ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Empfehlenswerte Hersteller von Alufelgen

Empfehlenswerte Hersteller von Alufelgen

Themenstarteram 15. August 2018 um 16:37

Hallo,

ich habe vor, meine nächsten Winterreifen mit Alufelgen auszustatten. Meine Frage ist: Es gibt ja zahlreiche Hersteller. Könnt ihr Empfehlungen abgeben, welche etabliert und schon länger im Geschäft sind, so dass man erwarten kann, dass man auch in ein paar Jahren Ersatz bekommt, z. B. bei einem Unfallschaden?

Vielen Dank um Voraus und beste Grüße - Ulrich

Beste Antwort im Thema

Die Kernfragen lauten meiner Meinung nach anders:

Lohnt es sich, das doppelte oder mehr für die Felge eines Topherstellers wie z.B. OZ oder BBS auszugeben nur um vielleicht in ein paar Jahren mal eine nachkaufen zu können? Oder wäre bei einem Einstiegspreis von 60-70 Euro pro Rad eine komplette Neuanschaffung in 6, 8 oder 10 Jahren (falls überhaupt nötig) nicht zu verschmerzen? Habe ich überhaupt das Fahrzeug voraussichtlich so lange im Besitz, dass eine solch langfristige Planung sinnvoll ist?

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie wär's mit den Originalfelgen des Fahrzeugherstellers ?

Die haben bestimmt die höchste Auflagezahl, da bekommst dann auch bestimmt auch noch nach 20 Jahren mal 'ne einzelne gebraucht ;-)

Je individueller die Felge, desto höher das Risiko, im Fall des Falles nix mehr zu bekommen.

Und für'n Winter keine (hoch)glanzgedrehten und dann nur mit Klarlack beschichteten, diese Beschichtung haftet schlecht auf der glatten Oberfläche und ist oft ruck-zuck von Gammel unterwandert, und im Winter erst recht.

Scharfe Kanten sind auch so ein Angriffspunkt für Gammel, lieber rundliche Formen nehmen.

Gugg meine (original BMW, Kreuzspeichen rundlich)

https://www.motor-talk.de/.../-93er-pirelli-p600-0-km-i208590146.html

sind 29 Jahre alt, aber ich könnte immer noch gebrauchten Ersatz finden (auch wenn die Preise stetig steigen, Oldtimer- und Liebhaberpreise mittlerweile)

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Aber brauch mal eine Einzelne aus'm Zubehör . . . puuh, oft nicht einfach . . . selbst bei jüngeren mußt da schon echt Glück haben !

Außerdem hab ich im Sommer und Winter und als Ersatzrad immer den gleichen Felgentyp = 9 gleiche Alu-Felgen = sehr praktisch, da könnt ich sogar notfalls mal eine Felge Sommer und Winter hin- und her-montieren, falls ich mal nur noch 7 gleiche hätte ;-)

Mir fallen da ganz viele gute Marken ein.

Ein paar Beispiele, viele davon stellen auch für die Hersteller die Originalfelgen her.

BBS, Rial, Ronal, Borbet oder O.Z.

Die Kernfragen lauten meiner Meinung nach anders:

Lohnt es sich, das doppelte oder mehr für die Felge eines Topherstellers wie z.B. OZ oder BBS auszugeben nur um vielleicht in ein paar Jahren mal eine nachkaufen zu können? Oder wäre bei einem Einstiegspreis von 60-70 Euro pro Rad eine komplette Neuanschaffung in 6, 8 oder 10 Jahren (falls überhaupt nötig) nicht zu verschmerzen? Habe ich überhaupt das Fahrzeug voraussichtlich so lange im Besitz, dass eine solch langfristige Planung sinnvoll ist?

Meiner Meinung nach haben die beste Lackqualität BBS und Ronal Felgen.

Was gerade bei Winterfelgen wichtig ist.

Wie schon geschrieben wurde, sind glanzgedrehte/polierte Felgen am empfindlichsten.

Bevor ich mir Billigfelgen kaufen würde, hole ich mir lieber gebrauchte Originalfelgen.

Hallo,

fahre nun schon 7 Jahre meine Winterreifen auf Borbet CC, sind immer noch wie neu !!!

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 15. August 2018 um 19:59:20 Uhr:

Wie wär's mit den Originalfelgen des Fahrzeugherstellers ?

Die haben bestimmt die höchste Auflagezahl, da bekommst dann auch bestimmt auch noch nach 20 Jahren mal 'ne einzelne gebraucht ;-)

Da kannst du dann für den Einen woanders einen ganzen Satz kaufen. ;)

Wem OZ zu Teuer ist kann auch deren Zweitmarke MSW anschauen.

Die Originalfelgen bekommt man gebraucht meist günstig. Und dank hoher Stückzahlen sind auch welche in gutem Zustand zu haben.

am 17. August 2018 um 9:50

Bei Originalfelgen ist es eben die Frage, ob da etwas den Geschmack trifft. Ich finde die Designs oft stimmiger. Gibt aber auch oft sehr, sehr ähnlich aussehende Zubehörfelgen.

 

Ob sich das preislich was nimmt? Keine Ahnung, wird mal so sein, mal so.

Aber bitte dann das z.T. extrem hässliche und wenig wertige Logo am Nabendeckel ersetzen...

Was ist es denn für ein Fahrzeug?

Richtige Frage.. könnte ein VW Käfer sein oder eine S Klasse...;-)

Original Felgen des Herstellers wären wohl immer eine gute Option. Ich fahre im Winter Ronal Felgen und bin sehr zufrieden damit.

Hatte Mal CMS Winterfelgen, die nach ca. 3 Jahren schon Probleme mit dem Lack bekamen.

Wobei CMS es ja irgendwie geschafft hat, AMG-Räder fertigen zu dürfen....

Themenstarteram 23. August 2018 um 6:21

Danke für die zahlreichen Hinweise und die Empfehlungen für Hersteller. Inzwischen habe ich mein neues Auto bestellt, es handelt sich um einen Kia Ceed. Der Verkäufer hat mir Kompletträder angeboten mit Felgen Magnit und Reifen Conti für 800 €. Die Felgen sind von der Optik her nicht schlecht, aber ich hatte mir eher so etwas wie itWheels Elena vorgestellt oder, wenn ich mich an den Empfehlungen hier orientiere, Borbet XL. Frage: Ist das Angebot des Händlers günstig? Kann ich erwarten, dass im Herbst mehr Kompletträder angeboten werden, auch von Drittherstellern, so dass ich eine größere Auswahl haben werde? Etwas mehr würde ich ausgeben, wenn die Optik mir mehr zusagt, aber auch keine Unsummen.

am 23. August 2018 um 6:35

Welche Größe?

Es wäre schon interessant zu wissen, um welche Größe es sich bei den Winterfelgen handelt und welche Conti es sind.

 

Dann kann man das Angebot vergleichen, auch du @Sempervivum

 

Wenn ich "magnit Felgen" google, kommen Hyundai Felgen für den i30n in 18 Zoll.

 

Als Komplettradsatz, mit Conti 850P kostet es 1657€

 

Originalfelgen vom Hersteller kosten ein deutliches mehr, als im aftersale

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Empfehlenswerte Hersteller von Alufelgen