ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Elektrosmog

Elektrosmog

Themenstarteram 16. März 2018 um 20:05

Moin zusammen!

Der Diesel wird ja gerade öffentlich zu Tode geredet. Das finde ich sehr bedauerlich, da ich ein Diesel-Fan bin.

Ich möchte mal folgende Frage aufwerfen: Sorgen E-Autos zukünftig für Elektrosmog in deutschen Städten und werden womöglich auch mit Fahrverboten bedroht? Denn, aus Schlafzimmern sollen auf Anraten von Ärzten und Wissenschaftlern Elektrogeräte verschwinden, um einen gesunden Schlaf zu generieren. Mobiltelefone stehen in Verdacht, aufgrund ihrer starken Strahlung für Krebs verantwortlich zu sein. Wenn nun 1000-fach E-Autos über unsere Straßen rollen, die sicherlich alle vernetzt sein werden, da ja jeder während der Fahrt auch noch im www unterwegs sein möchte, strahlen diese aufgrund ihrer straken E-Motoren und Mobilfunkleistungen ja auch, oder nicht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gesund sein soll.

Also, denkt mal drüber nach...

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Poettchen schrieb am 16. März 2018 um 21:05:13 Uhr:

Also, denkt mal drüber nach...

Nö, warum sollte ich über etwas nachdenken, was völlig irrelevant ist?

 

Gruß

Uwe

56 weitere Antworten
56 Antworten

Zitat:

@Poettchen schrieb am 16. März 2018 um 21:05:13 Uhr:

Also, denkt mal drüber nach...

Nö, warum sollte ich über etwas nachdenken, was völlig irrelevant ist?

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 16. März 2018 um 20:37

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 16. März 2018 um 21:25:59 Uhr:

Zitat:

@Poettchen schrieb am 16. März 2018 um 21:05:13 Uhr:

Also, denkt mal drüber nach...

Nö, warum sollte ich über etwas nachdenken, was völlig irrelevant ist?

 

Gruß

Uwe

Da du festgestellt hast, dass es irrelevant ist, hast du ja schon drüber nachgedacht :-).....das ist wie mit den rosafarbenen Elefanten, den du dir JETZT nicht vorstellen sollst :-))

Die Feldstärken beim E-PKW sind viel zu gering, um als "Elektro-Smog" eine Relevanz hinsichtlich Gesundheit der Insassen zu haben.

Da ist das Handy auf dem Nachttisch (wenn überhaupt) tatsächlich signifikanter. Die Feldstärke geht mit der dritten Potenz des Abstands in den Keller. Zudem sind die Frequenzen beim E-Auto weit außerhalb des Bereichs , wo beim Menschen biologische Wechselwirkungen überhaupt möglich sind.

Schon praktisch, daß der menschliche Organismus überwiegend auf Wasser basiert.

Wenn du dich wirklich zu smoken lassen willst, stell dich in eine Mikrowelle.

Selbst die Strahlung von Bluetooth und 2,4 GHz WLAN ist nicht stark genug, um deine Wassermoleküle schädlich zum Schwingen zu bringen.

Hätten wir sensorische Eigenschaften, die diverse Frequenzbänder verarbeiten könnten, denen wir jeden Tag ausgesetzt sind, wäre das eine andere Geschichte, aber du kannst dir sicher sein, daß jene Frequenzen dann verboten wären.

Radio wird ja auch nicht in 20 - 20000 Hz ausgestrahlt. sonst könnte man es ja ohne Empfangsgerät hören und wäre sogar nur auf einen Sender beschränkt.

PS: Selbst Radioaktivität können wir bei permanenter Bestrahlung unbeschadet bis zu einem Grenzwert aushalten.

Wir können auch unbeschadet Werte über dem Grenzwert aushalten. jedoch nicht bei dauerhafter Bestrahlung. Fliegen wäre sonst beispielsweise eine schlechte Idee.

Es gibt noch etwas:

Hätten wir keinen Metabolismus, wären wir nicht dazu im Stande, einen Kratzer zu überleben.

Zitat:

@Poettchen schrieb am 16. März 2018 um 21:37:48 Uhr:

Da du festgestellt hast, dass es irrelevant ist, hast du ja schon drüber nachgedacht :-).....das ist wie mit den rosafarbenen Elefanten, den du dir JETZT nicht vorstellen sollst :-))

Ich drehe die Frage um, warum denkst du, dass das relevant ist. Ja, das ist wie mit dem rosaroten Elefanten den du siehst, du musst doch erstmal erklären, warum du ihn siehst. Wie sollen wir denn sonst erläutern, dass es da keinen rosaroten Elefanten gibt?

Zu den Größenordnungen den zusätzlichen elektromagnetischen Aussendungen von Elektrofahrzeugen wurde ja inzwischen in den anderen Beiträgen etwas geschrieben, auch mit dem Ergebnis irrelevant.

 

Gruß

Uwe

 

Themenstarteram 17. März 2018 um 8:47

Na, Gott sei Dank...strahlen E-Autos wohl doch nur in der Dunkelheit mit ihren Scheinwerfern :-)

Die Befürchtung kannst du komplett verwerfen.

Wenn du ein paar Meter entfernt neben einem laufenden Elektromotor stehst, ist die "Strahlen"- belastung durch den Schrittmotor deiner Armbanduhr deutlich höher.

DoMi

@Poettchen,

hast Du Daten, oder wie kommst Du auf diese Idee ?

Das Thema geistert schon seit Jahren durch MT...

Hier ein Beispiel:

https://www.motor-talk.de/.../...smog-im-auto-keyless-go-t2752731.html

Sicherheitshalber dann auch den Motor wie früher mit der Handkurbel anwerfen (und nicht mit dem 1.000 Watt-Anlasser), elektrische Fensterheber, Schiebedach, Sitzverstellung sind eh tabu, und der Gebläsemotor lebt auch länger, wenn man ihn nicht allzu oft einschaltet . . . usw. . . . usw. . . . ;-)

Muß die bestimmt genauso böse LiMa dann auch nicht soo viel Strom erzeugen + nachladen :-)

…aber auf eine technische Errungenschaft, auf das Smartphone im Innenraum des Fahrzeugs. :D

 

Gruß

Uwe

Zitat:

Sorgen E-Autos zukünftig für Elektrosmog in deutschen Städten und werden womöglich auch mit Fahrverboten bedroht

LOL du bist doch schon viel zu weit..

 

Jetzt wird erst mal der Dieselskandal zu ende geführt, dann geht es dem Direkteinspritzer Rußskandal weiter, und dann wenn es genügend E-Autos auf den Strassen gibt, kann man Politisch über Elektro Smog nachdenken. Aber immer schön der Reihe nach. :D

Zitat:

Denn, aus Schlafzimmern sollen auf Anraten von Ärzten und Wissenschaftlern Elektrogeräte verschwinden, um einen gesunden Schlaf zu generieren.

Das wäre das Ende der Beate Uhse Aktie und der Spielzeug Industrie.. :D:D:D:D

. . . also wer bei bei Spielchen mit solchen "B.Uhse-Spielzeugen" einschläft . . . bei dem stimmt eh was nicht . . . ;-)

Oder hat 'nen seeehr gesunden Schlaf.