Elektronisches Teil “Wählhebelabnehmer”

Volvo V70 2 (S)

Nach Fehlerauslese sagte getriebe.de, dass der Wählhebelabnehmer” defekt sei. Wie nennt sich dieses elektronische Teil genau? Muss ausgetauscht werden. Und: Wo bekomme ich das? Die Werkstatt schien wenig beglückt und meinte heute früh (nachdem er einen Tag dort stand), dass sie nicht wüssten, woher sie das Geil bekommen sollten. In eine Volvo-Vertragswerkstatt möchte ich nicht.

1 Antworten

Magst du uns noch mitteilen, um welches Modell es genau geht?

Vermutlich ein V70? MY 2000-2007? Mit Automatik?

Wenn das zutrifft, wird es sich um die Einheit handeln, die die Schaltinformationen (vom Schalthebel) erkennt und an das Getriebesteuergerät (TCM) weiterleitet. Einfach gesagt, der Schaltblock. Davon sollte es reichlich zB bei Verwertern geben (aber Achtung, nicht jedes Ersatzteil aus jedem Modelljahr passt!).

Um genauer helfen zu können, wäre es gut, wenn du mal das Problem genauer beschreiben könntest (Schaltprobleme? Fahrzeug fährt nicht los? Etc …). Und es empfiehlt sich, den Fehlerspeicher mit VIDA auszulesen. Dazu musst du nicht unbedingt zu Volvo (selbst wenn die dir das Auslesen anbieten, ohne dass du gezwungen wirst, eine Reparatur dort zu beauftragen). Schau mal in die Usermap unten in der Signatur, ob jemand mit VIDA in deiner Nähe ist. Oder du postest hier einmal deine Postleitzahl/ Stadt.

Deine Antwort