ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Emergency Assist ( nicht Verfügbar )

Emergency Assist ( nicht Verfügbar )

VW T7 I
Themenstarteram 14. September 2023 um 14:07

Hallo in der Runde

... nach nur 300km Laufleistung erscheint die Meldung " Emergency Assist nicht verfügbar".

Mal während der Fahrt, mal sofort nach dem Start, ( mit gelben Ausrufezeichen in Display ),hin und wieder erlischt die Meldung.

Hat jemand von euch das gleiche schon erlebt?

2,0 TSI / Style

Ähnliche Themen
6 Antworten

Willkommen bei VW.

Diese Meldung genau habe ich noch nie gehabt aber viele ähnliche Fälle sind bekannt.

Siehe diese Diskussion mit 30 Seiten (!):

https://www.motor-talk.de/.../...-problemsammlung-des-t7-t7233888.html

Also SOS(Notruf) nicht verfügbar, Tagfahrlicht nicht verfügbar, Tempomat nicht verfügbar …

Oft kommen solche Meldungen bereits beim Motor-Start. Was da hilft: erstmal nur die Zündung anmachen (also nur die START Taste drücken, ohne die Bremspedale), dann ein paar Sekunden warten und wenn keine Fehlermeldung kommt dann Motor starten.

Wenn eine Fehlermeldung kommt, dann Zündung aus und wieder ein. Bei mir war dann die Fehlermeldung immer weg.

Wenn die Fehlermeldung während der Fahrt auftritt, ist es dann schon blöd. Das habe ich nur einmal gehabt (Notruf nicht verfügbar). Dann habe ich geparkt, Motor aus und wieder an. Die Fehlermeldung war leider noch da. Am Tag danach aber nicht mehr.

Na ja, was soll ich sagen. VW Software …

Den Fehler habe ich auch ab und zu mal. Nach kurzer Zeit funktioniert aber immer alles wieder und der Fehler ist weg.

Meistens passiert das allerdings bei Regen oder Schnee, manchmal auch bei trockenem Wetter. Vielleicht ist dann Staub, Dreck oder ein Tier kurzzeitig auf einem Sensor?

Bei gerade 300km Laufleistung würde ich das erstmal beobachten und nicht direkt von einem Defekt aussgehen. Wenn es natürlich bei jeder Fahrt auftritt, dann den Fehler protokollieren und ab zum Händler. Vielleicht hilft eine Fahrzeugwäsche, falls etwas auf irgendeinem Sensor fest sitzt?

So was gibt es auch bei Tesla. Macht natürlich den VW nicht besser…

Themenstarteram 15. September 2023 um 9:54

... danke euch für die Antworten.

Frage mich, welchen Sensor könnte dabei gemeint sein?

Dieser Emergency Assist nutzt doch mehrere Assitenten, so den ACC, Müdigkeit, Tempomat etc..

Erst wenn vom Fahrer keine Reaktion zu erkennen ist, z. B. Hände nicht am Lenkrad, Abweichung der Fahrspur usw., greift dieser Emergency ein.

Oder liege ich mit dieser Funktiosweise falsch?

Fakt ist , dass diese Meldung " Emergency Assist nicht verfügbar" bereits erscheint, ohne das ich ACC / Tempomat aktiviert habe.

Grüße an euch alle ..

Ich nehme an da werden alle Sensoren zusammen ausgewertet. Hinter der Verkleidung vorne sitzen auch noch welche, die kann man bei geöffneter Motorhaube sehen. Daher mein Gedanke das Auto mal zu waschen.

Der Fehler hat bei mir auch keinen Zusammenhang mit den anderen Assistenten.

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 17:38

Grüße in die Runde, heute ein update zum Emergency Assist ( nicht Verfügbar ).

Nach drei Tage in der Werkstatt zum Ausfall Emergency Assist konnte ich ihn wieder abholen.

Hier wollte VW Hanover sich per Datenleitung / Online in das Fahrzeug einbuchen, um das Problem zu lokalisieren.

Leider hat es nicht Funktioniert, der Grund ganz simpel.

Da wir u.a. ein inductives Lenkrad haben, so verfügt dieser über ein separates Steuergerät, das Auslesen brachte nur ein " unplausibles Signal ", so dass die Kommunikation zwischen Lenkrad und Steuergerät irgendwo gestört ist.

Das Ergebniss war, ein nicht richtig montierter Zentralanschluss am Steuergerät, dieser war nicht Eingerastet und zwei Anschlusspins haben sich vom Steckergehäuse aus der Arretierung zurückgezogen.

.... also klassischer Montagefehler ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Emergency Assist ( nicht Verfügbar )