ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Empfehlung billiger Gehäusesubwoofer

Empfehlung billiger Gehäusesubwoofer

Themenstarteram 1. September 2008 um 20:32

Hallo,

ich hab mit den Dingern leider keine Erfahrung und hoffe die Spezis hier können mir was empfehlen.

Mein Schwiegersohn hatte einen Syrings BP 10-200 im Audi A 4 Kofferraum und hat das Ding mit der 80W Blaupunktendstufe völlig zerlegt.

Sowas zerschossenes hab ich noch nie gesehen. Hab aber inzwischen erfahren, daß die Syrings auf nicht eingestellte bzw. fehlende Subsonic Filter eklig reagieren. Ein Ersatzlautsprecher ist nicht beschaffbar und das

ein anderer Lautsprecher in den BP paßt ist ja quasi unmöglich.

Jetzt soll ich einen billigen Gehäusesub besorgen. Ich weiß noch nicht was billig in Zahlen bedeutet, vielleicht(?) 100 Euronen?

Könnt ihr mir was in der Preislage empfehlen, was einigermaßen spielt? Denke mal eher laut als tief und nicht die Welt an Leistung braucht?

Wäre dankbar

Grüße rudi

Ähnliche Themen
18 Antworten

Eher laut ?? Versuch doch einen Syrincs gebraucht zu bekommen, hab schon gesehen, daß die für 150-200 im Ebay weggehen.........der Wirkungsgrad ist sehr hoch.......solltest allerdings unbedingt Subsonicfilter haben, gibts übrigens auch als Cinchstecker-Frequenzweiche ! Da und Da oder ein Syrincs Subcontrol kaufen, den gibt es nicht ohne Grund..........bietet unter anderem einen variablen, sehr steilflankigen Subsonic. Ohne das sind diese Super-Konzepte natürlich leicht zu zerstören, kann aber auch Clipping gewesen sein in deinem Beispiel ist der Amp ja sehr schwach

Die Syrincs Konzepte sind mehr als ausgereift, weil der Hersteller nicht meint, jedes Jahr irgendwas auf den Markt werfen zu müssen.

Es sind übrigens RCF PA-Lautsprecher drin, ich kann mir nicht vorstellen, daß Syrincs da keinen Ersatz liefern kann.........

irgendeine Fertigbox für 100-150 kann auf jeden Fall nicht mit auch nur ähnlichem Wirkungsgrad mithalten, dieser beträgt beim 12 Zoll syrincs schlappe 95 db bei 50 hz, heisst also mit halber Wattzahl so laut wie was mit 92 db, was schon schwer zu finden ist

am 1. September 2008 um 22:45

Magnat trancforce 1200 den bekommst beim media markt meist schon für unter 100euro und der spielt an wenig leistung schon ziemlich laut! Hab den beim kumpel vor kurzem eingebautund war selbst positiv überrascht!

das mit dem MAgnat Tranceforce trifft schon auch auf das gesuchte zu : im wahrsten Sinne des Wortes ein billiger Subwoofer !

am 1. September 2008 um 23:04

Hab ich ganz vergessen das mit den chinch steckern zum filtern der tiefsten frequenzen ist der größte müll!

Die teile trennen beschissen und verschlechtern den klang recht stark. die kannst echt in die tonne treten.

@etzi : Meinste in einer Endstufe der norm. preisklasse ist was anderes drin ????

Ach ja Etzi, ein Kumpel von dir hats bestimmt mal wieder bereits ausprobiert....................:rolleyes:

Die Wahrheit ist : die 12 db- Flankensteilheit in diesen Filtern wird, wie auch in einfacheren Endstufen, von sehr kleinen

und preiswerten Teilen erreicht. Zwei winzige Bauteile genügen............klar gibt es bessere Weichen.........

aber du siehst doch, es darf nix kosten !!!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@Rudi : Aber wie gesagt, nimmt man irgendeinen doppelt ventilierten Bandpass, muß man wirksame Subsonic-Filter verwenden.............

und starke Endstufen sollten auch immer Teil des Programms sein, sonst gefährdest du den Woofer............

Auch beim Einsatz von Bassreflexwoofern ist der Filter ratsam, der Maximalpegel liegt dann höher. Gerade bei nicht so

tief abgestimmten ist das wichtig. Und nur diese sind laut, was ja gefordert wird.

