ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Elektroproblem Scheibenwischermotor

Elektroproblem Scheibenwischermotor

Mercedes SL R129
Themenstarteram 23. Februar 2013 um 15:29

Immer wieder bleibt der Scheibenwischer unvermittelt stehen und geht auch nach dem Ausschalten nicht in die Ausgangsstellung zurück. Benutzt wird der Scheibenwischer leider nur sehr selten (nur Schönwetterfahrzeug). Bleibt der Wischer hängen gibt es auch Probleme mit den Blinkern, unschön auf der Straße? Ich teste immer, wenn die Lichthupe nicht funktioniert geht auch der Wischer nicht und ich benütze ihn lieber nicht! Wohl gleicher Stromkreis, oder? Sicherung habe ich schon ausgewechselt und Halterung gereinigt, kann es ein Masseproblem sein? Wer kennt das Problem?

Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2013 um 6:32

Im R129SL Forum ist eine gut bebilderte Reparatureinleitung eingestellt.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Bei mir lag es damals am Relais.

Gleiches Verhalten, der Wischer ging nicht in die Endstellung zurück.

Ich hab aber nicht gemerkt ob damals die Lichthupe auch nicht ging, die benutze ich nie.

Das Relais kann man mit etwas Geschick selbst wechseln, ist aber nicht ganz billig.

Ich kenne das Problem. Das Relais ist der Übeltäter.

Herausnehmen, mit Kontaktspray einsprühen.

Und schon ist alles wieder gut ;)

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von skyboss

Bei mir lag es damals am Relais.

Gleiches Verhalten, der Wischer ging nicht in die Endstellung zurück.

Ich hab aber nicht gemerkt ob damals die Lichthupe auch nicht ging, die benutze ich nie.

Das Relais kann man mit etwas Geschick selbst wechseln, ist aber nicht ganz billig.

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von skyboss

Bei mir lag es damals am Relais.

Gleiches Verhalten, der Wischer ging nicht in die Endstellung zurück.

Ich hab aber nicht gemerkt ob damals die Lichthupe auch nicht ging, die benutze ich nie.

Das Relais kann man mit etwas Geschick selbst wechseln, ist aber nicht ganz billig.

Danke derwei, mein guter SL ist aber noch im Winterschlaf, ich werdes es probieren sobald die Sonne konnt und das Salz auf den Straße weg ist!

Monstermhe

am 25. Februar 2013 um 6:32

Im R129SL Forum ist eine gut bebilderte Reparatureinleitung eingestellt.

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von monstermhe

Zitat:

Original geschrieben von skyboss

Bei mir lag es damals am Relais.

Gleiches Verhalten, der Wischer ging nicht in die Endstellung zurück.

Ich hab aber nicht gemerkt ob damals die Lichthupe auch nicht ging, die benutze ich nie.

Das Relais kann man mit etwas Geschick selbst wechseln, ist aber nicht ganz billig.

Danke derwei, mein guter SL ist aber noch im Winterschlaf, ich werdes es probieren sobald die Sonne konnt und das Salz auf den Straße weg ist!

Monstermhe

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 16:30

Der Winterschlaf meines SL ist vorbei und siehe da das Problem vom letzten Jahr war weg!

Leider nur bis gestern, denn jetzt ist es wieder da! Wahrscheinlich wegen des bis lang kalten Wetter funktionierte alles problemlos, jetzt gestern stand er in der Sonne bei der Pflege und siehe da, aus mit Scheibenwischer und Lichthube, der Blinker funktionierte fast normal. Das Wischerrelais machte Geräusche

solange der Wischhebel betätigt wurde. Relais habe ich ausgebaut und geöffnet, die Kontakte gereinigt, alles sah aber neuwertig aus! Eingebaut und Wischer geht gar nicht mehr, ebenso Lichthupe! Jetzt ausgebaut und Blinker gehen normal! Wie sicher kann der Defekt beim Relais ( 0015427919) liegen und nicht doch beim Steuergerät (1298201026/4926) bzw. wie könnte man das prüfen?

Wäre schön wenn hier nochmal jemand helfen kann, die Teile kosten richtig Kohle?

Gruß Udo

Themenstarteram 3. November 2013 um 17:34

Der Sommer ist vorbei und der SL macht wieder einen Winterschlaf!

Leider hat er mich diesen Sommer etwas geärgert, mit dem Scheibenwischer und Blinker.

Wischerrelais gebraucht gekauft, eingebaut geht aber nicht.

