1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Elsbett-Duotherm-Motor

Elsbett-Duotherm-Motor

Ich habe mir einen VW mit einem 3-Zylinder-Elsbett-Duotherm-Motor gekauft, also keinen mit einem umgerüsteten Motor, sondern einen mit einem von vornherein für Pflanzenölbetrieb gebauten.

Fährt noch jemand einen Wagen mit einem solchen Motor oder kennt jemanden, der einen fährt? Kennt sich jemand mit dieser Technik aus?

Bin für Infos jeder Art dankbar.

Langhuber

72 Antworten

Hallo,

der "Graugussklumpen" ist eher klein, deswegen habe ich ihn auch als "Motörchen" bezeichnet. In der Werkstatt haben die den Motor mit drei Mann gehoben, er kann also so schwer nicht sein.

Zur Laufleistung so eines Motors: Meiner müsste so ca. 200.000 km runter haben, die Karosserie hat knapp 254.000 und ist ziemlich fertig. Jetzt ist die Nockenwelle eingelaufen. Denis Elsbett - der Enkel des Erfinders - berichtet auf der Seite: http://www.elsbett-museum.de von einer Laufleistung seines 190er Mercedes von über 650.000 km.

Grüße

Langhuber

Zitat:

Original geschrieben von Smileymanni

Hallo Langhuber ,
erkundig dich mal bei fmso.de, dem Salatölfahrerforum,
da fahren Elsbett-Passats und Elsbett MB 190 er.

Danke für den Tipp!

Grüße

Langhuber

Ich find die ganze Geschichte sehr interessant!
Was hat denn der Motor für eine Steuerklasse?
Oder habe ich das überlesen?

Zitat:

by XLTRanger:

.... weil keine Kraftstoffpumpe der Welt das Zeug vom Tank erstmal dorthin bekommt. Zur Lösung dieses Problem kennen heutige Pöl-Umrüstungen (auch die von Elsbett) genau 2 Lösungen.
a) Das Eintanksystem, das im Winter nur funktioniert, wenn Du dem Pöl normalen Diesel beimischst.
b) Das Zweitanksystem, das einen separaten Tank benötigt, mit dem das Fzg. gestartet und warmgefahren wird, und das Dich im Winter beim Anlassen elend verhungern läßt, wenn Du vor dem letzten Abstellen vergessen hast, auf Diesel umzuschalten und das Kraftstoffsystem zu spülen.

Es gibt auch Lösungen, die darauf hinauszielen, das Zeug im Tank

aufzuwärmen, bzw. es gar nicht erst abkühlen zu lassen.

Sprich Isolierungen, Tauchsieder (wohlmöglich Zeit-/Ferngesteuert), etc.

Natürlich ist es von Vorteil wenn man dann in der Nähe einer

Steckdose parken kann und/oder jeden Tag mit dem Auto fährt. 😁

Hat nicht dieser Taxifahrer aus Berlin sowas in seinem Benz?

Klar sind das daher keine "echten" 100% Idiotensichere Lösungen,
aber schon mal ein guter Schritt in Sachen Dieselunabhägingkeit
im Winter.

Hallo,

lt. Brief ist das Auto "schadstoffarm E / 03". Das ist 1993 nach der Umrüstung so eingetragen worden.

Die Fa. Elsbett hat mir allerdings gesagt, dass diese Motoren die heutigen Abgasvorschriften nicht mehr einhalten können. Da müsse mit wesentlich mehr Aufwand (Abgasrückführung etc.) gearbeitet werden.

Um mit Pflanzenöl fahren zu können, kann man sich viele Lösungen vorstellen. Was da aber derzeit auf dem Markt angeboten wird, überzeugt mich nicht so richtig. Das Anpassen eines für Dieselkraftstoff entwickelten und optimierten Motors bleibt doch immer mehr oder weniger eine Bastlerlösung. Elsbett war damals schon auf dem richtigen Weg: Was ist gegen einen Motor einzuwenden, der von vornherein darauf ausgerichtet ist, mit verschiedenen Treibstoffen zu fahren?

Wie ich gelesen habe, lebst Du in Portugal und sprichst portugiesisch. Dort leben doch eine ganze Menge Kapverdianer. Frag die mal nach der "Pulgeira" (wird so auf Kreol ausgesprochen). Die meisten Kapverdier kennen die Pflanze. Wenn man deren Nüsse isst, muss das eine durchschlagende Wirkung haben (deswegen auf deutsch: Purgiernuss). Und die alten Leute werden Dir erzählen, dass man mit dem Öl der Pulgeira früher Öllampen betrieben hat. Die Portugiesen sollen sogar bis in die 60er Jahre Motoren damit angetrieben haben. Heute wächst die Pulgeira nur noch als Unkraut auf den Kapverden und wird nicht mehr kultiviert.

Der Ludwig Elsbett - der sich auch mit der Begrünung von Wüsten befasst hat - soll seine Motoren auch mit dem Öl der Pulgeira (wissenschaftlicher Name: Jatropha curcas L.) erfolgreich betrieben haben.

Warum man dieses Öl heute nicht mehr nutzt und dafür für teure Devisen Erdöl einkauft - keine Ahnung.

Die technischen Möglichkeiten, diese Resourcen zu nutzen, sind da. Man könnte den alten Elsbett-Motor wieder auf Stand der Technik bringen und diese Motoren mit den unterschiedlichsten Pflanzenölen fahren - ganz Mali könnte so ohne Einsatz von Devisen seinen eigenen Kraftstoffbedarf decken, aber irgendwie will das keiner.

Hast Du Deinen Golf jetzt eigentlich wieder richten lassen?

Grüße

Langhuber

Ähnliche Themen

Hack soviel du willst, ich weiss auch wovon ich rede 😉

Hast du dir heutige Kolbenbauformen schonmal angeguckt? Und dir ist dabei aufgefallen dass das Duotherm-Verfahren in modifizierter Bauweise bei fast allen DI Anwendung findet?

Hast du mal Abgaswerte von dem ach so tollen Elsbett-Motor gesehen? Die genauere Prüfung hat m.W. nie stattgefunden was auch der Grund gewesen sein soll den von der Sparsamkeits-Rally auszuschliessen.

Die NOx entstehne nicht im Bereich mit viel Sauerstoff sondern bei etwa lambda=1 und hoher Temperatur. Also genau in dem Zustand in dem laut Elsbett im Kern der Brennzone gearbeitet werden soll.

Die Wärmeverluste bringt der Elsbett über heisseres Abgas und seine Ölkühlung. Der nutzbaren Wärme ist konstruktiv übers Verdichtungsverhältnis eine Grenze gesetzt.

Es war sicher ein geniales Konzept - vor 25Jahren! Die meisten Dinge sind aber von der technischen Weiterentwicklung überholt worden. Zu der Zeit hatte er zudem das Problem dass Diesel in PKWs noch ein hohes Akzeptanzproblem hatten. Und dann kam er mit einem Motor der rappelte wie ein Trecker und von der Laufkultur vorhandener Vorkammermotoren welten entfernt war.

Dass es Elsbett war der bei MAN das Brennverfahren entwickelt hat wusste ich schon. Und das war damals eine echt geniale Erfindung vor der man den Hut ziehen muss. Trotzdem waren seine PKW-Motoren nur die Verkleinerung der LKW-Motoren die er vorher bei MAN entwickelt hat.

Ach ja, ich hab den übrigens mal ausführlich probefahren dürfen, ich weiss also durchaus wovon ich rede. Und war hinterher froh wieder in meinem "Flüsterdiesel" zu sitzen. 😉

Über die Partikel und NOx-Werte von Dieseln braucht man wohl nicht zu reden, oder? Die Grenzwerte hast du dir sicher auch mal angeguckt.

Gruß Meik

Hallo Meik!
leider ist die Bauweise soweit modifiziert, dass immer noch viel zu viel Wärme an die Kolben, die Zylinderwände und den Zylinderkopf abgegeben wird. Soviel Wärme, dass sie über Wasserbohrungen weggeführt werden muss. Spar ich mir diese Wärme, habe ich bei gleichem Spritverbrauch mehr Leistung.

Eine genaue Prüfung der Abgaswerte hat beim Elsbett-Motor natürlich stattgefunden! Sonst hätte er auch keine Zulassung in Deutschland bekommen. Die heutigen Diesel mögen sauberer sein, als der Elsbett-Motor. Das liegt aber nicht an den heutigen Motoren, sondern an den heutigen Abgasreinigungsanlagen. Mein 190er Mercedes mit Elsbett-Motor ist (dem damaligen Stand der Technik entsprechend) mit Mercedes Diesel-Kat auf Euro 2 eingestuft. Nachdem ich wegen meinem durchgerosteten Auspuff die ganze Auspuffanlage tauschte, fiel dem Prüfer bei der ASU nicht mal auf, dass der KAT fehlte. Die Werte waren noch weit unter der Grenze. (Der fehlende KAT wurde erst beim TÜV bemängelt).

Dass der Elsbett-Motor von der Sparsamkeitsrallye ausgeschlossen wurde, hat andere Hintergründe. Fakt ist, dass Elsbett sogar das Preisgeld angeboten wurde.

