ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Emails auf sensus

Emails auf sensus

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 24. Juli 2019 um 15:19

Hätte mal ne Frage bezüglich den Volvo Apps. Die angenotenen Apps sind ja nett aber nicht wirklich nützlich. Gibt es eine Möglichkeit Mails zb auf dem Volvo zu synchronisieren? Oder hat jemand gehört das so was kommen wird.

Kalender sollte ja gehen aber das hab ich auch nicht geschafft.

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich halte es für fahrlässig, wenn Autohersteller solche Ablenkungsmanöver serienmäßig anbieten. Entweder es sind Schnulli-Mails die warten können oder ernsthafte Sachen, die zu viel Konzentration brauchen. Die Telefoniererei und das (Vor)Lesen von SMS sollten zur Ablenkung reichen.

 

Grüße vom Ostelch

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

nein

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 16:21

Kurz und schmerzvoll

Danke

Was willst Du den mit Mail auf dem Sensus??

Mails machen während der Fahrt??

IMHO, obwohl ich sehr Technik-affin bin, sehe ich keinen Vorteil. Während der Fahrt wird das kaum jemand ernsthaft machen wollen, um im Stehen nehm ich dann doch lieber iPhone oder iPad.

Mit guter Spracherkennung ist sowas durchaus ein Mehrwert, leider direkt über Sensus nicht möglich. Ich nutze dazu Siri während der Fahrt zum vorlesen oder schreiben

Wenn das unbedingt sein muss, könnte man die Android-Box einbauen. Da stehen einem sämtliche Android-Apps zur Verfügung. Ich mache viel damit, aber auf die Idee mit den Emails bin ich noch nicht gekommen. Die rufe ich dann auch lieber auf dem Smartphone ab.

Ich halte es für fahrlässig, wenn Autohersteller solche Ablenkungsmanöver serienmäßig anbieten. Entweder es sind Schnulli-Mails die warten können oder ernsthafte Sachen, die zu viel Konzentration brauchen. Die Telefoniererei und das (Vor)Lesen von SMS sollten zur Ablenkung reichen.

 

Grüße vom Ostelch

Ich finde es ist ein natürlicher Nebeneffekt bei der Entwicklung zum autonomen Fahren der immer besser wird. Nicht in den guten alten Zeiten hängen bleiben als die Straßenkarte die halbe Windschutzscheibe verdeckte - kann heute kaum noch fassen dass ich die jährlichen Frankreich Fahrten überlebt habe ;)

Zitat:

@weezer279 schrieb am 24. Juli 2019 um 21:39:26 Uhr:

Ich finde es ist ein natürlicher Nebeneffekt bei der Entwicklung zum autonomen Fahren der immer besser wird. Nicht in den guten alten Zeiten hängen bleiben als die Straßenkarte die halbe Windschutzscheibe verdeckte - kann heute kaum noch fassen dass ich die jährlichen Frankreich Fahrten überlebt habe ;)

Vom autonomen Fahren sind wir noch soweit entfernt, dass wir erst einmal diesen Schritt als ersten bewältigen und nicht mit dem zweiten beginnen sollten.

 

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 5:19

Natürlich ist es eine Ablenkung, aber wie beim tv sind solche apps während der Fahrt gesperrt. Wäre für mich super Kalender, Mails usw.

Eine reine Kalenderansicht, in der man z.B. während des Telefonats die Tage und Daten gegenprüfen kann und die man sich schnell aufrufen könnte wäre schon super. Hat aber mWn kein Auto. Der Volvo zeigt aber noch nicht mal irgendwo das aktuelle Datum an.

Man kann sich manches zusätzlich wünschen. Übersichtlicher wirds dadurch nicht. Schon jetzt sind viele nicht in der Lage, sie vorhandenen Funktionen zu nutzen, auch ein RTFM-Phänomen, aber noch mehr Büofunktionen, die mit dem Autofahren nichts zu tun haben, brauche ich nicht. Die habe ich woanders und komplett bei mir. Alles doppelt zu haben und zu bezahlen erscheint mir überflüssig.

 

Grüße vom Ostelch

Es geht um banale aber nützliche Helferlein, die noch nicht mal Geld kosten, bzw. ein Auto verteuern. Emailempfang bräuchte ich IM Sensus trotz erheblicher täglicher Anzahl auch nicht. Bisweilen lasse ich ankommende Emails über siri vorlesen. Die sensusseitige Memofunktion inform der Sprachaufzeichnung jedoch ist sehr praktisch, einfach und fast ablenkungsfrei nutzbar.

Die Einbindung des Kalenders, wäre ja einfach über ein Spiegeln des Imports aus der OnCall-App. Hieraus könnte man dann auch Ziele übernehmen. Ich denke auch, dass das ein "einfaches" und sicheres wäre, da alles (inkl. Daten in der Volvowelt) soweit vorhanden ist.

Was die E-Mails angeht verstehe ich das Ansinnen, bin aber froh, dass diese Gefahr der Ablenkung von mir genommen wird.

In den Einstellungen lässt sich ja sogar das Kalenderformat definieren. Das bezieht sich aber nur auf die eine Funktion der Online-Terminvereinbarung mit der Werkstatt, beweist jedoch, dass ein interner Kalender sehr wohl vorhanden ist. Dann doch eben das aktuelle Datum anzuzeigen, wäre glaube ich nicht zu viel von den Cockpitdesignern verlangt gewesen.

Naja im Audi stand über dem Datum nicht etwa folgerichtig der Wochentag, sondern schlicht und zusätzlich das Wort „Datum“.... als wenn man die Anzeige 25.07.19 nicht ihrer Bedeutung zuordnen könnte. Auf sowas dusseliges muss man erst mal kommen......

Deine Antwort
Ähnliche Themen