Empfehlung 300 ccm / 400 ccm Rolller
Guten Morgen,
ich fahre aktuell eine Honda PCX 125.
Ich bin dem Roller eigentlich zufrieden, da ich aber auf dem Land wohne und es dort recht bergig ist kommt mein Roller dort an seine Grenzen, die Geschwindigkeit fällt dann auf 65-70 km/h ab.
Nun bin ich am Überlegen, mir einen 300 oder 400ccm Roller zu kaufen um hier noch etwas Reserve zu haben und auch mal ein langsam Auto überholen zu können.
Ich selbst bin 183cm groß und 90kg schwer und mir würden folgende gebrauchten Roller (Budget 4000€) gefallen, was meint ihr zu diesen Modellen?
- Kawasaki J 300
- Kymco X-Town 300i
- Kymco Xciting 400i
- Aprilia SR 300 MAX
Danke für eure Tips!
56 Antworten
Ja klar ist es nett, wenn man sich keine Finger mehr schmutzig macht, Wolfi. Aber dafür dürftest Du noch den 29PS-Motor haben🙂
Hi Tina,
hab' mal eben in die Papiere geschaut, dort stehen 21 kW bei 7.750 U/min drin.
Umgerechnet wären das 28,56 PS, was kaufmännisch gerundet den von Dir genannten 29 Pferdestärken nahekommt. 😉
Gruß Wolfi
Ja, Aufrunden ist bei Leistungsangaben sehr in Mode...
Diese Euro3/Euro4-Pferdchen stehen manchmal schon besser im Futter, als die zahmen Euro-5er Tierchen. Ist aber nur mein persönliches Bauchgefühl. Ich denke, dass der Motor, den Du hast, der beste 300er Motor ist, den man im Roller kriegen kann. Anspruchlos, haltbar und drückt obenheraus hohe Topspeedwerte, wenn er denn mal irgendwann richtig "frei" gefahren ist. Höchstens Hondas 300er kann in einer der mittleren Emmissionsstufen mithalten.
Alles, was in Zukunft mit knapp 30PS kommt wird Richtung 350er konzipiert, weil Du damit die Euro-5 einfacher einhalten kannst, sagt mein Freundlicher...
Wird vielleicht den Ein oder Anderen interessieren. Ganz frisch ist ein
Testvideo vom Motorrad Magazin des neuen SH 350 auf YouTube rein gekommen.
Ähnliche Themen
Auch der neue SH ist optisch überhaupt nicht mein Geschmack, wenn er auch sicher seine Qualitäten hat.
Interessant finde ich den 400ccm Motor von Piaggio. Endlich mal wieder was mit über 30 PS.
Zitat:
Habe gerade was im Netz einiges gefunden, was die dürre Angabe bestätigt. Der Tacho lügt dann allerdings 120 Km/h zusammen, was wenn es echte wären immer noch weit unter Klassenduchschnitt läge. Außerdem wird die üble Chinaqualität mit gruseliger Materialanmutung und kruden sowie rostigen Schweißnähten bemängelt.
In der Scooter & Sport 5/2019 ist wohl ein Test, die aber leider nicht habe.
Also ich habe ein Malaguti 300 bj2020 mein Roller riegelt genau bei 144 km/h ab. Er will mehr. Bis jetzt bin ich top zufrieden habe knapp 7000 km und noch nie Probleme gehabt. Der Spritverbrauch liegt bei 3.5-4.0 Liter. Das einzige was mich nervt ist beim anfahren das dass asr zu stark regelt. Aber ohne asr und immer auf Sport ist das ein sehr sportlicher Roller trotz seinem hohen Gewicht.
Zitat:
@beku_bus1 schrieb am 14. März 2021 um 16:13:11 Uhr:
Ist schon klar. Echte 130 mit 21 PS. Scheinbar ein Wunderroller.
