ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Elektronische Servolenkung vom Opel Corsa D in Rennwagen verbauen

Elektronische Servolenkung vom Opel Corsa D in Rennwagen verbauen

Themenstarteram 20. März 2020 um 16:12

Hallo,

Ich möchte bei meinem Rennwagen der Original rein über eine hydraulisch Unterstütze Lenkung

verfügt auf voll elektrische umrüsten.

Aus platz- und budgetgründen eignet sich die vom Corsa D am besten. Teile Nr. GM 13334995

Gibt es hier jemanden der sich spezifisch bei dem Gebiet bezüglich Ansteuerung etc. auskennt?

Danke im Voraus

LG

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hilf mir auf die Sprünge - warum eine elektrische und warum eine im Rennwagen aus nem Corsa? Das Feedback der elektrisch unterstützten war lange Zeit gruselig. Rate wieso der Z4M eine hydraulische hatte und der normale Z4 "elektrisch" und welche wohl besser war. Also nicht "bezüglich normverbrauch".

Wenn du was leidlich gescheites haben willst, guck doch bitte beim Mazda MX5. Oder welche Teile z.b. in den einfachen Caterham verbaut worden sind.

Im Oldtimer-Bereich wird so was ab und zu nachgerüstet, allerdings bei Autos ohne Servolenkung. Von daher kann ich das Anliegen nicht ganz nachvollziehen. Ob die Lenkung vom Corsa D sich nach- oder umrüsten lässt, weiß ich nicht.

Die Ansteuerung des Motors zur Unterstützung der Lenkung erfolgt im Allgemeinen über ein Torsionselement in der Lenksäule. Wenn du nicht gerade eine Lenkradschaltung hast, lässt es sich sogar mit einigermaßen vertretbarem Aufwand nachrüsten.

Der Gedanke dürft ganz einfach sein. Wir haben hier auch etliche Stock Car Superklasse Eigenbauten, auch RalleyCrossfahrzeuge die mit elektrischer Lenkhilfe laufen, weil die keine Motorleistung frisst.

Keine Hydraulikschläuche, keine Hydraulikpumpe die man antreiben muss.....

Und solche Lenkhilfen finden sich mittlerweile zu Hauf günstig bei Teileverwertern weil Hydraulisch eigentlich schon länger out ist.

Die Arte der Ansteuerung wurde oben ja beschrieben- brauchst also am einfachsten die passende Lenksäule dazu.

Themenstarteram 22. März 2020 um 8:51

Also die Hauptursache für den umabu ist, dass die momentane hydraulische zu unkonstant Unterstützt

und zu abhängig auf die Motordrehzahl ist. Weiters arbeitet die elektrische nur dann, wenn diese

benötigt wird und frisst weniger Leistung als der permanente Pumpenantrieb außerdem ich kann das Schlauchgedöns etc. rausschmeißen wie User MrFleetwood schon erwähnt hatte.

Was ich so weiß bzw. herausgefunden habe bezüglich der Lenksäule ist, dass die Steuerung integriert ist.

Ich hab mir dass mal bei einem Kollegen seinem Corsa im Fahrzeug angeschaut wo überall Strom anliegt.

siehe Bilder

Also wenn ich bei den beiden Punkten 12V Spannung anliege, dann hab ich zumindest mal beim

Lenkradwinkel- und Drehmomentsensor eine 5V Versorung und Signal.

Die Unterstützung funktioniert aber (noch) nicht daher meine Frage: Braucht die Steuereinheit noch weitere Signale wie Drehzahl, Geschwindigkeit, Schalter etc. damit diese funktioniert?

Danke!

In welchen Rennwagen soll die Lenkung denn rein?

Wir haben beim Rallye-Auto die elektrische Servo vom Corsa B verbaut.

Bei dieser Variante hängt das Steuergerät und die Motoren direkt an der Lenksäule.

Dazu gibt es in Übersee Module zum Verstellen des „Lenkeingriffs“ über ein Poti

Somit kannst du dir die Servo-Unterstützung deinen Wünschen anpassen

Ich müsste mal ein Spezl fragen was der wie genau verbaut hat- der fährt sowas schon länger. Vorher ohne Servo, der Umbau war recht einfach

Domi-superklasse1
Themenstarteram 22. März 2020 um 15:24

Zitat:

@-Dreamdancer- schrieb am 22. März 2020 um 09:59:42 Uhr:

In welchen Rennwagen soll die Lenkung denn rein?

Wir haben beim Rallye-Auto die elektrische Servo vom Corsa B verbaut.

