Empfehlung für Kickbass bzw. Front-System?

Hallo Leute,

habe vor mir über den Winter Doorboards anzufertigen - diese wollte ich mit einem guten 16er 2-Wege-System + 1 oder 2 Kickbässen je Türe bestücken (sind 1 oder 2 Kickbässe besser?).

Welche Komponenten würdet ihr mir für dieses Vorhaben empfehlen? Bitte auch ein paar guten Endstufen dazu empfehlen.

Momentan ist nur ein 13er Axton in den Standardeinbauplätzen verbaut welches dann raus soll.

Preislich sollte das ganze eher im mittleren Bereich bleiben (guter Klang und nach Möglichkeit auch ordentlicher Druck sind das Ziel) - werde mir die Komponenten dann in den kalten Monaten nach und nach bei Ebay zusammensuchen.

Selbst tendiere ich eher zu Emphaser da ich bei einem Kumpel mal ein Komplettsystem (aber ohne Kickbässe) gehört habe und das hat schon in etwa dem entsprochen was ich will (war ein 16,5er 2wege glaube ich - hatte eine weisse Membran).

An Musik höre ich hauptsächlich Black, manchmal auch Alternative und eher selten ein bisschen Techno/House.

Schonmal danke für ein paar gute Vorschläge.

Gruß
Daniel

16 Antworten

Re: Empfehlung für Kickbass bzw. Front-System?

Zitat:

Original geschrieben von dk123

Hallo Leute,

habe vor mir über den Winter Doorboards anzufertigen - diese wollte ich mit einem guten 16er 2-Wege-System + 1 oder 2 Kickbässen je Türe bestücken (sind 1 oder 2 Kickbässe besser?).

Du musst Dich erstmal entscheiden ob Du das ganze als

2 - oder 3- Wege fahren willst .

Dein Plan mit einem 16er Compo und zusätzlich 1 oder 2 Kicker wäre Unfug .

Der 16er des Systems würde dann als Mitteltöner laufen und bräuchte in dem Fall ein eigenes Volumen , mit den ganzen Nachteilen die so ein grosses Chassis im Mitteltonbereich nun mal hat .

Man benutzt hier einen 8er oder 10er Lautsprecher , der zum einen viel besser im Mittelton spielt und zum anderen den Vorteil hat viel höher verbaut werden zu können -
Sprich : so nahe als möglich neben dem Hochtöner .
Das verhindert Phasenfehler im Übergangsbereich und bringt Dir Deine Bühnenabbildung ein ganzes Stück nach oben .

Für die 1 oder 2 16er die dann den Grundton spielen sollen
( Neudeutsch " Kickbass " )
sollten dann auf jeden Fall einen eigenen Verstärker bekommen und aktiv in einem Bereich zw. 70 und 400 Hz getrennt werden .

Der einfachere Weg wäre das ganze als 2- Wege anzufahren mit einem sogenannten Doppelcompo .
Dafür reicht dann auch nur eine 2 Kanalendstufe .

hmm... jetzt tun sich neue Ansätze auf 😁 mist *g*
werde mir eure Vorschläge mal zu Herzen nehmen und mir einen Aufbau überlegen. Hab ja noch den ganzen Winter Zeit.

Dankööö.......

Deine Antwort