ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Elektrosmog

Elektrosmog

Themenstarteram 16. März 2018 um 20:05

Moin zusammen!

Der Diesel wird ja gerade öffentlich zu Tode geredet. Das finde ich sehr bedauerlich, da ich ein Diesel-Fan bin.

Ich möchte mal folgende Frage aufwerfen: Sorgen E-Autos zukünftig für Elektrosmog in deutschen Städten und werden womöglich auch mit Fahrverboten bedroht? Denn, aus Schlafzimmern sollen auf Anraten von Ärzten und Wissenschaftlern Elektrogeräte verschwinden, um einen gesunden Schlaf zu generieren. Mobiltelefone stehen in Verdacht, aufgrund ihrer starken Strahlung für Krebs verantwortlich zu sein. Wenn nun 1000-fach E-Autos über unsere Straßen rollen, die sicherlich alle vernetzt sein werden, da ja jeder während der Fahrt auch noch im www unterwegs sein möchte, strahlen diese aufgrund ihrer straken E-Motoren und Mobilfunkleistungen ja auch, oder nicht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gesund sein soll.

Also, denkt mal drüber nach...

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Poettchen schrieb am 16. März 2018 um 21:05:13 Uhr:

Also, denkt mal drüber nach...

Nö, warum sollte ich über etwas nachdenken, was völlig irrelevant ist?

 

Gruß

Uwe

56 weitere Antworten
56 Antworten

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 28. Juni 2022 um 14:48:55 Uhr:

Zitat:

@pmscali schrieb am 28. Juni 2022 um 14:34:49 Uhr:

Es gibt doch HMF /EMV Messgeräte für Elektrosmog,...

Was ist HMF?

EMV-Messgeräte für Elektrosmog, von welchen redest du, die da ganz vernünftig sind?

Hab mir das damals gekauft.

hat elektrischen Feld und Magnetisches Feld:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2_sspa?...

Es gibt natürlich wenn man die üblichen verdächtigen wie Querdenker, Impfgegner, Schwurbler usw. Fragt noch diverse andere Schädliche Felder nur gibt das dafür keine Messgeräte die das beweisen. ;)

Aaaahh! EMF, nicht HMF!

Zitat:

@pmscali schrieb am 28. Juni 2022 um 16:03:31 Uhr:

Hab mir das damals gekauft.

hat elektrischen Feld und Magnetisches Feld:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2_sspa?...

Um vergleichende Messungen durchzuführen, ist das Gerät wohl geeignet, aber bei absoluten Messungen (also korrekte Anzeige der Feldstärken) habe ich so ein bisschen meine Zweifel.

Weiterhin finde ich die Warnschwellen etwas hoch gewählt, denn die liegen teilweise oberhalb der Anforderungen, die in der EU gefordert werden. Die EU hat 28 V/m als Referenzwert im Frequenzbereich von 10 bis 400 MHz festgelegt (Klick mich, Tabelle 2), während die Warnung des Gerätes erst bei 40 V/m anschlägt.

Die Auflösung von nur 1 V/m ist auch etwas schwach. Eine etwas höhere Empfindlichkeit wäre schon wünschenswert.

Natürlich fehlt auch die Information, durch welche Frequenz die Feldstärke verursacht wird. Dies kann man aber von so einem Gerät auch nicht erwarten.

Für den Preis ist das Gerät aber schon OK, mehr kann man kaum erwarten. Man muss halt nur wissen, wo die Grenzen eines Messgerätes ist.

 

Gruß

Uwe

Wo kein Feld ist brauchst du auch keine Auflösung von 0,0001. ich hab das bei mir zuhause mal gemessen, da ist in jeden raum 0,0 außer ich gehe jetzt an eine Steckdose oder an ein elektrisches gerät, geht es hoch aber auch nur in dem Bereich was eine Armlänge entfernt ist.

also in meinen Augen gibt es hier keine Felder die uns dann alle durchkochen.

In der Bedienungsanleitung steht, dass das Gerät für die elektrische Feldstärke eine Auflösung von 1 V/m hat. Wenn es, wie du schreibst, eine 10-fach höhere Auflösung hat, ist das ausreichend.

Steckdosen, elektrische Geräte ohne Funksender usw. geben kein nennenswertes elektrisches Feld ab. Daher logisch, dass kaum etwas zu messen ist.

Im Grunde genommen wirst du in einem normalen Haushalt nur in der Nähe einer Mikrowelle oder direkt am Handy höhere Feldstärken messen können.

Zitat:

@pmscali schrieb am 29. Juni 2022 um 06:54:11 Uhr:

also in meinen Augen gibt es hier keine Felder die uns dann alle durchkochen.

Nun, direkt am Handy unter schlechten Empfangsbedingungen ist die elektrische Feldstärke nicht ganz ohne. Zum Durchkochen reicht es natürlich dennoch nicht.

 

Gruß

Uwe

Es reicht auf alle Fälle um so nen minderbemittelten zweifelsfrei zu zeigen das der Funkturm der 5km weiter steht ihn nicht durchgrillt.

Dafür brauche ich kein Messgerät:

Zur groben Abschätzung:

E = 7 x wurzel(P) / D

E ist die elektrische Feldstärke. Für P setzt du die Sendeleistung der Mobilstation ein und D ist die Entfernung in m. Für die Sendeleistung nimm einfach 100 W. Der tatsächliche Wert wird darunter liegen.

 

Für dein Beispiel kommst du dann auf eine elektrische Feldstärke von 0,014 V/m.

 

Gruß

Uwe

wird da mit so wenig gesendet?

100Watt ist ja jetzt auch nichts.

Zitat:

@pmscali schrieb am 29. Juni 2022 um 08:00:31 Uhr:

wird da mit so wenig gesendet?

Ja, siehe z.B. hier: Klick mich und Klick mich

Im Übrigen lässt sich vermutlich die Feldstärke direkt mit Handy bestimmen. Wahrscheinlich gibt es Apps, die die empfangene Leistung der verschiedenen empfangenen Mobilfunkstationen anzeigen können. Aus diesen Werten lässt sich die ungefähre elektrische Feldstärke ausrechnen.

Ob es diese Apps gibt, bzw. welche und wie die Berechnung der Feldstärke erfolgt, weiß ich nicht, so dass du selbst recherchieren muss.

 

Gruß

Uwe

Ich frag mich gerade was das mit Auto zu tun hat.

Elektrosmog und Mobiltelefone im Auto könnte ein Thema sein, zumal wegen den schlechten Empfangsbedingungen im Auto, das Mobiltelefon die Sendeleistung hochfährt und diese dann im Auto durch Reflektionen sich aufkumulieren . Dann fällt mir noch die Elektromotoren der E-Autos ein, die nicht unerhebliche magnetische Felder erzeugen (absolut topic in diesem Forenbereich). Induktives Laden schlägt in die gleiche Kerbe. Auch sollte man die Sicherheitssysteme und den Abstandtempomaten nicht vergessen, die teilweise mit Radar funktionieren. Passanten und andere Verkehrsteilnehmer werden fleißig bestrahlt.

So jetzt haben wir genug autospezifische Punkte, die hier noch diskutiert werden können. ;)

 

Gruß

Uwe

Genau. Und warum ist eine Küchenrolle im Auto unhandlich?

Im V&S geistert auch noch so ein Thread rum, man könnte den auch nehmen, hier möchten mein Kollege und ich das eigentlich sauber halten.

 

***closed"""