Elektronische Motorkontrollleuchte
Hallo @all
Folgendes Problem trat heute bei meinem 1,8 Volvo 40 S Bj. 7/1999 Automatik auf
Losgefahren ohne Probleme, nach einiger Zeit ging die elektr. Motorkontroll Lampe an (kein blinken)
Fuhr weiter.
Nach ca. 20min. Standzeit fuhr ich weiter, Lampe aus- nach einer Zeit ging diese wieder an.
Was kann ich tun?
Zündkerzen?
Luftfilter?
Danke für Rat und Hilfe
zum Thema auslesen, was kostet sowas?
28 Antworten
Auch wenn s wieder Kritik gibt . Habe vor 2 jahren bei meinem eine No name Sonde eingebaut , hatte offene Kabelenden die ich mit dem vorhandenen Kabel verbunden habe , umschlüsselungs Tabelle für die Farben war dabei , kosten rund 25 € funzt ohne Probleme , keine veränderten Verbrauchs Werte und beim TÜV AU auch alles ok
Da gibt's doch keine Kritik für. Wer das so wie du kann fährt damit natürlich günstiger. 🙂
Beste Grüße vom Sven
Edit: Wenn ich mal meine hintere ersetzen muss komme ich bei dir vorbei. 😉😁
Ich habe viele Freunde. Lötkolben zählen nicht dazu. 😁😁
Und dann die Angst doch die falsche Sonde erwischt zu haben. Man liest ja immer so Schauergeschichten .... 😉😉
Beste Grüße vom Sven
Ähnliche Themen
Zitat:
@StephansBandit schrieb am 21. September 2016 um 18:49:05 Uhr:
Also, heute in der Werkstatt den Fehler ausgelesen wegen leuchten der Motorkontroll-Leuchte
Ergebinss: Lamdasonde vor Kat fehlerhafte Anzeige = Lamda kaputt = neue Lamdasonde müsste rein!!!
Na willkommen im Club. Ich darf mich morgen unter den Kleinelch meiner Frau begeben und die vordere Lambda wechseln. Ich hatte mir beim Auslesen bei Volvo gleich die richtige Teilenummer sagen lassen, nachdem mir bei Nennung des Preises (216,- Euro OHNE Einbau) ziemlich schwindelig wurde. NGK weniger als die Hälfte!
Noch sicherer, schraube die Alte raus, schau dir die Teilenummer an und den Hersteller. Meine war diese hier von Bosch:
16291 bzw. 02580062914UG Made in USA
Na, der Preis ist wirklich schwindelig. Ich meine, ich hatte um die $ 60.- bezahlt.
Hallo zusammen
Ich schliesse meine Frage mal hier an. Ich habe heute auf dem Heimweg von der Arbeit noch ein paar Besorgungen erledigt, getankt und bin dann nach Hause. Alles in allem waren es ca. 15km. Das Auto fuhr sich ganz normal, so wie sonst auch. Automatik hat gut geschaltet, Leistung war da, keine Störgeräusche, nix.
Als ich dann zu Hause den Kleinen in der Tiefgarage in den Parkplatz rangiert habe begann die Warnleuchte der Automatik (oranger Pfeil) zu blinken. Auto fuhr aber ohne Probleme. Ich habe dann den Motor ausgemacht, Zündung nochmal an, gleiches Problem. Nach dem Starten des Motors ist dann auch die Motorkontrollleuchte an geblieben. Motorstart ging aber ohne Probleme.
Hat jemand eine Idee, wieso beides gleichzeitig auftritt? Evtl. die Batterie? Diese ist seit Ende Juli 2014 drin. Bisher haben alle Batterien ca. 5 Jahre gehalten.
Ich werde heute Abend noch den TCS (schweizer Version des ADAC) anfragen, ob sie über die OBDII den Speicher auslesen und löschen können. Vielleicht gibt das Aufschluss. Ansonsten muss ich am Montag zum 🙂
Für Tipps bin ich Euch jedenfalls dankbar! 🙂
LG wamic
Ja, das dachte ich mir auch. Naiv denke ich mal, dass es wohl nichts Gröberes sein kann, da ich ja eine halbe Minute zuvor noch ohne Probleme gefahren bin. Braucht man zum Auslesen des Speichers VIDA, oder geht das auch sonst??
Merci & lieber Gruss
wamic
Das mit der Automatik, kann alles mögliche sein, blind was zu machen bringt nix, kannst höstens mal alle Stecker im Motorraum kontrollieren, ob einer locker oder korodiert ist.
So, der nette Herr vom TCS war heute Abend bei mir zu Hause und hat die Codes ausgelesen und gelöscht. Witzige Geschichte: Mit dem über Fr. 10'000.-- teuren Gerät, das er offiziell als Arbeitsinstrument hat gings nicht, dafür mit seinem privaten $ 250.-- Gerät hats ohne Probleme geklappt... 🙄
Ich habe ein Foto vom Ergebnis gemacht, siehe Anhang.
Sagt das jamendem was? Mir hat er empfohlen bei Volvo vorstellig zu werden und ggf. ein Software-Update aufspielen zu lassen.
Ich bin morgen unterwegs, mache so ca. 150 km und hoffe, dass dann Ruhe ist.
Für weitere Tipps bin ich aber dankbar! 🙂
LG wamic
Hallo zusammen
Ich melde mich mal wieder. Nachdem der Techniker des Automobilclubs den Fehlerspeicher gelöscht hat war lange Ruhe. In der Zeit bin ich zweimal ohne Probleme in Ungarn gewesen (insgesamt ca. 7'000km).
Gestern dann als ich zum Einkaufen fahren wollte hat nach dem Motorstart die Instrumentenbeleuchtung kurz geflackert und auch der Motor ging zuvor etwas zögerlicher an als sonst.
Als ich dann an der ersten Station meiner Einkaufstour ankam leuchtete die MKL. Sie blieb dann für ungefähr sechs Motorstarts an. Beim siebten mal ging die Leuchte wieder aus. Heute war ich auch nochmals unterwegs, keine Probleme mehr.
Ich tippe immer noch auf eine schwächelnde Batterie.
Dies nur zur Info. Wenn's was Neues gibt melde ich mich wieder.
LG wamic
Moin,
Batterie oder schlechte Masse ,
was für ein BJ. ist deiner ?
Das Massekabel von der Batterie ist 98/99 geändert worden .
Damit so etwas nicht mehr passiert ;-)
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 22. Dezember 2019 um 17:18:14 Uhr:
Moin,
Batterie oder schlechte Masse ,
was für ein BJ. ist deiner ?
Das Massekabel von der Batterie ist 98/99 geändert worden .Damit so etwas nicht mehr passiert ;-)
Meiner ist eine Modelljahr 2004. Der sollte somit alle erdenklichen Verbesserungen an Bord haben...
Habe seither nun wieder einiges an Kilometer abespult, auch Kurzstrecken, und hatte zum Glück keine Probleme mehr. *aufholzklopf*
Ich hoffe, dass sich das Thema vorerst erledigt hat...
Danke für die Tipps!
LG wamic