Ich habe einen Malaguti 300 bj 2020 er riegelt bei ganz genau 144 km/h ab, er will aber mehr. Ich glaube ich lass mich mal Blitzen mit Vollgas dann kann ich s beweisen , dass er schneller fährt als die angegebenen 110 km/h . abzüglich Toleranz etc. sag ich euch er fährt locker 130 km/h auf der geraden,
Der dicke Malaguti wird vom Hersteller selbst als Stadtroller vermarktet. Diese zwei kommen unter der Rubrik "City":
Mit dem Blitzen lassen würde ich noch warten, bis sich hier jemand meldet, den das interessiert...
Zitat:
@Schlauer Hund schrieb am 17. Dezember 2021 um 12:21:25 Uhr:
...
Mit dem Blitzen lassen würde ich noch warten, bis sich hier jemand meldet, den das interessiert...
Ich überlege auch mir so'n dickes Ding zuzulegen, möchte wirklich wissen wie schnell er denn ist ... hust 😉
Frank
Dann hol dir ne GeschwindigkeitsApp fürs Handy.
Led böser blick + Scheinwerfer
Digitales Tft Tacho mit Handyspiegelung apple und android moeglich.
15 liter Tank/400km Reichweite
129echte km/h lt. Apple Karten-App GPS
3,5liter auf100km auf der Autobahn!! Bei Vollgas
Ohne Werkzeug Höhenverstellbare scheibe
Guter Beinschutz fuer mich bei 1,90Groeße und 110 kg Gewicht.
Klappintegralhelm passt locker ins Staufach.
Man muss halt das Visier nach vorne schauen lassen, dann passt er locker rein + utensilien
Ja es ist ein Aprilia 300 sr auch wenn malaguti draufsteht.
ABS u d ASR dabei.
Welcher andere Roller hat das alles fuer4200€ Neupreis?
Ich habe den gegen einen beverly 350 getauscht
Ja, der war schneller aber er brauchte 4-5 liter auf 100km und hatte schon 50000km runter
Der Madison hat vorne eine 15" Felge hinten 14"er.
Die Federung hinten ist hart, das ist der einzige Kritikpunkt, den ich habe.
die Scheibe könnte fuer meine Groeße noch hoeher sein.
Selbst in der breite sind die Haende gut geschützt.
Ein Roller in dieser Klasse, mit diesen modernen Features kostet sonst immer jenseits der 5500€
Siehe Honda forza 125
Alles ist leicht erreichbar, die Qualitaet ist wie bei den alten Piaggios aprilias und malagutis
Soweit :
Okaay
Die unlackierten Plastikteile sollten regelmäßig gegen Sonneneinstrahlung gepflegt werden.
Das ist alles.
Wirklich ein korrekter Roller mit sinnvollen Extras
X town & J 300 haben nicht den gleichen Motor..
Der J3 00 hatte 2020 immer noch den Motor von dem x-lighting, mit 28 PS der stärkste 300 Kubik Motor selbst Yamaha aber nicht stärker..
Einzige Unterschied Kawasaki hat das Fahrwerk anders abgestimmt ich habe den Kymco Roller 0 auf 100 gemessen GPS unter 10 Sekunden wohne in Berking Sauerland selbst mit zwei Personen Gesamtgewicht 160 kg schneller als der 125er Roller in allen Belangen.
An der Ampel Sprint Wertung 0 bis 70 habe ich selbst mit meinem Fiat Abarth mit 140 PS wenn ich ganz normal anfahre und dann voll durchgelatsche Probleme dran zu bleiben.
Auf der Autobahn Sauerlandlinie zwei Personen 90 km/h hinterm LKW bequemes überholen möglich sieht natürlich mit 80 kg etwas langsamer bis auf 130 hoch aber alles kein Problem immerhin ist kein Verkehrshindernis und ich würde ohne Probleme mit dem Roller von hier bis Österreich fahren durch den Höchstgeschwindigkeit nach Tacho 110 bis 120 und ich würde den Motor niemals quälen