ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Elektronikfehler (SRS, Fensterheber, Wischer), das leidige Theme ELV, EZS

Elektronikfehler (SRS, Fensterheber, Wischer), das leidige Theme ELV, EZS

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 21. Mai 2021 um 16:33

Hallo,

ich fahre einen S203 C180 Kompressor (150tkm, Mopf 07), Automatik, dessen Elektronik mich derzeit an den Rand der Verzweiflung bringt :( .

Vorab sei dazu gesagt, dass das Fahrzeug von der Elektrik her bis dato fehlerfrei lief, nun ist folgendes passiert:

Beide Schlüssel ließen sich nicht mehr im Zündschloss drehen, die ELV hat nicht entriegelt (man kennt die Problematik ja zu genüge). Gott sei Dank ist mir das auf unserem Parkplatz passiert, am nächsten Tag wäre ich 250km weg gewesen. Nach mehreren Versuchen (Batterie an, ab ich ging davon aus, dass die SAM Probleme beim Mopf bezüglich "stromlos behoben sind") drehte die Elektronik vollkommen durch, aus dem SAM Bereich im Kofferraum, hörte man nur Relais wahnsinnig schnell klicken, sobald man den Schlüssel einsteckte.

Schlüssel also wieder abgezogen: SRS Lampe ging an, Elektronik rastete komplett aus (mit abgezogenen Schlüssel ging automatisch das Licht, Fernlicht etc. von selbst an/aus, Weihnachtsbaum im Tacho). Merke, das alles bis hierhin mit serienmäßigen ELV/EZS/MSG, welches am Tag vorher noch funktionierte (!) ZV ging übrigens meine ich dannach trotzdem noch via. Funk.

In Folge dessen, stromlos gemacht und das Gehäuse der verriegelten ELV aufgedremelt, das war ein Spaß :D . Diebstahlsicherheit kann ich von der ELV Seite aus bestätigen. Das Mantelrohr und die Interieurverkleidung oben muss hierzu übrigens nicht ausgebaut werden, geht mit einem ordentlichen Dremel auch so (kann ich bei Bedarf mal Bilder machen, spart ordentlich zeit, eine verriegelte defekte ELV lässt sich ja sowieso nicht zerstörungsfrei ausbauen). Die Kosten das Auto mit einem Kran abschleppen zu lassen und der Werkstatt den Spaß zu überlassen, haben mich dazu dann nur noch weiter motiviert.

Die ELV habe ich durchgemessen, ergebnis -> Platine hatte einen Schluss. In der Bucht habe ich mir dann vom Händler ein Set aus MSG, EZS, ELV und Schlüsseln geholt und eingebaut (dazu sei gesagt, wie ich jetzt im Nachinein erfahren habe, es sind die Komponenten aus dem CL203, wohl 2006).

Ergebnis hiervon: Schlüssel lässt sich wieder drehen, Fahrzeug startet, Fahrzeug läuft mechanisch gut. Einer der beiden Schlüssel funktioniert nicht, das liegt aber denke ich am Schlüssel. Nun ist es so, dass die Zentralverriegelung nicht mehr geht, da sagte mir der Händler, dass da wohl Unterschiede zwischen T-Modell und Sportcoupe bestehen, das wäre dann tatsächlich mein Fehler. Jedoch blinken auch die LEDs an den Schlüsseln bei Knopfdruck nicht. Zentralverriegelung von Innen im Fahrzeug ist aber weiterhin funktionstüchtig.

Nun geht der Elektronik Spaß aber erst richtig los:

- ZV Funk geht nicht (wie gesagt Schlüssel LEDs blinken aber auch nicht, senden also denke ich kein Signal)

- Heckscheibenwischer geht nicht

- 4er Bedienfeld der Fensterheber auf der Fahrerseite geht nur für das Fahrerseitenfenster (Fensterheber auf den jeweiligen Plätzen hinten gehen aber)

- Beifahrerfensterheberknopf bedient die Fahrerseite (?! da komm ich mir vor wie bei der versteckten Kamera, klingt für mich aber nach Relais?)

- SRS Lampe leuchtet -> Fehler: Rückhaltesystem / Beifahrersitzverriegelung (gut mag sein, dass man da beim Schrauben zu viel punktuelle Belastung auf den Sitz draufgegeben hat, andererseits hat mein Vater meine ich bei der Reparatur die Sicherungen gezogen, um diese durchzumessen, da könnte das SRS dabei gewesen sein)

Ansonsten scheint alles zu funktionieren (inkl. Innenraumbeleuchtung), ich werde aber, wenn ich das nächste mal im Auto sitze nochmals alles was das Auto an Elektrik hat gesondert testen.

Mein Vater ist überzeugt davon, dass das alles etwas mit dem EZS (in Verbindung mit dem MSG) zu tun hat, weil es ja vom CL203 sei. Ich finde das aber überhaupt nicht schlüssig und denke da eher an die SAMs (bis auf die ZV, da könnte der Händler mit seiner Idee recht haben).

Das tolle ist, dass der Termin zur TÜV Nachprüfung bald abläuft (da war ironischerweise mein einziges Problem neben der Leuchtweitenregulierung noch falsch eingestellte Nebelscheinwerfer :rolleyes:) und ich mit der SRS Lampe natürlich nicht durchkomme, sobald der Prüfer sich ins Fahrzeug setzt. SRS Lampe hat also prio, natürlich auch vom Sicherheitsaspekt.

