ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kickbass ?!

Kickbass ?!

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 23:23

moin drivers,

bei mir ist es bald soweit in sachen auto.

geld ist da.. und hab auch schon eine vorstellung von einem soundsystem.

nur meine frage an euch -> ich wollte mir hinten keinen subwoofer reinstellen. Ich wollte mir hinten in die türen Kickbässe reinbauen (EMPHASER 16cm Kick-Bass, Serie III). Bloß sind dort keine einbaumöglichkeiten :(, spirch.. die türen sind halt versiegelt ... da is kein loch. Und für nen mitsubishi lancer findse nix in sachen neue tür mit loch *lol. Vorne ist zwar theoretisch möglich.... ich hätts aber gern hinten.

und worin besteht denn der unterschied zwischen nem kickbass und nem subwoofer ? - abgesehen von größe und frequenz. ich habe mal gelesen das kickbasse andere schwingungen auslösen die den körper irgendwie anders angreifen.

wie stell ich mir den kickbass "bass" vor ? wie nen subwoofer ?

thanks

Ähnliche Themen
11 Antworten

Kickbässe hinten sind Blödsinn!

Kickbässe übertragen den Grundtonbereich, also ca. 80-300Hz - sie sind also ortbar und müssen in der Nähe des Frontsystems verbaut werden.

Kickbässe sind kein Ersatz für einen Subwoofer, sondern eine Ergänzung!

Kick gg Bass... hmm... Kick ist eher gg die Hosenbeine, Bass eher gg den Körper. Bass im Auto ist das, was halt diese "enormen" Vibrationren am ganzen Körper auslöst.

An Deiner Stelle würde ich lieber versuchen nen Sub in die Reserveradmulde zu verstauen, als nur 16er vornen (mehr geht meistens nicht). Der nimmt auch so gut wie keinen Platz ein. Und nen Verstärker brauchst Du so wohl für die Doorboards (mehr als ein Lautsprecher in den Türen) als auch für den Sub im Kofferraum.

Also, was möchtest Du ausgeben und was hörst Dü für Musik?

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 2:15

Also... preis kann ich nicht genau sagen, ich suche schon preiswerte sachen.... streube mich aber nicht viel für nen geiles produkt auszugeben.

ich dachte an das : EMPHASER XT3-Series Compo 2-Way 16cm NEO 350€ bei ACR

+ endstufe muss ich noch schauen was ich brauche.. weil ich nun nicht mehr weiss ob ich mir kickbässe oder nen subwoofer in die reserveradmulde baue.

reserveradmulde ? na ... das wird viel arbeit.. und ich weiss nicht wie ich das ordentlich verbauen soll... sodass der kofferraum noch benutztbar ist.

ich hätte gern ne JL Audio endstufe aus der e-Serie. designmäßig top ! um die preise hab ich mich noch nicht informiert.....

ps.: top forum! find euer engemant hier klasse.... weiter so ;-)

achja.. und ob ich noch nen kondensator brauche.. und wann man den brauch weiss ich auch nicht, fange halt erst an mich damit auseiander zu setzen... aber von selber basteln halte ich viel. also brauche nicht irgendne werkstat die mir das klar macht.. bloß fehlen mir die finanzen alles auszutesten... möchte das im vorraus planen ... um gleich wat anständiges im auto zu haben... *das auch funktioniert* =)

*vergaß* ... das reserverad sollte schon drin bleiben.... :)

*vergaß²* radio : JVC "KD-LH 911" + 1 GB Sd Karte (http://www2.neckermann.de/nm_25532.php)

*vergaß³ meine güte* ... noch ne frage ... schlag mich tot : aber wo hau ich die hochtöner hin ? die sind so klein.. und nen einbauplatz dafür ist auch nicht zu finden.... auf die amuturen kleben find ihc auch nicht so dolle! ...

*vergaß nummer 4* jetzt gehts aber los lol! ich höre von a - z alles was gut ist.. schwer zu sagen.. mal metal... mal wat techno.... hip hop selten.. charts garnicht.. das zu mukke ;-)

am 28. Februar 2005 um 9:11

Kcikbässe an einer Anfängeranlage sind nicht zu empfehlen , da zu Aufwendig und viel KnowHow erforderlich ist .Siehe hier :

http://www.motor-talk.de/t581760/f8/s/thread.html

Es ist empfehlenswert mit einem 2-Wege System und einem Subwoofer zu starten .

Der muss ja nicht gleich in die Reserveradmulde .

Am besten erstmal das Frontsystem und den Verstärker einbauen ( 4-Kanal) und dann beim Händler versch. Woofer IN!! Deinem Auto probehören , den jeder hat einen anderen Hör Geschmack . Erst wenn Du weist was Dir gefällt solltest Du einen Reserveradeinbau planen .

