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Elektronik spinnt

BMW X3 F25
Themenstarteram 15. September 2012 um 15:54

Elektronik spinnt beim 20 D aus 06.12 mit 3000 km Laufleistung

die hinteren Parktroniksensoren melden sporadisch mit ohrenbetäubendem Pfeifen, ein Hinderniss, welches nicht da ist

die Tacho- und die Drehzahlanzeige gehen kurzzeitig auf 0, bei normaler Fahrt, und kommen nach einigen Sekunden wieder zur korrekten Anzeige zurück

der Verbrauchswert im Reisekomputer, der bei meiner Fahrweise auf Landstrasse in der Regel bei ca. 6,4 l liegt, zeigt neuerdings auf gleicher Strecke 5,2 l an

schaltet man nach Ausschalten der Zündung das Radio (Professional) wieder ein, kommt nie der Sender-Bildschirm sondern meistens die Stichwortauswahl, manchmal auch andere Anzeigen auf dem Bildschirm

gibt es ähnliche Erfahrungen?

es soll jetzt eine neue Software geladen werden

Beste Antwort im Thema

Kurzes Update: War beim :), scheint wohl ein generelles Steuergeraet-Kommunikationsproblem zu sein. Haupt-Steuergeraet wird nun getauscht (aber wie bei allen Ersatzteilen im Moment: Rueckstand im Lieferstand) ...

Gruss

MSC17

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Also ich habe nicht diese Probleme. Meiner ist Zulassung 05/12. Bj 03/12.

Beim PDC habe ich es schon einmal gehabt, dass der dreckig war und deshalb in ständig gepiepst hat.

Ansonsten keine Probleme seit 13.000 km.

Was für eine Software soll denn geladen werden?

Zitat:

gibt es ähnliche Erfahrungen?

es soll jetzt eine neue Software geladen werden

Ja, mein X6 hatte bei Kauf ( Gebrauchtkauf ) auch " Spinnereien " auf der Softwareseite.

Eine neue Software wurde nicht geladen- das schlossen die Techniker gleich mal aus.

Wurde erst gefunden als ich den Wagen mitsamt dem Fehler in die Werkstatt, huckepack schleppen ließ.

Erster Test: Kabelbäume und Steckverbindungen " gepingt "...kein Fehler gefunden....

Nach langen Wochen mit immer dem gleichen, sporadischen Fehler: ( Fahrzeug startet den Motor nicht, alle programmierten Radiosender mal weg...dann wieder da...teilweise " unsinnige Anzeigen " im Display... )... div. Steuergeräte getauscht...

Letztendlich war das Modul der el. Wegfahrsperre defekt.

Zuvor hatte der mobile Service mehrmals den Fehler am Diagnosegerät grob erkannt und resettet...half alles nicht dauerhaft. ( Die Ursache konnte der mobile Einsatz nicht feststellen ).

Kam immer das Gleiche: Batterie Unterspannung, Manipulationsschutz aktiv !!!....Nach ersetzen der Fahrzeugbatterie gegen eine neue, voll geladene war´s dann noch schlechter !

Nach längeren Autobahnfahrten war ein Neustart des Motors kaum mehr möglich.

Also, je höher die Boardspannung- desto häufiger kam der Fehler.

Ich denke, man kann das Verflixum gut rauslesen...anhand des Fehlerbildes - wo willst da zuerst suchen ?

Habe aber nen sehr guten Freundlichen...danke nochmals an die kompetente Truppe !!!

Trotz ohne Garantie, alles auf Kulanz ( außer die neue Batterie und die Arbeitszeit für den Austausch ).

Seither 1,5 Jahre ...alles bestens.

Bevor eine neue Software geladen wird...haben die Jungs mal den Fehlerspeicher ausgelesen ?

Das würde ich als ersten Schritt machen lassen.

Grüße,

Thomas

Hole diesen Thread mal aus der tiefen Verseknung: Hatte heute mehr oder minder einen totalen Elektronik-Ausfall (30d, 8/2011) - oder sollte ich besser sagen "Anfall" :D - nur die Start-Stopp-Automatik und Motor an und aus hat noch richtig funktioniert :confused::D. Die folgenden Symptome traten auf - auch Zuendung aus hat daran nichts geaendert:

- (Front-) Scheibenwischer im Dauerbetrieb

- Auto liess sich nicht ab- oder aufschliessen

- Alle Tueren bis auf Fahrertuer veschlossen

- Keine anderen elektrischen oder elektronischen Helferlein gingen mehr (Fensterheber, Heckklappe, Panoramadach, Heckscheibenwischer, Wisch-Wasch vorne u. hinten, Navigation oder sonstige Menuefunktionen)

Wie erwaehnt nur der Frontscheibenwischer lief und lief und rubbelte ueber die Scheibe. Habe mich dann auf den Weg zum :) gemacht und siehe da, nach ca. 2 km Weiterfahrt hoerte der Scheibenwischer wieder auf und alle Funktionen waren wieder vorhanden!????? :confused:

Hatte auch versucht irgendwie den Saft abzustellen, aber komm' mal an die Batterie ran, wenn der Kofferraum und hinteren Tueren nicht aufgehen; deshalb hatte ich mich auch entschieden, zum :) zu fahren, bevor ich da Klimmzuege im Auto veranstalte ;)

Hat jemand so etwas auch schon mal in diesem Umfang erlebt? Wie kann man die Stromzufuhr ohne Batterie abklemmen unterbrechen - evtl. aus dem Motorraum?

