Empfehlung 630i
Hallo Autofreunde,
benötige bitte einmal euren Rat. Stehe wahrscheinlich bald vor einem Kauf von privat eines 630i Baujahr 2005.
Meine Frage an Euch:
Ist ein 630i mit diesem Baujahr und einer Laufleistung von über 1750000 überhaupt noch empfehlenswert?
Infos über gemachte Reparaturen gibt es leider kein,
Jedoch ist das Fahrzeug komplett bei bmw Checkheft gepflegt und es war über 11-12 Jahre in 1.Hand. Für 1 Jahr würde es dann von einem Rentner gefahren, welcher für sich erkannt hat, dass ihn das ein und aussteigen durch die Tiefe, sehr schwer fällt.
Danke für Eure Meinungen.
Mit freundlichen Grüßen
Autofreund
23 Antworten
der 630i hat einen guten 6 Zylinder Motor - und ist ein super schickes Auto was man nicht so oft sieht - ich stehe voll auf dieses E63 Modell (siehe meine Autos im Profil) - und will keinen anderen mehr haben. Ist eben ein 6er der Oberklasse
Er sieht gut und schnell aus (hingucker) - nur der Motor ist für die Masse ein bisschen unterdimensioniert - meiner Meinung nach - aber wer es gemütlich mag ist das OK - und ist eigentlich nur ein 2 / 3 Sitzer weil hinter dem Fahrer kein Platz für Füße ist - auch nicht für einen 6-Jährigen. Der Spritverbrauch ist auch nicht zeitgemäß
Positiv ist der große Kofferraum - und halt einfach ein geiles Auto
Zitat:
@Autofreund87 schrieb am 4. August 2018 um 20:51:53 Uhr:
Stehe wahrscheinlich bald vor einem Kauf von privat eines 630i Baujahr 2005.
Meine Frage an Euch:Ist ein 630i mit diesem Baujahr und einer Laufleistung von über 1750000 überhaupt noch empfehlenswert?
Das entspricht über 13 Jahre einer durchschnittlichen Tagesfahrleistung von 368 Kilometer.
Wenn Wartungen und Verschleißreparaturen immer konsequent durchgeführt wurden, spricht hier nichts gegen einen Kauf.
Das mit dem schwierigen Ein- und Aussteigen ist ab einem gewissen Alter (je nach Erhaltungszustand -des Fahrers bzw. der Fahrerin- zwischen 65 und 85 Jahren) tatsächlich gegeben. Insofern kann das schon stimmen. Alles weitere hat RHM bereits sehr kompakt auf den Punkt gebracht.
Die Motorleistung ist - je nachdem wo man herkommt - üppig, ausreichend oder etwas schlapp. RHM fährt M6.
185.000 KM und 14 Jahre sollten keine Hürde für einen Kauf darstellen. Vorausgesetzt das Auto wurde ordentlich gewartet.
Zitat:
@Stephan Kraft schrieb am 4. August 2018 um 21:32:51 Uhr:
185.000 KM und 14 Jahre sollten keine Hürde für einen Kauf darstellen. Vorausgesetzt das Auto wurde ordentlich gewartet.
Meinst du eventuell ein anderes Fahrzeug? .confused:
Das vom TE ins Auge gefaßte Fahrzeug ist 13 Jahre alt und hat 1.750.000 km auf dem Zähler.
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Die Laufleistung wird ein Schreibfehler sein (auch bei mir). Vermutlich sind 175.000 KM gemeint. Die 13 Jahre sind korrekt (ich bin wohl gedanklich schon in 2019).
Vielleicht ist es auch gerade nur zu warm.
@ Drahkke
Du hast dich im Komma vertan. Es sind bei 13 Jahren und ca.175000 km/p.a. eine Jährliche Laufleistung von ca. 13460km was täglich ca.37 km entspricht.Oder der TE hat sich um eine 0 verhauen!
Sonst stimme ich den Vorrednern zu.
Zitat:
@X555 schrieb am 4. August 2018 um 21:40:58 Uhr:
@ Drahkke
Du hast dich im Komma vertan. Es sind bei 13 Jahren und da.175000 km/p.a. eine Jährliche Laufleistung von ca. 13460km was täglich ca.37 km entspricht.
