Elektrosatz an Fahrzeug mit Lampenkontrolle bzw Checkcontrol
Hallo zusammen,
Ich habe versehentlich für meine neue Anhängerkupplung einen 13 Poligen universellen E-Satz erworben, welcher nicht für Fahrzeuge mit Checkcontrol..also Lampenkontrolle, vorgesehen ist. Meine E-Klasse zeigt im Display „Lampe defekt“ an wenn eine Birne defekt ist.
Die Frage ist nun ob ich den jetzt vorhandenen E-Satz trotzdem einfach verwenden kann und dann beim fahren mit Anhänger lediglich die „Lampe defekt“ Meldung bekomme, womit ich gut leben kann.. oder geht das Checkcontrol-Modul kaputt, da mehr Leistung durchgeht?(also mehr Birnen die brennen bei Nutzung des Anhängers -> mehr Leistung)
Also Option 1:
Einfach den jetzigen E-Satz wie in der zugehörigen Beschreibung hauptsächlich an den Rückleuchten anschließen (sodass vermutlich bei Nutzung des Anhängers Fehlermeldung kommt)..
Option 2:
Ebenfalls den jetzigen E-Satz einfach hauptsächlich an den Rückleuchten anschließen...und gewisse Kontakte aus der Checkcontrol nehmen und brücken. Künftig also generell auf die Kontrolle dieser Lampen verzichten. Wenn dies eine gute Option wäre: kann mir jemand sagen welche Pins/Kabel ich dann dort brücken muss?
Option 3:
Gewisse Leitungen des E-Satzes verlängern und am Checkcontrol anschließen (wenn ich das richtig verstanden habe halt die jeweiligen Lampensignale einfach am Eingang der Checkcontrol). Dadurch würde ich mir ja sozusagen selber den E-Satz so abändern wie der E-Satz extra für Checkcontrol..
Wenn dies die richtige Option wäre: Welche Kabel müsste ich verlängern und dann wo an der Checkcontrol anschließen?
Also der Aufwand sollte so klein wie möglich gehalten werden. Ich kann auf die Lampenkontrolle gut verzichten! Umtausch des E-Satzes leider keine Option..
Freue mich auf konstruktive Ideen/Vorschläge 😉
Anbei mal die Einbauanleitung des vorhandenen E-Satzes.
13 Antworten
Hi ich würde Option 1 ausprobieren.
Also das Kabel lose anbringen und den Stecker mit Anhänger testen.
Ob die Fehlermeldung überhaupt kommt weiß ich nicht.
Die Fehlermeldung kommt auch nur ( meiner Meinung nach) wenn der Wiederstand zu groß ist.
MfG
Gerd
Ok gut! Denke auch, gerade vom Aufwand ist es die einfachste Lösung. Ich habe halt zig Diskussionsthreads durch und manche behaupten es könnte zu viel Last durch das Lampenkontrollsteuergerät gehen.. einer schrieb (welche Automarke das nun war weiß ich gerade nicht..müsste ich raussuchen), dass als er einen anderen/größeren Anhänger angehangen hat, es dann doch verschmorrt roch und er wohl die Lichtkontrolleinheit als Ursache ausmachen konnte...
Also Frage ich mich noch ob ich hier auch Gefahr laufe, bzw. ob und wie ich wenigstens die entsprechenden Rückleuchten aus der Checkcontrol rausnehmen und brücken kann.. dann hab ich zwar auch keine Kontrolle wenn kein Anhänger dran ist, aber ich schau dann einfach regelmäßig alles durch und kontrolliere mit meinen gesunden Augen 🙂
dass als er einen anderen/größeren Anhänger angehangen hat, es dann doch verschmorrt roch und er wohl die Lichtkontrolleinheit als Ursache ausmachen konnte...
Das klingt aber nach einen Kurzen im Anhänger.
Ich hatte mal bei meinem ehemaligem Golf 3 ne Anhängerkuplung nachnominiert.
Da wurde ein anderes Blinkrelay mit eingebaut das den Wiederstand aufnimmt.
( Wurde mit geliefert )
Hatte keine Probleme
Wie es nun bei unseren E Klassen ist sollte eigentlich nicht anderes sein.
Ich habe bei meinem den Stecker erneuert da der alte defekt bzw feucht war.
Ich hatte einen neuen besorgt ( Billigteil aus'm Baumarkt)
Da ist so ein ( Schalter ) dran der dem Fahrzeug Bescheid sobald ein Stecker gesteckt wird das was dran ist.
Ich hoffe du weißt was ich meine!!
Jedenfalls die Dose hatte ein anderes System beim originalen Oris Stecker
Schließt der Kontakt beim ( Anhänger anschließen)
Bei dem aus dem Baumarkt ist es umgekehrt.
Sobald ich den Stecker ziehen vom Anhänger und ich dann Blinke kam die Meldung Lampe Defekt.
Ich habe das Kabel abgeklemmt und seit dem Ruhe wenn kein Anhänger dran ist.
Ich kontrolliere auch Vor jeder Fahrt mit Anhänger ob die Beleuchtung in Ordnung ist.
Also das mit dem Blinkerrelais ist wenn ich das richtig verstanden habe lediglich dazu da um die Blinkerfrequenz zu erhöhen falls beim angeschlossenen Anhänger der Blinker ausfällt. Man braucht entweder eine Prüflampe oder so ein spezielles Blinkerrelais was wie beschrieben bei Ausfall die Frequenz erhöht. Dieses ist beim E-Satz mit oder ohne Checkcontrol dabei. Also hat eigentlich nichts mit der von mir beschriebenen Fragestellung zu tun..
