Elektronische Motor Kontrollleuchte leuchtet immer wieder
Hallo und willkommen zu meinem Problem ??
Ich habe ein Problem mit meinem Elchmädchen Volvo v40 115PS
mit der anzeige ( elektron. Motorregelung )
War beim freundlichen fehler lesen, er sagte Lambdasonde ist Defekt.
Habe eine neue eingebaut, doch das Problem taucht immer wieder auf.
Bein starten des Motor ist alle in Ordnung auch beim fahren, doch sobald ich an der Ampel anhalte und stehe oder langsam durch die Ortschaft fahre geht die Warnleuchte an, oder auch wenn der Motor eine weile im stand läuft ( nicht Blinkend )
wenn ich weiter fahre, merke ich auch kein Verlust der Motorleistung,
auch im stand ob wohl die Warnleuchte elektron. Motorregelung an ist läuft der Motor schön
ruhig.
Nur von allein ausgehen tut sie nicht! Dafür muss ich den Motor für Ca 2-3 Minuten abstellen, beim Neustart ist sie dann aus, ich darf dann halt nicht anhalten oder langsam fahren.
Habe inzwischen zwei lamdasonden gekauft und gewechselt, der komplette luftansaugtrakt, sämtliche Schläuche ausgetauscht, selbst die sekundärluftpumpe ersetzt (die war tatsächlich defekt), ansauglufttemperatursensor, Auspuffanlage inkl kat gewechselt, alle Sicherungen innen sowie außen.....und das blöde Dingen leuchtet immer wieder....und ich muss driiiiiiiiiiingend zum TÜV!!!!!
Wer kann mir helfen?
Ich verzweifle noch
31 Antworten
Ich benutze nur die original teile vom Schlachte v40! Ist komplett umgebaut, die Anlage unter dem anderen war fast neu, auch der Kat!
Kabelbruch. Hört sich so an, als würde die Lamdasonde gar nicht erkannt werden. Miss die Kabel mal durch, von der Sonde zum Stecker.
Oder nimm gleich die Kabel von deinem Schlachtfahrzeug.
Nix, Kabel sind durchgängig, alle 3 auch die Stecker sind ok.
Habe jetzt Steuergerät, zündschloss und wegfahrsperre gewechselt......und?!
Lampe geht nach noch nicht mal 5 min im Stand laufen wieder an.
Mit dem Unterschied, das wenn die Lampe angeht, just in diesem Moment hat er einen kurzen Leistungseinbruch, läuft aber gleich ganz ruhig weiter und das war vorher nicht so.
Er fährt auch nicht im Notprogramm oder so.....läuft wie die Pest
Aber Fakt is, ich krieg keine AU, auch ohne OBD nicht!
Vieviel Leute seid ihr das man soviele Teile in 30 min tauschen kann ist mir neu 🙂
Vielleicht stimmt ja das Gemsich nicht, das irgendwie Falschluft zugeführt wird weil ein Schlauch nicht richtig sitzt oder so. Weil technisch ist ja schon alles getestet.
Ähnliche Themen
Lach, wir sind zu zweit ??, is ja schon alles ausgebaut am anderen, der is nur noch Karosse.
Genau das is der Punkt, sowie er warm is und die blöde Lampe geht an, kann man beobachten das die CO werte hoch gehen, wird aus welchem Grund auch immer angefettet.....habs heut selber am Diagnosesystem gesehen.
Der spritverbrauch is allerdings nicht merklich gestiegen, fahre locker 700-800km mit einer Tankfüllung
Aus meiner Erfahrung würde die Leuchte dann nicht so schnell wieder angehen. Mit einer defekten Lamdasonde fährt man einige Kilometer, bis sich Check Engine wieder meldet.
So ist es auch, wenn Falschluft gezogen wird.
Wie lautet denn nun der Code, den das OBDII Gerät anzeigt?
Wie war das hat der nen Lufzmassenmesser ? Wenn du wusstes das der CO Wert zu hoch ist hättes du dir das Teiletauschen sparen können, dann war die Sonde ja ok.
Sind die Sensoren OK ? Kühlwassertemperatursensor usw. weil wenn das Steuergerät die Meldung bekommt Motor ist kalt dann reichert er das Gemisch fetter an.
Und wie lautet der Code?
Also nochmal, es hat mit der Motortemperatur anscheinend nix zu tun.....ich kann die Autobahn oder wo auch immer hoch/runter fahren......nix aber auch gar nix, nur wenn ich irgendwo stehe oder bis 50 kmh fahre, 30ger Zone zB, dann geht sie an!
Ich bin da auch nicht erst seit gestern dran, wurde alles nicht an einem Tag gewechselt, aber es is gemacht und geht immernoch nicht.
Fahr morgen noch mal Fehler auslesen und löschen, vielleicht überlegt sich mein Volvo es noch über Nacht ??
Aktueller Stand: Fehlercode 30 bzw 216
Steuergerät, WFS und zündschloss gewechselt, nagelneue lamdasonde drin, die aber anscheinend nicht regelt.
Der einzige Unterschied zu gestern, er läuft wie die Pest und die Lampe geht nicht mehr ganz so zügig an.
Was kann es jetzt noch sein? Kommt vielleicht jemand bei mir aus der Nähe und hat ne Idee oder das selbe Problem?!
Wenn du ein wenig Englisch verstehst, hilft dir das evtl. weiter. Ich finde die Seite am besten, weil dort jeder Fehlercode recht ausführlich beschrieben wird. Und es werden auch Lösungen angezeigt.
Die Lamdasonde wird im englischen Sprachraum als Oxygen Sensor (O2 Sensor) bezeichnet. Das H davor bedeutet heated.
Der Wahnsinn hat ein Ende!
Habe heute die AU bestanden, morgen muss mein Baby noch die HU packen, aber das is nich das Problem.
Haben heute nochmal Fehler lesen und Abgasdiagnosse, löschen, Sonde rein, Sonde raus, Altes Kabel ab und an neue Sonde gelötet!!!!! wieder Fehler löschen.....Probefahrt
Nix passiert, Nochmals AU Prüfung gemacht, bestanden!
Problem war die Heizung von der Sonde, nu läuft sie und regelt.
Allerdings hats nicht geschadet die anderen teile wie, Abgasanlage, Steuergeräte etc zu tauschen, jetzt läuft er noch schöner wie vorher.
Die Sache mit dem schlachtauto is so gut gewesen, hab noch jede Menge teile....wer was sucht darf sich gern melden.
Vielen herzlichen Dank für all eure schnellen Antworten
Na Bitte wieder ein Problem gelöst. Vorteil der Bastelei ist das du dich jetzt zur KFZ Gesellenprüfung anmelden kannst 🙂
Ich könnte die Kolbenrückholfeder gebrauchen aber nur wenn sie noch grün ist 😉
Zitat:
@warfi schrieb am 16. März 2016 um 18:43:58 Uhr:
Na Bitte wieder ein Problem gelöst. Vorteil der Bastelei ist das du dich jetzt zur KFZ Gesellenprüfung anmelden kannst 🙂Ich könnte die Kolbenrückholfeder gebrauchen aber nur wenn sie noch grün ist 😉
Hammer nit, is auch nit verfügbar.....aber hätte nen Eimer Kompression übrig und Kolbeninnenbeleuchtung
Na, ich würde dich am liebsten umarmen. Ist toll, das das alles funktioniert hat.