Bei dieser Variante hängt das Steuergerät und die Motoren direkt an der Lenksäule.

Dazu gibt es in Übersee Module zum Verstellen des „Lenkeingriffs“ über ein Poti

Somit kannst du dir die Servo-Unterstützung deinen Wünschen anpassen

Mitsubishi Lancer Evo 6

Ist das beim Corsa B eine "echte" elektrische Servo "ohne alles andere" oder ist das eine elektrisch angetriebene Hydraulikeinheit, die auf eine normale Servo geht? Gibt nämlich beides. Ich würde letzte bevorzugen.

Das ist alles vollelektrisch, oft sogar mit variabler Übersetzung. Hydraulisch findest bald nicht mehr.

Bei BMW zB...nur noch elektrisch. Schon um mal das automatisierte Fahren zu ermöglichen.

Hydr/el wäre ja der Oberquatsch in Punkto Gewichtseinsparung :-) Und komplizierter ginge es bald kaum....

Also in dem Buggy ist Corsa c drin- plus/minus läuft, einstellbar mittels Poti. Renault Twingo wäre baugleich

Die vom Corsa B ist etwas "handlicher", aber prinzipiell gleich. Lenksäule ansich brauchts nicht, das ist eine Einheit

Zitat:

@Stieglpower_129 schrieb am 22. März 2020 um 09:51:29 Uhr:

 

...

Also wenn ich bei den beiden Punkten 12V Spannung anliege, dann hab ich zumindest mal beim

Lenkradwinkel- und Drehmomentsensor eine 5V Versorung und Signal.

Die Unterstützung funktioniert aber (noch) nicht daher meine Frage: Braucht die Steuereinheit noch weitere Signale wie Drehzahl, Geschwindigkeit, Schalter etc. damit diese funktioniert?

Die Lenkung hat nur einen Drehmomentsensor, keinen Winkelsensor. Zur Aktivierung

braucht sie ein Drehzahlsignal (Bild Pin 7). Bei kleinem Geschwindigkeitssignal

(Bild Pin 6) greift die Lenkung früher ein, der Unterschied zu höherer

Geschwindigkeit ist jedoch recht klein.

Neben einer direkten Leitung zur Batterie (Sicherung 30A) geht eine Leitung an

Zündungsplus.

Ein Freund hat seinen Kadett C Ralleynachbau mit einer Lenkung von einem Corsa B

ausgestattet, da Ihm die Leitung zum BodyControlModul bei der Corsa C-Lenkung

Kopfschmerzen machte. Ist aber vermutlich nur die Ansteuerung für das

Kontrolllämpchen ?

Leider nur Bilder:https://theyellowdanger.wordpress.com/2014/11/29/elektrik_lueftung/

Eine ähnliche Lenkung vom einem Opel Agila habe ich genauer untersucht:

Bei blockierter Stange kann das Lenkrad +- 1,4cm verdreht werden, wobei Momente

bis max. 8 Nm gemessen werden. Am Ausgang der Lenkstange ergeben sich dabei

max. 40 Nm. Höhere Kräfte auf die Räder gehen direkt ins Lenkrad !

Lenksensor ist ein doppeltes Poti und kann auf 0 justiert werden, bei 0 Drehmoment

am Lenkrad. Mit OP-Com lassen sich die Werte im letzten Bild auslesen.

Das Auto für den Umbau sollte einen guten Geradeauslauf haben, denn Dieser

verschlechtert sich durch das Torsionselement.

Lenkung Corsa C
Lenkung Sensor
Lenkung bei 50Km/h

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 22. März 2020 um 17:38:27 Uhr:

Hydr/el wäre ja der Oberquatsch in Punkto Gewichtseinsparung :-) Und komplizierter ginge es bald kaum....

Ne, beim NEFZ hat das ne Menge gebracht. Hydraulik ist wie Ölpumpe - wer "drehzahlabhängig" zu viel pumpt, der vernichtet Energie über das Überströmventil der Hydraulikeinheit, genau wie bei einer Ölpumpe. Kostet Sprit für genau Null Nutzen. Elektrisch bereitgestellter Druck kannste genau so bereitstellen, was du gerade brauchst. Auf der AB halt weniger bis aus, City "mehr", brauchst keine Kraftaufnehmer, nichts an Sensorik. Und diese Teile waren mechanisch 1a-kompatibel zu den hydraulischen Einheiten, die es kaum 30 Jahre lang gab.

Themenstarteram 22. März 2020 um 19:05

Zitat:

@gerulf schrieb am 22. März 2020 um 19:33:03 Uhr:

Zitat:

@Stieglpower_129 schrieb am 22. März 2020 um 09:51:29 Uhr:

 

...