Ist ja glaub ich auch eine Stufenhecklimousine - Oder ?

Da muss man erstmal schauen wieviel vom Tiefton überhaupt in die Fahrgastzelle kommt .

Ist bei Limo´s etwas schwierig .

Vielleicht nimmt man hier besser einen berechneten Bandpass oder mus ein Gehäuse über die Hutablage an den Fahrgastraum ankoppeln .

Die TMT des Frontsystem´s sollten ungefähr so befestigt werden :

http://www.motor-talk.de/attachment.php?s=&postid=2897077

http://www.motor-talk.de/attachment.php?s=&postid=2897084

Die Türe sollte ordentlich mit Bitumen gedämmt werden .

Der Hochtöner kann zB am Spiegeldreieck oder an der A-Säule befestigt werden .

Kondensator m u s s am Anfang nicht sein , ist aber sinnvoll .

Dazu muss man wissen , das der Einbau mind. 50-60 % des Klangergebnisses ausmacht .

Wenn hier geschludert wird , kann das beste Lautsprechersystem nicht klingen !

Auch wenn Du alles selbst machen willst , ist es sinnvoll Dich an einen guten Fachhändler mit Erfahrung zu wenden .

Du kannst Deine Komponenten dort vorher anhören , hast im Garantiefall einen Ansprechpartner, kannst u.U. auch mal was umtauschen wenn´s doch nicht gefällt , bekommst Unterstützung beim Einstellen der Anlage und noch Tipps beim Einbau .

bei 350,- würde ich mir aber noch einige Atlernativen zum Emphaser anschauen

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 18:59

....

also ja es ist ein stufenheck.... halt nen mittelklasse auto... normaler arsch hinten.

dann werd ich das mit dem kickbasss wohl lassen ... und mich mit nem subwoofer zufrieden geben ;-)

subwoofer sollte gern klein.... aber heftig sein.... und lieber nen schneller guter bass... als nen tiefer der alles zerschmettert....

also eher die richtung techno... trance bla bla.

Radio habe ich bereits oben angegeben.....

boxensystem dachte ich an ->EMPHASER XT3-Series Compo 2-Way 16cm NEO für 350€Holz. <- mag jemand wat anderes vorschlagen ? die 16er mitteltöner sollten hinten in die hutablage...

und die höchtöner.. .tija ihr sagt hier a-säule und so.. aber welches gehäuse nimmt man da ? ich habe jetzt schon verschiedene dinger marke eigenbau gesehen.... mit nem bassreflex verbauen und und und.

und würdet ihr mir ne andere aufstellung des systems vorschlagen.. statt : die 16er hinten hutablage... und höchtöner vorn ?

also in den türen haben ich schonmal nirgends ne einbaumöglichkeit... nur unterm lenkrad links... und neben handschuhfach rechst.... die boxen zeigen auf die fahrgäste... nur habe ich dort noch nicht geschraubt.. und weiss auch nicht welche größe dort eingebaut wird.

also ein 2-wegesystem so zu zerreissen ist das schlimmste was du machen kannst! das muss komplett vorne eingebaut werden! und wenn keine serien-einbauplätze vorhanden sind, dann solltest du dir evtl gedanken um doorboards machen, denn es ist definitiv sinnvoller (und besser!) ein 15€ system richtig gut zu verbauen (lassen) als ein 350€ system nur irgendwie so einzubauen wie man zufällig platz dafür findet! wie zuckerbaecker schon sagte: der einbau macht 50% (oder mehr) vom sound aus!

mfg.

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 20:02

hört sich ja alles gut an- bloß gibt es doorboards für nen mitsu' lancer ?

und dann müsste das ganze ja komplett neu verkleidet werden ... und und und oder nicht ?

naja, im prinzip bedeutet das schon eine menge arbeit, aber ohne fleiss kein preis, und in manchen fahrzeugen kann man eben unendlich viel geld in die anlage investieren ohne dass das zu einem zufriedenstellenden ergebnis führt sofern man nicht auch entsprechend zeit und geld in den einbau steckt! im zweifelsfall müsstest für deinen mitsu eben selbst doorboards bauen oder bauen lassen! am besten kontaktierst wirklich mal einen guten car-hifi-händler (und damit meine ich nicht acr! ;) ) ! woher kommst denn?

mfg.

Themenstarteram 1. März 2005 um 1:15

danke für die tips und ratschläge. bin ja noch nen grünschnabel ;-)

Werd das wohl nochmal überdenken

-> komme aus NRW Oberhausen... ACR ist der einzige carhifi händler hier im umkreis den ich kenne....

am 1. März 2005 um 7:55

Wie weit hast es nach Dortmund/Osnabrück?

Deine Antwort
Ähnliche Themen