Ob es wirklich nur 175.000 km sind und nicht wie vom TE geschrieben 1.750.000 km, muß ja erst noch geklärt werden.
Autofreund :
Zur Entscheidungsfindung hilft dir vielleicht auch der Testbericht, den ich vor zwei Jahren mal für den 630 I verfasst habe.
https://www.motortests.de/auto/bmw/6er/e64/630i-ftId172372
Vielen Dank euch allen für eure schnellen Antworten.
Ich habe mich verschrieben. 175.000km sollte es heißen.
Eure antworten machen wir Mut, mich für den 6er zu entscheiden. Da es mein Alltagsauto werden soll, habe ich den 630i bevorzugt. Sicher hat der V8 deutlich mehr Dampf.
Wichtig ist mir aber auf jeden Fall, dass man mit einem 630i ab dieser Laufleistung, noch einige Jahre Spaß haben kann!??
Der Testbericht von Stephan bezieht sich auf das jüngere Modell 630i (ab Bj 2007). Der 630i Baujahr 2005 hatte noch den N52B30 - Motor, den letzten 6-Zylinder ohne Direkteinspritzung. Zwar mit etwas weniger Leistung, aber mit hoher Zuverlässigkeit. Dieser Motor hat nur 2 kleine Einschränkungen (aus meiner Sicht): keinen Ölmessstab mehr und eine elektrische Wasserpumpe, die deutlich teurer ist, als die mechanische und meist nach 150.000 km erneuert werden muss. Ich kann das Auto empfehlen, gerade der N52 ist die mit Sicherheit am wenigsten anfällige Motorisierung in diesem Fahrzeug.
Zitat:
@3.0 CSI Hubi schrieb am 5. August 2018 um 11:02:32 Uhr:
Der Testbericht von Stephan bezieht sich auf das jüngere Modell 630i (ab Bj 2007).
Stimmt. Richtig ist auch, dass die Anbauteile und die Peripherie des älteren Motors insgesamt weniger anfällig sind, als beim neueren Direkteinspritzer (der heute den Standard darstellt). Im Gegenzug schluckt er halt etwas mehr (so 1,5 Liter/100 KM).
Die grundlegenden Beschreibungen des Testberichts (PDC, Sportsitze, Platz, Fahrverhalten, Emotion usw.) dürften dennoch bei beiden weitgehend übereinstimmen(Vorfacelift und Nachfacelift).
Ich selbst verwende das 630 I Cabrio seit vier Jahren als alleiniges Alltagsfahrzeug. Bei zwei Personen (ohne Kinder oder Kinder aus dem Haus) ist das komplett problemfrei und einfach nur genial.
Hallo Zusammen,
vielen dank für eure hilfreichen Nachrichten.
Nun habt ihr mir ein wenig meine Bedenken nehmen können. Ich habe mir halt sorgen gemacht, ob es Sinn macht, ein fast 14 Jahre altes Auto mit 175.000km zu kaufen.
Vielen Dank.
Unter 200.000 km sind die BMW-6-Zylinder-Motoren noch gar nicht richtig eingefahren 🙂. Habe meinen E32 (6-Zylinder) 16 Jahre gefahren und im Jahr 2013 mit 615.000 km auf dm Tacho weggegeben, ohne Problem mit dem Motor (nur Fahrwerk war anfällig). Also, der Kilometerstand sollte kein Problem darstellen, wenn alle notwendigen Wartungsarbeiten erledigt wurden.
Das A und O ist die Wartung. Die Laufleistung ist dabei eher zweitrangig. Besser ist es, einen "unverbastelten" zu wählen statt einem aufgemotzten, bei dem das Geld nicht in die Wartung geflossen ist sondern in Spoiler, Tieferlegung, Monsterfelgen u.ä.
Für die Dauerhaltbarkeit der Karosse ist beim E63/E64 vorteilhaft, dass Kotflügel, Hauben und Türen aus Alu oder Kunststoff bestehen und der komplette Unterboden vollflächig verkleidet ist. D.h. die Korrosionsanfälligkeit geht (im Vergleich zu anderen gleichaltrigen Modellen) praktisch gegen Null.