Evtl. hat ja jemand hier eine Idee, vor allem das mit dem Fensterheber auf der Beifahrerseite, der plötzlich die Fahrerseite steuert ist ja an sich schon sehr auffällig und muss auf irgendwas hindeuten (?). Um die Stardiagnose werde ich eh nicht rumkommen, wäre aber hilfreich wenn jemand eine Idee hat, in welche Richtung es geht, das Fehlerbild ist ja doch eher spezifisch.

Oder hab ich mit dem MSG/ELV/EZS vom CL203 richtig bockmist gebaut? Wobei die ausrastende Elektronik ja auch mit den alten Komponenten auftrat, als ich die Schlüssel nicht drehen konnte. Hätten wir nicht in der letzten Zeit so viel Kohle in das Auto versenkt (Steuerkette, komplette Wartung, neue Scheiben, Beläge, PDC Reparatur, Lima Wapu, die tolle pneumatische Leuchtweitenregulierung :rolleyes: etc.) wäre die Karre nun definitiv weg. Es nervt nur noch :(

Im Übrigen: Die Batterie ist schon älter (schätze ca. 5 Jahre), ich habe sie aber jetzt extra noch mal 24h geladen und auch durchgemessen und möchte eigentlich ausschließen, dass diese wilden Fehler an einer zu niedrigen Spannung liegen. Zum testen kriege ich aber ansonsten von einem Kollegen sicherlich kurz eine andere Batterie her (wenn dann auch keine 100AH), sehe da aber auch nicht wirklich den Zusammenhang.

Vielen Dank im Voraus! ... ist wirklich eine menge Text geworden, aber so ist es am Ende vielleicht für den ein oder anderen, der ähnliche Probleme hat nachvollziehbar.

Ähnliche Themen
3 Antworten

SRS kann von der Unterspannung kommen und muss gelöscht werden. Löscht sich nicht von alleine. Ansonsten einmal vernünftig codieren. Das EZS hat vom Spenderfahrzeug die Codierung.

Fragt man sich was so was soll man Befundet das ersetzt das Defekte Bauteil und weiter gehts.

Glaubst du denn das eine MB-Werkstatt so ne Scheiße annimmt und dir das Umprogrammiert ?

PS Wo sind denn die Alt -teile geblieben ?

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 20:28

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 22. Mai 2021 um 18:22:43 Uhr:

Fragt man sich was so was soll man Befundet das ersetzt das Defekte Bauteil und weiter gehts.

Glaubst du denn das eine MB-Werkstatt so ne Scheiße annimmt und dir das Umprogrammiert ?

PS Wo sind denn die Alt -teile geblieben ?

Vielen Dank für eure Tipps.

Alt-Teile habe ich noch, die defekte und aufgedremelte ELV, EZS und MSG.

Ich bin mittlerweile insofern enorm weiter gekommen, dass die Zentralverriegelung mit einem der "neuen" Schlüssel endlich geht. Dieser funktioniert jedoch im Zündschloss nicht (entriegelt die ELV nicht). Der andere "neue" Schlüssel funktioniert, entriegelt die ELV, Motor startet, dafür geht dort die Zentralverriegelung jedoch nicht. Die Schlüssel haben also definitiv beide einen weg, auf unterschiedliche Art und Weise :D . Ist trotzdem schonmal ein großer Segen, dass ich wenigstens mit einem erstmal das Auto abschließen kann, auch wenn ich nun immer 2 Schlüssel mitnehmen muss. Später kann ich diese immer noch zur Reparatur einschicken, wenn die größeren Probleme behoben sind.

Weiter geht es vermutlich gegen Donnerstag bei einem Kollegen in der freien Werkstatt, um hoffentlich mal eine brauchbare Elektrikdiagnose zu kriegen. Ansonsten bleibt nur die Stardiagnose bei MB. Mehr als die Diagnose werde ich da sicherlich auch nicht bekommen. Die werden sicher einen Teufel tun und ein gebrauchtes MSG,EZS,ELV aus dem CL203 bei mir codieren, verstehe ich aber natürlich auch. Komplettausch der 3 Einheiten + Kodierung bei MB lohnt sich wirtschaftlich definitiv nicht mehr bei dem Auto, das war uns von anfang an klar.

Wenn natürlich Joe's Vermutung zutrifft und der SRS Fehler nur von der Unterspannung kommt, wäre es ein Traum (meinetwegen auch die Beifahrersitzmatte, das würde ich sicher auch noch hinbekommen). Dann bin ich wieder halbwegs im Rennen und die einzigen übrigen Probleme wären der nicht gehende Heckscheibenwischer + der Beifahrerseiten Fensterheber, (der die Fahrerseite steuert) und das ist sicherlich lösbar, wenn ich rausfinde, welches Steuergerät / welche Relais dafür verantwortlich sind (läuft mglw. zufällig alles über das SAM im Kofferraum?). Außer das MSG spielt da noch irgendwie mit, denn der CL203 hat ja gar keinen Heckscheibenwischer, das kann ich mir aber wiederum nicht wirklich vorstellen.

Auch wieder eine interessante Info vom Händler bekommen: Er ist sich nicht sicher ob das Set aus einem CL203 Rechtslenker stammt. Evtl. eine Erklärung für den Beifahrerschalter der das Fenster der Fahrerseite steuert, wobei der Fahrerseitenheber trotzdem ganz normal die Fahrerseite steuert. :confused: Es bleibt spannend, aber dank der ZV ist erstmal wieder etwas Licht am Ende des Tunnels.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Elektronikfehler (SRS, Fensterheber, Wischer), das leidige Theme ELV, EZS