Elektronikchaos
Hallo Leute, fahre eine IX 55, 2011, 239 PS mit 135.000.
Hatte das Problem, dass ich vergessen habe, meinen Kofferraum zu schließen. Bliebbpber Nacht offen.
Am nächsten Morgen ging es nur mit Starthilfe weiter. Naja, heute früh ging es auch nur mit Fremdstarten, obwohl der Anlasser genügend Strom zum Starten hatte.
Es funktioniert jetzt aber weder Kofferraumöffnung, Tankdeckelöffnung, Parkpiepser oder Lenkradverstellung.
Kann mir jemand sagen, ob man da irgendetwas wieder anlernen muss und wenn ja, wie und am besten wo?
Denke mal, ne neue Batterie wird wohl fällig, werde ich morgen früh sehen....
Danke schon mal
19 Antworten
Vielleicht etwas beim überbrücken falsch gemacht ???
Also, der ADAC war vor Ort, ich glaube der hat es richtig gemacht, und mit rot und schwarz seh ich auch noch durch, daran lag es glaub ich nicht.
Eine (fast) leere Batterie, kann einige lustige Fehlermeldungen produzieren....
Also entweder eine Neue rein, oder mal ans Ladegerät hängen.
Ja, komischerweise keine Fehlermeldung nur die Ausfälle halt. Morgen lade ich, wenn es nicht fruchtet gibt es ne neue Batterie erst mal...danke
Die Elektronik schaltet nach und nach die Verbraucher aus.....
Erstmal hast Du nicht geschrieben dass der ADAC überbrückt hat und auch die sind Menschen mit Fehlern
Wenn Du die Batterie ladest,ist es am besten wenn Du zumindest den Minuspol an der Batterie entfernst sonst könnte es noch einsamer werden wenn die restlichen Verbraucher abrauchen
Aber bitte nicht im Haus laden, Explosionsgefahr beim Laden und die Gase von der Säure die in der Batterie, sind nicht unbedingt gesundheit fördernd und
Kurze Rückmeldung, hab Batterie getauscht, sicher ist sicher, Funktionen immer noch gestört, jetzt geht auch der Scheibenwischer nicht mehr. Naja, werde mal gucken, was der Fehlerspeicher hinterlegt hat, Displaymeldung ist keine zu sehen.
Also Fehler gelöscht, einer ließ sich nichtvlöschen, der ist wohl die Ursache, also versuchen, beim Freundlichen einen Termin zu bekommen...
Zitat:
@Long198 schrieb am 19. Dezember 2022 um 19:30:14 Uhr:
Ein Bild vom Fehler
vermut auch, dass hier falsch starthilfe gegeben wurde. plus wird auf die batterie gegeben, masse an einen massepunkt, nicht an die batterie. das hat man vor 30 jahren so gemacht. startet das fahrzeug dann, licht anmachen. so vermeidest überlastungen.
Zitat:
@Soul2000 schrieb am 19. Dezember 2022 um 19:35:50 Uhr:
Zitat:
@Long198 schrieb am 19. Dezember 2022 um 19:30:14 Uhr:
Ein Bild vom Fehlervermut auch, dass hier falsch starthilfe gegeben wurde. plus wird auf die batterie gegeben, masse an einen massepunkt, nicht an die batterie. das hat man vor 30 jahren so gemacht. startet das fahrzeug dann, licht anmachen. so vermeidest überlastungen.
Ich denke nicht dass was kaputt geht wenn man die Masse direkt auf Masse an der Batterie klemmt.
Die Batteriemasse ist doch sowieso direkt mit der Karosserie verbunden.