Nimmt man einen laut abgestimmten Woofer, sollte man darauf achten, daß er

eine saubere Abstimmung besitzt, daß ist bei Gehäusesubs der normalen Preislage um

100 so gut wie nie so.........

Rudi, was für eine Endstufe besitzt du ??? Doch hoffentlich nicht auch eine mit 80 Watt ??

Hoffentlich gut verkabelt ???

Vielleicht solltest du tatsächlich mal zu einem Mediamarkt ooder so fahren, da kannst du dir ja was reinsetzen lassen,

und probehören.........bei dem geforderten Preis lohnt sich ja auch ein Versand fast nicht mehr...........

ich denk eigentlich das Problem war eher Clipping durch die viel zu schwache Stufe als der fehlende Subsonic, dementsprechend hab ich die Befürchtung das der nächste Sub das auch nicht viel länger überleben würde...

 

Ich würd erstmal in der Bucht nach ner anderen Stufe Ausschau halten. Bei dem Budget vielleicht ne alte Axton c409 die hab ich schon für knap über 30 Euronen weggehensehen. Sehr einfache aber ehrliche Einsteigerstufe mit rund 350 Watt an 4 Ohm da gibts aber einiges was man nehmen könnte...

(Die Axton hätte ich sogar noch rumfliegen hab aber keinen Bock sie zu verschicken, Du kommst nicht zufällig aus Nähe hannover? :D

 

Dazu dann beispielsweise den ESX, is wie fast alle fertigen Gehäusesubwoofer n bischen hoch abgestimmt aber klingt echt nicht übel.

 

www.caraudio-store.de/...cm,Bassreflexbox,Esx::::5446::::62e92175.html

 

Oder halt hier auch was gebrauchtes.

Ach ja den Bull Audio kriegst zum Teil bei ATU für 60 Euro oder so. Preis-Leistung imo fast unschlagbar.

 

 

Ach verdammt diese Artikelbezeichnungen... Axton c402 war gemeint, sorry

am 2. September 2008 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

@etzi : Meinste in einer Endstufe der norm. preisklasse ist was anderes drin ????

Ach ja Etzi, ein Kumpel von dir hats bestimmt mal wieder bereits ausprobiert....................:rolleyes:

Die Wahrheit ist : die 12 db- Flankensteilheit in diesen Filtern wird, wie auch in einfacheren Endstufen, von sehr kleinen

und preiswerten Teilen erreicht. Zwei winzige Bauteile genügen............klar gibt es bessere Weichen.........

aber du siehst doch, es darf nix kosten !!!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@Rudi : Aber wie gesagt, nimmt man irgendeinen doppelt ventilierten Bandpass, muß man wirksame Subsonic-Filter verwenden.............

und starke Endstufen sollten auch immer Teil des Programms sein, sonst gefährdest du den Woofer............

Auch beim Einsatz von Bassreflexwoofern ist der Filter ratsam, der Maximalpegel liegt dann höher. Gerade bei nicht so

tief abgestimmten ist das wichtig. Und nur diese sind laut, was ja gefordert wird.

Nimmt man einen laut abgestimmten Woofer, sollte man darauf achten, daß er

eine saubere Abstimmung besitzt, daß ist bei Gehäusesubs der normalen Preislage um

100 so gut wie nie so.........

Rudi, was für eine Endstufe besitzt du ??? Doch hoffentlich nicht auch eine mit 80 Watt ??

Hoffentlich gut verkabelt ???

Vielleicht solltest du tatsächlich mal zu einem Mediamarkt ooder so fahren, da kannst du dir ja was reinsetzen lassen,

und probehören.........bei dem geforderten Preis lohnt sich ja auch ein Versand fast nicht mehr...........

Hatte vor jahren selbst versucht solche stecker als subsonicfilter zu verwenden! Warn damals sogar welche von öhlbach und die hatten fast 20euro gekostet!!! Absoluter müll!!!!!

am 2. September 2008 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

 

Ach ja Etzi, ein Kumpel von dir hats bestimmt mal wieder bereits ausprobiert....................

Mein Bekanntenkreis besteht zum großteil aus autoverückten. Da hat fast jeder ne Anlage im Fahrzeug aus mehr oder weniger guten komponenten! Und ich habe im eigenen auto schon verschiedenste komponenten verbaut!