Das mit dem Kurzen in seinem Anhänger kann natürlich durchaus sein! Aber den Hinweis habe ich halt immer wieder gelesen..aber immer nur Halbwahrheiten. Das mit dem Stecker/Kabel abziehen und Schalter hab ich nicht ganz verstanden.. also in Bezug auf meinen Wagen..was müsste ich nun also tun? 🙄
Ich fang nun einfach mal erstmal an die Kabel durchzuführen, Masse etc anzuschliessen.. ganz schlau bin ich noch nicht 😁
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Den Schalter bzw. Kontaktschalter oder wie es heißt meine ich.
Der wird betätigt wenn der Stecker gesteckt wird.
Da war ein Kabel dran. Den habe ich isoliert und nicht angeschlossen.
Hallo Florow 92
Streng genommen musst du eine Kontrolle haben wenn der Blinker ausfällt während der Fahrt. Entweder die Lampen blinken schneller oder du bekommst ne Fehlermeldung je nach System.
Der nette Mensch beim TÜV könnte das feststellen.
Aus meiner eigenen Erfahrung mit meinem alten 320er kann ich dir folgendes berichten:
- dem TÜV Prüfer ist es nie aufgefallen
- trotz viel Anhängerbetrieb kein Ausfall
- keine Abschaltung der PTS wie beim Original
- Fehlermeldung nur wenn Licht eingeschaltet(aber nicht ganz sicher)
Elektrik war hinten an den Lampen bzw am Kabelbaum links und 2 Kabel rechts angeschlossen.
Musst für dich entscheiden und ist ohne Gewähr falls doch was passiert bei dir.
Gruß Thomas
Ja also die Kontrolle ist gewährleistet, da ein kleines Modul heiligt welches ich anschließen muss...dieses erhöht die Blinkfrequenz falls ein Blinker ausfällt.
Das ist also gar nicht mal das Problem..
Parktronic habe ich nicht.
Also hattest du sozusagen auch Checkcontrol und ein E-Satz der dafür eigentlich nicht geeignet ist einfach hinten angeschlossen und dadurch dann die “Lampe defekt” Meldung in Kauf genommen? Und das wichtige: dadurch ist nichts kaputt gegangen?
Also mein Jäger Elektrosatz hatte die Blinkerleitungen auch einfach nur abgezwackt. Es gibt aber ein Stecker zum Lichtschalter/SG. Wenn ein Adapter drin steckte, ohne Anhänger, tja, dann blinkte es doppelt so schnell. Weil der Schalter in der Dose ja "Anhänger dran" signalisierte.....
Wenn du willst, kannst du den E Satz ausbauen.... Wird eh bald verschrottet 🙁
Wie gesagt ist das mit dem Blinker überhaupt nicht das Thema.. Da ist wie gesagt ein Modul bei welches die Blinkfrequenz erhöht wenn einer ausfällt. Es geht beispielsweise um die Bremsleuchten. Diese werden durch ein Steuergerät (Checkcontrol) geschleift. Diese überprüft anhand Strom/Widerstand/wie auch immer ob eine Birne defekt ist und das wird dann im Kombiinstrument angezeigt. Es geht darum ob diese Steuereinheit defekt gehen kann wenn durch Anhänger doppelt so viele Lampen und dadurch doppelt so viel Strom dadurch geht. Die Blinkergeschwindigkeit wird wie gesagt durch ein beiliegendes Modul geregelt
Genau. Der eine hatte auch so ein kleines Modul und der andere war einfach stumpf an die Rückleuchten geklemmt.
Die Fehlermeldung ist in der Anzeige. Wenn sie wegdrückst kommt sie beim nächsten Bremsen oder Rückwärtsfahren wieder.
Funktioniert hat von den Leuchten her aber alles problemlos über mehrere Jahre ohne Ausfälle bei den Steuergeräten.
Das wollte ich hören. Gut, dass die Anzeige kommt ist mir wie gesagt halt echt wumpe. Wenn es ansonsten funktioniert hat und zumindest bei dir nichts abgeraucht ist dann mach ich das nun auch einfach so. Wenn sonst noch jemand weiß wo genau diese Lampenkontrolleinheit sitzt und welche Kabel ich abklemmen und miteinander verbinden müsste um halt der Gefahr des überlastens noch weiter aus dem Weg zu gehen..dann nur her damit 😉 ..
Ich hätte wohl noch ein besseres Gewissen damit. Das kann ich aber ja immer noch im Nachhinein machen. Dann hätte ich zwar generell für diese gewissen Lampen keine Kontrollfunktion mehr, aber dann wird halt ab und an selber kontrolliert..
Ich schließ das jetzt erstmal alles an und teste..
Danke bis hierhin schonmal 😎
Ich habe letzte jahr eingebaut bei meinem Kumpel genau gleiche plan hab gehabt das hat mit anschlissen elektrosatz ca.1.5 st gedauert . selbst war ich baff so schön abgebildet ... gezeichnet kann jeder machen.ausser farbblinden
Ja wie gesagt hab ich überhaupt kein Problem mit dem anschließen ansich sondern es ging nur um die Checkcontrol und ob die es aushält obwohl der E-Satz nicht für Checkcontrol vorgesehen ist.
Ich habe es jetzt einfach so eingebaut und an die Rückleuchten angeschlossen und bislang klappt es wunderbar. Es kommt am Anfang einmal die Meldung „Lampe defekt“, welches ich am Kombiinstrument wegdrücken kann und kommt dann bis zum nächsten Start auch nicht wieder. Wenn mir die Checkcontrol nun durch die Mehrbelastung auf Dauer nicht wegschmorrt ist alles supi 😉