Elektronikprobleme

BMW X1 E84

Hallo Zusammen,

seit gestern macht unser X1 etwas Probleme (2010er Modell, sDrive, 1.8er Diesel, KM-Stand 48.000).

Es tauchen nacheinander und auch gleichzeitig die unterschiedlichsten Fehlermeldungen auf bzw. die entsprechenden Anzeigen leuchten in Gelb (kein Blinken):

- Motorsteuerung
- Ausfall der PDC
- Lampendefekt (hat kein Xenon)
- Wartungssymbol (Fzg-Symbol mit Hebebühne darunter)

Die Fehlermeldungen verschwinden teils nach ein paar Minuten von selbst, oder aber nach Abstellen des Motors, kurzem Warten und Neustart, sind sie vorläufig nicht mehr da.

Am Fahrverhalten selbst ist kein Unterschied festzustellen, ebenso am Verbrauch. Kontrolle der Leuchtmittel ergab, dass keines defekt / ausgefallen ist.

Leider können wir bis Ende nächster Woche aus Zeitgründen nicht zum Freundlichen zum Auslesen des Fehlerspeichers, daher hat der X1 erstmal Pause.

Uns ist klar, dass es keine 100%ige Ferndiagnose gibt, aber uns würde interessieren, ob wer schon mal ähnliches hatte bzw. was die Ursache dafür war.

Danke für Eure Hilfe

21 Antworten

Also, den Stecker habe ich abgezogen und das mal getestet.

Die PDC funktioniert nach wie vor nicht (ich habe das Steuergerät natürlich wieder angeschlossen),
hingegen ist das Symbol Fahrzeug/Hebebühne in Gelb jetzt nicht mehr da beim Start des Fahrzeuges.
Über die Fzg.-Check-Funktion werden im Cockpit nun auch keinerlei andere Fehler mehr angezeigt.

Sieht so aus, als habe das eingedrungene Wasser (War ja auch im Gehäuse des PDC-Steuergerätes) das Steuergerät zerlegt.

Mist, ist aus der Euro-Plus gerade um 3 Monate raus.

hallo,

vermutlich stört das defekte SG den CAN-Bus und dann kommt es halt zu so "komischen" Fehlermeldungen. Allerdings scheint es ja so, daß du keine Tauschaktionen durchführen lassen mußt und die Kosten für das PDC-SG sind noch überschaubar. Wenn du eins bekommst, daß auf die Daten deines X1 codiert ist, geht der Tausch einfach als plug&play😉

gruss mucsaabo

update.

die Elektrofipse werden immer mehr, als da wären:

- Blinker (Leuchtmittel) sind alle ok, nach Einschalten der Zündung Blinkfrequenz normal, nach Motorstart jedoch schnell (wie wenn eine Lampe kaputt wäre), Blinkleuchten funktionieren jedoch problemlos, wenn Warnblinker aktiviert wird. Normales Betätigen des Blinkers = doppelt so schnelle Blinkfrequenz.

- BC zeigt nun Lämpchensymbol mit Ziffer 1 daneben an: Meldung, Anhängerbeleuchtung sei ausgefallen.
Es ist aber weder die Anhängerkupplung montiert, noch ähnliches.

Ich nehme mal an, neben dem Steuergerät der PDC, was sich neben dem Steuergerät für die Anhängevorrichtung befindet, wird das eingedrungene Wasser auch letzteres zerlegt haben.

Am Mittwoch nächster Woche sind wir beim Freundlichen. Auf die im Speicher abgelegten Fehler bin ich mal gespannt.

Hat wer schon neue Rückleuchten bzw Dichtungen derselben auf Kulanz neu bekommen, ist wohl nicht so selten das Problem?

Hallo,
hatte das gleiche wie 12erpilot, erst Warnung "PDC-Ausfall", eine Woche später sämtliche Fehlermeldungen.
Habe PDC-SG ausgebaut und nu ist ruh :-)
Will mir jetzt ein neues bestellen, muß das codiert werden oder Plug and Play.

Gruß

Zitat:

@her@ert schrieb am 1. März 2015 um 12:24:28 Uhr:

Hallo,
hatte das gleiche wie 12erpilot, erst Warnung "PDC-Ausfall", eine Woche später sämtliche Fehlermeldungen.
Habe PDC-SG ausgebaut und nu ist ruh :-)
Will mir jetzt ein neues bestellen, muß das codiert werden oder Plug and Play.

Gruß

hallo,

wenn du dir ein für deinen X1 passendes PDC-SG bestellst, ist es plug und play. Wenn du ein uncodiertes SG kaufst (also ohne X1-spezifische Daten), muß es codiert werden. Die PDC-SG werden baureihenübergreifend verbaut, deshalb gibt es beide Möglichkeiten.

gruss mucsaabo

Hallo,

wenn du dir ein für deinen X1 passendes PDC-SG bestellst, ist es plug und play. Wenn du ein uncodiertes SG kaufst (also ohne X1-spezifische Daten), muß es codiert werden. Die PDC-SG werden baureihenübergreifend verbaut, deshalb gibt es beide Möglichkeiten.

gruss mucsaaboHallo und danke

Hallo,
wie mucsaabo schon schrieb, Plug and Play

Gruß

Deine Antwort