Wo ist der Reset-Knopf??? :confused::D

Werde das jetzt mal weiter beobachten, muss eh bald zum Bremsfluessigkeitswechsel ...

Danke u. "elektrisierte" Gruesse

MSC17

Kurzes Update: War beim :), scheint wohl ein generelles Steuergeraet-Kommunikationsproblem zu sein. Haupt-Steuergeraet wird nun getauscht (aber wie bei allen Ersatzteilen im Moment: Rueckstand im Lieferstand) ...

Gruss

MSC17

Hallo,

seit einigen Tagen springt mein 30d morgens nicht mehr an. Null Batterieleistung.

Fehlermeldung: erhöhte Batterieentladung im Stand. Übernacht ans Ladegerät angeschlossen und nach 1 Tag Batterie wieder leer.

 

Gestern war ich beim :) . Problem ist bei BMW bekannt und soll durch ein Software-Update behoben werden, zugleich soll die Batterie auf evtl. Schäden durchgemessen und ggf. ausgetauscht werden.

 

Auf das Resultat bin ich gespannt.  Meine Gewährleistungszeit läuft übrigens in ca. 3 Monaten ab.

 

Gruß

snowbird24

 

 

 

 

 

 

Zumindest für den beanstandeten Fehler musst du dir um die Gewährleistung keine Sorgen machen. Wenn er erfasst wurde, wir er, so es vorher nicht möglich war ( keine Ersatzteile, tritt nur sporadisch auf ...) später noch kostenfrei behoben. Hatte ich selbst schon mal und war absolut problemlos.

Zitat:

Original geschrieben von snowbird24

Hallo,

seit einigen Tagen springt mein 30d morgens nicht mehr an. Null Batterieleistung.

Fehlermeldung: erhöhte Batterieentladung im Stand. Übernacht ans Ladegerät angeschlossen und nach 1 Tag Batterie wieder leer.

 

Gestern war ich beim :) . Problem ist bei BMW bekannt und soll durch ein Software-Update behoben werden, zugleich soll die Batterie auf evtl. Schäden durchgemessen und ggf. ausgetauscht werden.

 

Auf das Resultat bin ich gespannt.  Meine Gewährleistungszeit läuft übrigens in ca. 3 Monaten ab.

 

Gruß

snowbird24

Update wurde heute durchgeführt: 09:30 - 16:00.  In diesem Zusammenhang wurde

auch ein Schaltmodul der el. Heckklappe ausgetauscht.

Bisher ist mir aufgefallen, dass die Komfortstellung des Panoramadachs nicht mehr

aktiv ist.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von snowbird24

Zitat:

Original geschrieben von snowbird24

Hallo,

seit einigen Tagen springt mein 30d morgens nicht mehr an. Null Batterieleistung.

Fehlermeldung: erhöhte Batterieentladung im Stand. Übernacht ans Ladegerät angeschlossen und nach 1 Tag Batterie wieder leer.

 

Gestern war ich beim :) . Problem ist bei BMW bekannt und soll durch ein Software-Update behoben werden, zugleich soll die Batterie auf evtl. Schäden durchgemessen und ggf. ausgetauscht werden.

 

Auf das Resultat bin ich gespannt.  Meine Gewährleistungszeit läuft übrigens in ca. 3 Monaten ab.

 

Gruß

snowbird24

Update wurde heute durchgeführt: 09:30 - 16:00.  In diesem Zusammenhang wurde

auch ein Schaltmodul der el. Heckklappe ausgetauscht.

Bisher ist mir aufgefallen, dass die Komfortstellung des Panoramadachs nicht mehr

aktiv ist.

Da alle Massnahmen nichts gebracht haben (Bttr war Freitagmittag wieder voll entladen),

wurde am Samstag eine neue Bttr eingebaut.  Ein Kurzschluss könnte die Ursache gewesen sein. Nun ist alles wieder o.k., aber dass eine Bttr bereits nach weniger als 2 Jahren den Geist aufgibt, zeugt nicht gerade von Qualität.

am 21. Juli 2013 um 10:55

Und das man die Batterie nicht gleich austauscht ist unverständlich

am 21. August 2017 um 15:59

Ich habe das Problem gehabt das wen ich mein Auto Starte das ich die Fehler Meldungen; Servo Ausfall, 4x4 Ausfall, ABS Ausfall, DSC Ausfall, keine Geschwindigkeit anzeige, Head up Display nur zwei striche und nach einer kleinen 20 Meter fahrt habe ich angehalten und das Auto neu gestartet manchmal musste ich die Prozedur zwei Mal durchführen und es war alles gut.

 

Jetzt habe ich mal eine neue Start Option probiert uns war starte ich das Auto erst ohne auf die Bremse zu treten und warte bis die ganze Elektronik da ist und den erst starte ich mit dem bremsen druck also den Motor und siehe da es gibt seit einer Woche absolut keine Probleme.

 

x3 f25 3,0 diesel

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