Themenstarteram 2. September 2008 um 16:42

Danke für die vielen Beiträge,

inzwischen hab ich folgendes raus. Der Ersatzlautsprecher kostet beim Syrincs Vertragshändler ~180,- Euronen.

Weiß nicht ob das genehm ist, da muß ich erst fragen. Ich persönlich würde es nicht machen, da ich kein allzugroßer BP Fan bin. Aber um mich geht es ja hier nicht.

Ich sollte ursprünglich die Anlage mal einbauen. Hatte nicht gleich Zeit und damit ging es nicht schnell genug. So wurde sie in Eigenregie verbaut und ich weiß eigentlich nichts darüber. Vorn 13er und hinten 16er Axton 2-Wegsystem am Pioneer Radio und den Baß im Kofferraum an der Blaupunkt(Velocity).

Glaube die kann man brücken.

Kann jemand was zu folgenden Lautsprecher sagen? --> Mac audio MAWS 300CP 4110

Der ist mir so in den Schoß gefallen. Was für ein Gehäuse bräuchte der?

Ich persönlich fahre seit 2 Jahren in meinem Golf 5 mit ner Werksanlage rum, obwohl ich alles zum Umbau habe.

Aber wenn man älter wird läßt die Lust nach und so richtig Zeit und Gelegenheit hatte ich auch noch nicht.

Da nach meinen Endstufen gefragt wurde, ich persönlich bevorzuge Smart Devices, AMA und Protovision. Habe auch einen ganzen Schwung von den Dingern, aber auch noch ne ADS, ne Helix und eine Sony rumliegen.

Auch bin ich nicht so sehr der Baßfan und wenn dann käme mein guter alter Boston 10.4 rein.

Wenn sich der halbwegs sinnig verbauen ließe, wäre mir die Variante aus Kostengründen sehr sympatisch.

Grüße rudi

PS: Meine den Mac Audio und nicht den Boston mit halbwegs sinnig

Den Mac Audio kenn ich nicht, hab mal auf der MacAudio Homepage geguckt die verkaufen den anscheinend nur mit Gehäuse... Icgh würd die mal anschreiben und nach den TSP´s fragen...Is die Frage ob das was wird.. Ich hab sowas mal beim deutschen Vertrieb von Soundstream versucht, bekam ne knappe Antwort das sie die Parameter nich haben.

Grizz Archer in den USA angschrieben, der hat mir die TSP´s gemessen und mir Gehäusevorschlöge errechnet... Servicewüste Deutschland, aber vielleicht sind die Leute bei MacAudio ja etwas enthusiastischer...

 

Die Velocitys sind durchaus brauchbar, wär aber trotzdem hilfreich zu wissen was die wirklich an Leistung ausspuckt. Schau doch mal ob Du das rausfindest. Ansonsten Die Velo ans Frontsystem, da wird sie nen gutenb Job machen und was preiswertes für den Sub halt gebraucht kaufen.

Themenstarteram 5. September 2008 um 13:41

Danke die Daten hab ich dank google schon raus. Ist wahrscheinlich ein Lsp aus einer Rolle.

Braucht etwa 40 Liter BR Gehäuse. Werde es mal probieren.

Muß mir die Velo noch mal anschauen. Glaube die brachte gebrückt so was um 2 - 300W.

mehr Sorgen macht mir derzeit ein brauchbares Subsonicfilter. Mal meine Bestände durchschauen ob ich da was passendes finden kann.

Grüße rudi

200-300 dürfte für den preiswerten Mac ok sein wenns denn rms is... Mehr is immer besser aber egal. N Subsonic is natürlich schön wenn eh nich so viel Leistung zur verfügung steht, ich würd mal n Thread im Hifi-Forum.de erstellen im Do is yourselfbereich... Das kann Dir bestimmt jemand sagen wie man sich sowas mit wenigen Bauteilen selber löten kannst... Glaub kaum das das mehr als 5 Euro kostet.

Themenstarteram 5. September 2008 um 14:32

Danke, ja das ist die Idee überhaupt. Ich werde da mal nachfragen. Schau aber vorher mal bei mir. Hab noch paar alte Aktivweichen liegen, vielleicht geht es auch damit.

Grüße rudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen