ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Elende Blinkerbirnen

Elende Blinkerbirnen

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 19:14

Hi,

komme grade vom TÜV. Da wurde mal wieder bemängelt, dass die gelben Birnchen nicht mehr gelb blinken, weil sich die Farbe ablöst. Mal davon abgesehen, dass dies die größte Schnapsidee von Opel war, die Leuchten hinten weiß zu machen, weiß jemand, wie man da wieder gelben Lack drüber bekommt bzw. welchen man nehmen muss? Es stinkt mir gewaltig, immer Birnen tauschen zu müssen, die noch leuten.

Danke

23 Antworten

Wozu? Das ist mit ziemlicher Sicherheit teurer, als einfach neue beim Zuberhörhändler um die Ecke zu besorgen, kosten ca. 2 oder 3 €.

Und wenn du das Problem nie wieder haben willst, kauf dir Osram Diadem (sind aber teuer).

HI,

ich finds sowieso kacke, dass TÜV-Prüfer auf solchen Schwachsinn kommen, nur weil sonst nix zu bemängeln ist... von meinen Blinkerbirnen sind auch nur noch die Seitenblinker und der rechte vordere Blinker richtig gelb. Alles andere ist schon seit Jahren fast weiss und bislang hat es keinen TÜV-Prüfer gestört.

Gruß cocker

ich finde gelb blinken schon besser :-)

noch wichtiger wäre mir allerdings das die deppen aus dem verkehr gezogen werden die meinen blinker in positionsleuchten ala amiland umrüsten zu müssen oder selbst rückleuchten zu tönen. das ist ziemlich irritierend. hatte wegen beidem schon mehrfach fast unfälle.

naja, also man kann doch mal (wenn's so weit kommt), alle 2 Jahre die Weißen Blinkerbirnen tauschen!

ich sehe in gelben Blinkerbirnen auch einen guten Sicherheitsaspekt!

bei diversen fahrzeugen, die ihre blinker vorn im Scheinwerfer haben, sieht man bei eingeschaltetem Abblendlicht kein wirkliches binken mehr!

ich selbst, tausche auch diese birnen wenn der Kunde damit zur HU kommt!

(genauso schreibe ich einen "Infozettel" für Abgelaufene Verbandkästen und fehlende Warndreiecke)

gruß christian

du kannst die blinkerbirnen mit dem abgeplatzten lack als ersatzlampen für die bremslichter nehmen. ;)

 

oder kauf einmal welche von philips. bei meinen hält der lack.

am 22. Januar 2009 um 10:18

altrenativ nen Tauchlack in der gewünschten farbe kaufen. der sollte für einige birnen zum nachfärben reichen ;)

Zitat:

altrenativ nen Tauchlack in der gewünschten farbe kaufen.

Kann mir nicht vorstellen, dass das zulässig ist!

Wer wills merken bei Orange?

 

Ich habe (muss ich mal gestehen) meine Blinkerbirnen schwarz angesprüht mit Lampenlack, bevor ich die Osram Diadem hatte, weil ich die Spiegeleier nicht ertragen hatte. Hatte ich aber nicht lange so und sah man von außen auch überhaupt nicht. Beim Blinken waren sie auch nicht dunkler, hätte man also gar nicht gemerkt. Aber wenn was passiert, ist man unter Umständen der Dumme, wenn der Gutachter sucht - also wieder raus damit. War ja auch mehr aus Spieltrieb und im vollen Bewusstsein dessen, dass das nicht so bleiben kann.

 

Außerdem habe ich ja schonmal erwähnt: Wozu das Ganze? Für 2-3€ gibt es NEUE orangene Birnen. Also einfach kaufen und gut is.

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

du kannst die blinkerbirnen mit dem abgeplatzten lack als ersatzlampen für die bremslichter nehmen. ;)

geht nicht!

die haben unterschiedliche fassungen...ähnlich wie 5/21W birnen..nur etwas mehr versetzt!

so, jetzt geb ich mal meinen senf dazu!

ich finde es schwachsinn, dass LED-Birnen nicht erlaubt sind, da hat man kein problem mit abblätterndem lack und die halten ewig! das gleiche gilt natürlich für standlicht etc.

ich finde, dass diese verordnung nicht mehr zeitgemäß ist und auch nicht mehr dem stand der technik entspricht!

ich habe übrigens auch im april tüv und wurde schon beim atu-lichtest darauf hingewiesen, dass ich diese lieber tauschen sollte! leider muss ich bis auf eine alle tauschen inkl seitenblinker

Zitat:

Original geschrieben von Nebenwurst

so, jetzt geb ich mal meinen senf dazu!

ich finde es schwachsinn, dass LED-Birnen nicht erlaubt sind, da hat man kein problem mit abblätterndem lack und die halten ewig! das gleiche gilt natürlich für standlicht etc.

klar sind sie doch...nur bei unseren und den ganzen älteren modellen noch nicht!

....siehe audi...die ha'mm LED's!

ewiges halten von LED's schließe ich nicht aus, aber wenn die mal kaputt gehen, dann wird's teuer! ...siehe das 2. mal Audi...

vor einiger zeit kam man sogar den fahrzeugherstellern entgegen und meinte: solang noch ein Prozentsatz "X" der ganzen Leuchte, leuchtet ist diese nicht zu beanstanden.

Beispiel: Blinker mit 10 LED's, 60% (also 6 Stk. leuchten noch), noch erlaubt.

Blinker mit 10 LED's, 50% (also 5 Stk. leuchten noch), nicht mehr erlaubt.

macht euch die teureren blinkerbirnen rein und ihr habt ruhe damit!

Ich muß aber ehrlich gesagt auch sagen, dass es hierbei meines erachtens nach um Peanuts geht.

Klar ist es ärgerlich, und kostet auch Geld. Aber verglichen mit dem, was sonst ein Auto kostet, ist das doch gar nix.

Über sowas kann ich mich ehrlich gesagt nicht aufregen.

HI,

klar sind das Peanuts - aber es frustet schon ein bissl, wenn man alle paar Jahre intakte aber blasse (weisse) Birnen austauschen muss, obwohl sie eigentlich noch funktionieren.... Kohle hin oder her ;)

Es geht ja hierbei nicht wirklich ums Geld, sondern ums Prinzip... :D

Gruß cocker

Prinzip ist für mich eher, dass ich am liebsten diesen Deppen, die die Lampen nicht tauschen und die mich als "Hinterherfahrer" im Dunkeln blenden und total abnerven, ihre eigenen Lampen um die Ohren hauen möchte!

Deine Antwort