Die Wärmeverluste bringt der Elsbett eben nicht über heisseres Abgas und seine Ölkühlung, wie Du geschrieben hast. Der Ölkühler muss nur einen Bruchteil von dem wegkühlen, was ein vergleichbar riesiger Wasserkühler an anderen Motoren wegkühlt. Diese Leistung wird mit heutigen Motoren buchstäblich verschenkt. Der Elsbett-Motor hat eine etwas höhere Abgasenergie, da hast Du recht. Allerdings wirkt sich dies nur positiv auf den Wirkungsgrad des Abgasturboladers aus.

"Und dann kam er mit einem Motor der rappelte wie ein Trecker und von der Laufkultur vorhandener Vorkammermotoren welten entfernt war."
Laut TÜV-Prüfbericht ist der 3-Zylinder Elsbett-Motor im 190er Mercedes weitaus laufruhiger als der originale Mercedes Vierzylinder-Kammerdiesel, und hat im Stand 1 db mehr, bei der Fahrt 3 db weniger Geräuschentwicklung.

Die heutigen Diesel sind in keinster Weise leiser als der Elsbett-Motor. Im Gegenteil! (durch die Duothermik wird erstens der Schall besser isoliert und zweitens entsteht nicht so ein Knalleffekt, da eine weichere Verbrennung (kein so hoher Anstieg) stattfindet) Nur sind die heutigen Autos rund um den Motor herum einfach besser gedämmt.
Trotzdem, wenn ich meinen Ford Focus tdi (90 PS) mit meinem Mercedes mit Elsbett 1,45 3-Zylinder tdi (100 PS laut Prüfstand) vergleiche, stelle ich fest, dass der Focus um einiges lauter im Stand ist (er nagelt mehr, vor allem beim Kaltstart und brummt bei der Fahrt deutlich mehr)

Ich besitze mehrere Fahrzeuge. Zwei davon (der Focus und der 190er-Elsbett) sind zugelassen. Ich fahre den 190er wesentlich lieber als den Focus, welchen meine Frau zum Einkaufen nutzt. Und das liegt nicht daran, dass ich ein Spinner bin oder sonstwas, sondern, dass er sich erstens schöner fährt und er zweitens deutlich sparsamer ist. Ich verbrauche mit dem Mercedes bei gleicher Fahrweise immer um die zwei Liter weniger Sprit (also ich persönlich sehe vom Motor her keinen Fortschritt zum über 25 Jahre alten Elsbett-Motor.)

Wenn Du beim Probefahren schlechte Erfahrung gemacht hast, tut mir das leid. Es laufen viele Fahrzeuge, bei denen der Motor nachträglich irgendwie reingebastelt wurde, und die bei denen der Motor original eingebaut wurde, sind teilweise in einem sehr schlechten Zustand - also nicht vergleichbar mit einem Neuwagen. Meistens sind die Motor- und Getriebelager ausgeschlagen (wie bei alten Autos mit hoher km-Leistung üblich) Allein das macht schon viel aus.

Klar ist der Elsbett-Motor kein Wunder. Aber er ist vom Wirkungsgrad her bis jetzt noch nicht erreicht. Und für nen Dreizylinder ist er allemal sehr laufruhig. Klar gäbe es Verbesserungen, die man heute machen würde. Man könnte mit moderner Technik sicherlich noch viel ausrichten. Allein ein moderner Turbolader würde Welten bewegen. Auch die computergesteuerte Meß- und Regeltechnik würde einiges bringen. Aber dass der Elsbett-Motor trotz dem ganzen "Drumherum" heutiger TDI-Motoren immer noch einen besseren Wirkungsgrad erzielt spricht doch eigentlich für sich, oder?

Woher kommst Du? Wenn Du mal in der Nähe von Oberbayern bist, lade ich Dich gerne mal zu einer Probefahrt ein - Du wirst überrascht sein, wie das kleine Motörchen geht - und wie kultiviert es läuft.

Schöne Grüße aus dem mittlerweile verschneiten Oberbayern

Servus,

Ich bin ein großer Bewunderer des genialen Ludwig Elsbett. Leider hatte ich noch nie die Gelegenheit mit einem Elsbett-Motor zu fahren.
Falls mir jemand eine Probefahrt ermöglichen könnte wäre ich sehr dankbar.
Und falls jemand sein Fahrzeug mit Elsbett-Motor in gute Hände verkaufen möchte, bitte melden!!!

Viele Grüße aus Niederbayern

Florian

Hallo,
Ich habe gerade den Versuchsbenz 190er von Elsbett erstanden.
Leider schon längere Zeit nicht mehr in Betrieb. Faszinierend.
Leider auch keine Unterlagen dabei. Hat jemand Infos darüber?
Der hat auch 92 die Ecotour vom ADAC gewonnen.
Bin für jede Info dankbar.

Grüße
Nudla

Elsbett

Hallo
Habe selbst einen Elsbett Mercedes seit langem
und habe Infos [EMail Addresse entfernt, GaryK]
Freue mich um jeden Kontakt lg

Deine Antwort