Dann zum Bosch Dienst, Steuergerät sollte der Fehler sein, also neu kostet nur ca. 440 €, eingebaut geht nicht, weiter gesucht, Fehler nach Stunden gefunden es war das Zündschloss (Schalter)!!! Somit war ich fast 1000 € los.

Schön war, im Anschluss habe Relais und Steuergerät wieder gegen die alten getauscht und siehe da alles geht und ging den ganzen Sommer ohne Probleme. Der Fehler lag also am Zündschlossschalter (120,-- €) ohne Einbau. Wer also ein Relais oder Steuergerät braucht, ich kann helfen und auch zwischenzeitlich einbauen.

Viel Spaß

Monstermhe

Zitat:

Original geschrieben von monstermhe

Der Sommer ist vorbei und der SL macht wieder einen Winterschlaf!

Leider hat er mich diesen Sommer etwas geärgert, mit dem Scheibenwischer und Blinker.

Wischerrelais gebraucht gekauft, eingebaut geht aber nicht.

Dann zum Bosch Dienst, Steuergerät sollte der Fehler sein, also neu kostet nur ca. 440 €, eingebaut geht nicht, weiter gesucht, Fehler nach Stunden gefunden es war das Zündschloss (Schalter)!!! Somit war ich fast 1000 € los.

Schön war, im Anschluss habe Relais und Steuergerät wieder gegen die alten getauscht und siehe da alles geht und ging den ganzen Sommer ohne Probleme. Der Fehler lag also am Zündschlossschalter (120,-- €) ohne Einbau. Wer also ein Relais oder Steuergerät braucht, ich kann helfen und auch zwischenzeitlich einbauen.

 

Viel Spaß

 

Monstermhe

Hallo,

 

wo finde ich den das Relai, ich möchte es auch mit Spray bearbeiten, da es bei mir auch manchmal zu hängen scheint.

 

Gruß

db500129

Themenstarteram 6. November 2013 um 18:12

Hallo db500129

Das Scheibenwischerrelais war bei mir im Motorraum, von vorne, gesehen links hinten unter einer Plastikabdeckung eingebaut. Einfach Wischer/Blinker einschalten und hören wo es tickt! Relais kann man öffnen, bekommt es aber dann nicht mehr ganz Spritzwasserdicht, wobei hier wenn Du keine Motorwäsche machst kein Wasser hinkommt. Das Wischer/Blinker Steuergerät ist im Sicherungskasten Motorraum unter den Sicherungen eingebaut.

Zitat:

Original geschrieben von monstermhe

Hallo db500129

 

Das Scheibenwischerrelais war bei mir im Motorraum, von vorne, gesehen links hinten unter einer Plastikabdeckung eingebaut. Einfach Wischer/Blinker einschalten und hören wo es tickt! Relais kann man öffnen, bekommt es aber dann nicht mehr ganz Spritzwasserdicht, wobei hier wenn Du keine Motorwäsche machst kein Wasser hinkommt. Das Wischer/Blinker Steuergerät ist im Sicherungskasten Motorraum unter den Sicherungen eingebaut.

Danke fürdeine schnelle Antwort.

 

db500129

Zitat:

@Spurverbreiterung34151 schrieb am 3. November 2013 um 18:34:16 Uhr:

Der Sommer ist vorbei und der SL macht wieder einen Winterschlaf!

Leider hat er mich diesen Sommer etwas geärgert, mit dem Scheibenwischer und Blinker.

Wischerrelais gebraucht gekauft, eingebaut geht aber nicht.

Dann zum Bosch Dienst, Steuergerät sollte der Fehler sein, also neu kostet nur ca. 440 €, eingebaut geht nicht, weiter gesucht, Fehler nach Stunden gefunden es war das Zündschloss (Schalter)!!! Somit war ich fast 1000 € los.

Schön war, im Anschluss habe Relais und Steuergerät wieder gegen die alten getauscht und siehe da alles geht und ging den ganzen Sommer ohne Probleme. Der Fehler lag also am Zündschlossschalter (120,-- €) ohne Einbau. Wer also ein Relais oder Steuergerät braucht, ich kann helfen und auch zwischenzeitlich einbauen.

Viel Spaß

Monstermhe

Also war der Ursprung dass dein Scheinwerferscheibenwischer nicht in Endposition geht die Zündschlossschalter?

Ich habe das gleiche Problem mit dem Scheibenwischer. Aber ab und zu auch Probleme mit dem Zündschloss…….

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Elektroproblem Scheibenwischermotor