ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Elektronikprobleme - alle erdenklichen Fehler werden angezeigt

Elektronikprobleme - alle erdenklichen Fehler werden angezeigt

Renault
Themenstarteram 11. März 2024 um 21:17

Hallo,

ich habe einen Renault Modus, EZ 11/2006, 1.6l Benziner (16V) mit 65 kW. Lange lief alles gut, seit kurzem geht gar nichts mehr. Sobald man die Zündung anschaltet, werden im Display alle erdenklichen Fehler angezeigt (ABS defekt, Airbag defekt, Beifahrerairbag aus, Bremssystem defekt…). Wenn man startet, geht der Scheibenwischer an, obwohl nicht geschaltet. Anlasser dreht nicht, Radio geht auch nicht an.

Nach etwas Suche im Netz bin ich bei Diagnose UPC Einheit gelandet. Das passte auch alles gut, kurz zuvor war die Windschutzscheibe getauscht worden, diese Tülle zum Abführen des Wassers war nicht korrekt angesetzt, es hatte gerade zum ersten Mal seitdem geregnet. Wassereintritt, dachte ich. Nun habe ich das Ding ausgebaut – sehe aber keinerlei Spuren von Feuchtigkeit oder Korrosion, auch nicht nach Öffnen des grauen Kästchens. Die Platine sieht eigentlich sehr gut aus.

Kann natürlich trotzdem kaputt sein. Aber ich wollte vorher nochmal fragen: Gibt es für diese kuriose Häufung von Fehlern noch eine andere logische/mögliche Fehlerquelle?

Und zudem: Wenn ich die UPC Einheit austauschen soll, wie finde ich denn das richtige Modell? Auf meiner steht PP-T30-M10 außen drauf, daneben Renault und Nissan Zeichen. Auf der Platine steht 7G9H21159 drauf. Klar, Google mit diesen Begriffen ergibt so einiges. Aber so richtig klug werde ich nicht daraus… eigentlich würde ich natürlich gerne eine gebrauchte erstehen; soooo toll ist der Modus ja nicht. Clio III ist das Gleiche Teil? Ich hänge Bilder an.

Ich bedanke mich für jegliche Hinweise!

Grüße, Johannes

Platine
Box
Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin hört sich banal an aber wie alt ist denn deine Batterie?

Die Fehler sprechen für eine zu schwache Batterie.

Gruß andi295

Es liegt auf der Hand, daß bei der Reparartur etwas verändert wurde.

Es gibt aber Betriebe, die solche Platinen prüfen und reparieren. Dann hat auch gleich eine info ob man weitersuchen muß oder der Fehler beseitigt ist.

Auch in Brühl kann man einmal anfragen. Die können auch nicht alles wegwerfen und neu bestellen.

Ich kenne die Adressen nicht. Aber ich habe für ein ähnliches Problem auch schon einmal bei den Autodoctoren in Köln angerufen.

Mein erster Verdacht bei solche unklaren Erscheinungen geht aber immer in Richtung fehlerhafte Masseverbindung.

schrauber

Ich habe nicht den Eindrucxk, daß sich hier Halbleiter verabschiedet haben, weil ich keine sehe.

Der Rest macht auf den Bildern doch einen guten Eindruck, so daß ich den Fehler außerhalb der Platine vermute.

 

schrauber

Themenstarteram 12. März 2024 um 11:47

Hallo

Die Batterie ist relativ neu. Und zB Gebläse und Fensterheber laufen normal. Ich habe nicht das Gefühl, dass die Batterie schwach sei. Aber kann ich mal probieren - am Wochenende erst.

Nach der Reparatur der Frontscheibe lief erstmal alles wieder. Nach einem Regenguss ging dann plötzlich nichts mehr. Es wurde also nicht direkt während der Reparatur etwas verändert; unklar, ob das zusammenhängt.

Ich bekomme ein UPC vom Schrott, werde es testen.

Danke für Hinweise.

Ich denke immer mehr, es ist ein Massefehler! Was soll schließlich an den Relais defekt gehen?

Mit einem Schaltbild die Massepunkte ansteuern und messen, ob dort w irklich Null Volt sind.

schrauber

Themenstarteram 14. März 2024 um 16:32

Zitat:

Ich denke immer mehr, es ist ein Massefehler! Was soll schließlich an den Relais defekt gehen?

 

Mit einem Schaltbild die Massepunkte ansteuern und messen, ob dort w irklich Null Volt sind.

 

schrauber

Ich habe jetzt die UPC Einheit vom Schrott - werde es am WE testen. Dann sehe ich weiter. Ich habe nicht viel Ahnung von diesen Dingen - aber bei einem Massefehler sollten nur ein paar Dinge nicht gehen, zB Blinker und Licht, so etwas, oder?

 

Bei meinem Modus geht halt ganz wenig, inkl. kein Anlasser. Dafür dann eben Scheibenwischer, wenn man den Schlüssel dreht.

 

Ich gebe Rückmeldung, wenn probiert.

Grüße

Zitat:

@johannes124 schrieb am 14. März 2024 um 17:32:00 Uhr:

 

- aber bei einem Massefehler sollten

Nunja: sollten?

Mein Tip: klemm mal ein Starterkabel an den Batterie Minuspol und die andere Zange an den Zylinderkopf.

Dann #sollte# alles wieder Funktionieren.

Der Hintergrund ist ein oft vergammeltes Masseband unten Links vorn.

Siehe Foto:

Masseband Problem
Themenstarteram 14. März 2024 um 16:48

Okay, wird gemacht... ist ja eher unkompliziert.

Zitat:

@johannes124 schrieb am 14. März 2024 um 17:32:00 Uhr:

Zitat:

Ich denke immer mehr, es ist ein Massefehler! Was soll schließlich an den Relais defekt gehen?

Mit einem Schaltbild die Massepunkte ansteuern und messen, ob dort w irklich Null Volt sind.

schrauber

Ich habe jetzt die UPC Einheit vom Schrott - werde es am WE testen. Dann sehe ich weiter. Ich habe nicht viel Ahnung von diesen Dingen -

aber bei einem Massefehler sollten nur ein paar Dinge nicht gehen, zB Blinker und Licht, so etwas, oder?

Das kann man gerade nicht sagen!! Im Gegenteil, bei einer unterbrochenen Masseverbindung holt sich die Elektronik die Masse von anderen Stellen, die dann gerade die verrücktesten Sachen machen.

Ein fähiger INgenieur meiner Lehrfirma sagte einst, ich helfe jedem, aber wenn er Kontakte in der Masseleitung hat, helfe ich nicht.

Die Telefonfans mit der damaligen Klappertechnik hatten immer Kontakte auch in der Masseleitung. Das vereinfachte und verbiligte die Schaltung und wenn der Kunde, Teilnehmer genannt, eine Störung hatte, war es ein überschaubarer Schaden. Das konnte man damals machen.

schrauber

Themenstarteram 17. März 2024 um 18:42

Hallo,

ich habe mein "neues" Steuergerät (UPC) eingebaut... Und alles lief wieder, als wäre nie etwas gewesen. Sehr geil, weil schnell gemacht und nicht teuer. Ich bedanke mich für alle Hinweise!

Super und danke für das Feedback.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Elektronikprobleme - alle erdenklichen Fehler werden angezeigt