Antworten
Eben. Das Layout der Front hat sich ja beim S80 auch zwischendurch geändert. Und neben RTFM hilft ja manchmal auch ein Blick in den Motorraum, um die Position der Standlichtbirne zu bestimmen. Alles kein Hexenwerk...
Die Front ist nicht entscheidend dafür, ob der Wechsel der Lampen einfach oder kompliziert ist, sondern der Motor. Dieser und die Verteilung der diversen Komponenten im Motorraum bestimmt, ob hinter dem Scheinwerfer ausreichend Platz ist um die Lampe ohne Demontage der Front wechseln zu können. Bei meinem V70 2.4D ist rechts Platz satt, links so wenig, dass die Bedienungsanleitung für den Lampenwechsel "Werkstatt aufsuchen" sagt, das Werkstatthandbuch die komplette Demontage der Front vorsieht.
Trotzdem gelingt es mir mit viel Gefummele auch die linke Lampe ohne Demontage zu wechseln. Man muss völlig blind arbeiten und meine Handrücken sehen danach aus, als hätte ich mit einer Katze gekämpft. Der Haken ist, dass es nicht gelingt, ohne dass es irgendwo zu Berührungen des Glaskolbens der Lampe kommt. Daher lebt die Lampe auf der linken Seite sie leider nie so lang, wie die rechte. Dem entsprechend habe ich auch keine Lust mehr andere als die billigsten Lampen einzusetzen.
Was die Lichtausbeute angeht ist das Problem bei mir nicht die Lampe, sondern dass der beschissene Plastikscheinwerfer allmählich blind wird. Es werden wohl bald ganz neue Scheinwerfer nötig sein.
Nippes