Also wenn ich bei den beiden Punkten 12V Spannung anliege, dann hab ich zumindest mal beim

Lenkradwinkel- und Drehmomentsensor eine 5V Versorung und Signal.

Die Unterstützung funktioniert aber (noch) nicht daher meine Frage: Braucht die Steuereinheit noch weitere Signale wie Drehzahl, Geschwindigkeit, Schalter etc. damit diese funktioniert?

Die Lenkung hat nur einen Drehmomentsensor, keinen Winkelsensor. Zur Aktivierung

braucht sie ein Drehzahlsignal (Bild Pin 7). Bei kleinem Geschwindigkeitssignal

(Bild Pin 6) greift die Lenkung früher ein, der Unterschied zu höherer

Geschwindigkeit ist jedoch recht klein.

Neben einer direkten Leitung zur Batterie (Sicherung 30A) geht eine Leitung an

Zündungsplus.

Ein Freund hat seinen Kadett C Ralleynachbau mit einer Lenkung von einem Corsa B

ausgestattet, da Ihm die Leitung zum BodyControlModul bei der Corsa C-Lenkung

Kopfschmerzen machte. Ist aber vermutlich nur die Ansteuerung für das

Kontrolllämpchen ?

Leider nur Bilder:https://theyellowdanger.wordpress.com/2014/11/29/elektrik_lueftung/

Eine ähnliche Lenkung vom einem Opel Agila habe ich genauer untersucht:

Bei blockierter Stange kann das Lenkrad +- 1,4cm verdreht werden, wobei Momente

bis max. 8 Nm gemessen werden. Am Ausgang der Lenkstange ergeben sich dabei

max. 40 Nm. Höhere Kräfte auf die Räder gehen direkt ins Lenkrad !

Lenksensor ist ein doppeltes Poti und kann auf 0 justiert werden, bei 0 Drehmoment

am Lenkrad. Mit OP-Com lassen sich die Werte im letzten Bild auslesen.

Das Auto für den Umbau sollte einen guten Geradeauslauf haben, denn Dieser

verschlechtert sich durch das Torsionselement.

Danke für die Info!

Bist du dir sicher, dass die Corsa D Lenkeinheit keinen Winkelsensor hat?

Für was sind den die 7 pole? siehe bildmarkierung

Ist es in irgendwelcher Art möglich, das Drehzahlsignal zu simulieren bzw. die Lenkung mittels

Schalter zu aktivieren?

Danke

LG

 

Dein Bild könnte auf einen Lenkwinkelsensor hinweisen.

Von der Lenkeinheit des Corsa D muss ich abraten. Zu Dieser zeigt TIS nur

eine Blackbox mit 2 Stromeingängen (80A !, 7,5A und Masse).

Ausserdem 4 Anschlüsse für CAN-Bus. Über Diesen gibt es Verbinungen zu

Antiblockiersystem, MotorSG und Instrument welches möglicherweise auch

als BodyControlUnit agiert.

Dadurch wird Basteln sehr erschwert.

Keine separaten Eingänge für Drehzahl und Geschwindigkeit.

Für die Lenkungen von Corsa B und C kann man über einen

"astabilen Multivibrator" mit dem Chip NE555 die notwendigen Signale

erzeugen. Diesen kennt jeder alte Elektroniker.

Für Drehzahl reicht ein 50Hz-Signal, für Geschwindigkeit geht auch ein

Signal von 50-100 Km/h entsprechend 260-520Hz. (29 impulse/Raddrehung)

Für 1. Versuche kann das 2. Signal auch entfallen.

Über den Pin zur BCU bei der Lenkung vom Corsa C habe ich kein Wissen.

Im Bild der Emulator, den ich mal gebaut habe. Feste Drehzahl, einstellbare

Geschwindigkeit. Chip NE556 (=2xNE555), 12 Volt kompatibel

Emulator

Zitat:

@GaryK schrieb am 22. März 2020 um 19:47:32 Uhr:

zu den hydraulischen Einheiten, die es kaum 30 Jahre lang gab.

Du weißt schon- scheinbar nicht- seit wann es hydraulische Servolenkungen gibt....??

Und der Hydo/elektro Kram war zum Glück nur ne kurzzeitige Zwischenlösung.

Wie gesagt - Schnee von gestern. Klar, noch millionenfach auf der Straße, aber nix aktuell verbautes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Elektronische Servolenkung vom Opel Corsa D in Rennwagen verbauen