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Elektronik Drosselklappe und AGR "verheiraten"

Mercedes T1 (TN, Bremer Transporter) 307 D

Guten Abend.

Ich habe hier eine Drosselklappt von meinem KFZ-Mechaniker liegen, ich glaube er sagte sie ist aus einem Vito. Die Elektronik meldet wohl einen Fehler, ob ich mir das als Elektroniker mal ansehen könnte...

Naja die Bilder sagen alles.
Es ist wohl Wasser o.ä. eingedrungen in die Steuerung, da ist wohl nix mehr zu retten, alles in klebrigem Silikon vergossen, bahh.

Leider ist Mercedes wohl nicht in der Lage eine neue Drosselklappe zu liefern...
Auf der Suche nach einer neuen gebrauchten Klappe über das Internet findet man bei Eingabe der auf der Elektronik aufgedruckten Nummer "00005320C2" (fast) nur AGRs. Es sieht so aus, als wenn die AGRs allerdings anscheinend genau von der gleichen Elektronik gesteuert werden!? Könnte ja durchaus Sinn machen.

Hier ein paar Eindrücke:
https://www.google.com/search?...

Kann man denn die Elektronik von den AGRs einfach auf die Drosselklappe drauf bauen. Hat das schon mal jemand gemacht? Muss die Elektronik entsprechend programmiert werden?
Es sieht doch schon sehr identisch aus zur Drosselklappe, was da auf den AGRs verbaut ist, oder?

Danke für eure Hilfe,
Dominik

Drosselklappe
Drosselklappe Deckel undicht
Drosselklappe Innenleben, Aarrghh
+2
14 Antworten

Hallo,

das ist keine MB Teilenummer. Es handelt sich hier um ein AGR Ventil.
Steht da evtl. eine Teile Nr. die mit A beginnt und dann 10Stellen hat?? z.B. A xxx xxx xxxx
Gruß

Chris

Aja,
da steht auch eine Numer mit A... drauf:
A6460900670

Damit findet man auch was. 😎 Gebraucht bekommt man also welche. Mercedes kann trotzdem nicht liefern.

Bleibt noch die Frage, ob man tatsächlich die Elektronik von einem AGR nehemn kann... 😕

Vielen Dank

Zitat:

Damit findet man auch was. 😎 Gebraucht bekommt man also welche.

...oder auch nicht. Überall ausverkauft, oder sehr schnell vergriffen...

Es geht nicht um das AGR sondern um die Drosselklappe. Es scheint aber wohl irgendein Zusammenhang zwischen den beiden Ventilen zu geben, sonst würden nicht so viele die A-Nummer A6460900670 mit dem AGR in Verbindung bringen. Die A-Nummer habe ich direkt vom Alu-Druckgussteil abgelesen, ist dort eingeprägt, muss also eindeutig die Drosselklappe sein.

Und ja, genau diese Drosselklappe gibt es nicht mehr...
Anfrage direkt bei Mercedes und bestellt mitte Februar->bis heute keine Reaktion->Liefertermin unbekannt...

Wenn man nach der Nummer A6460900670 sucht findet man diverse Händler, der Status ist aber immer "Ausverkauft", "wird nicht mehr Produziert" oder ähnliches...

Das AGR scheint die gleiche Ansteuerung/Elektronik zu besitzen wie die Drosselklappe, deshalb die Frage ob man die einfach von einem AGR (welches man noch zu kaufen bekommt) auf die Drosselklappe bauen kann...

Die Bilder von Dir am Anfang sind von einem AGR Ventil!
Die Nummer wo Du abgelesen hast ist eine Nummer vom Alugehäuse und die wirst Du nie als Ersatzteil bekommen.
Wenn dann muss die Nummer auf dem Grauen Deckel finden.
Dieser Motor hat keine Drosselklappe soweit ich mich erinnern kann.

Das AGR Ventil und eine Drosselklappe haben eine ganz unterschiedliche Ansteuerung.

Gruß

Chris

Hi.

Zitat:

Die Bilder von Dir am Anfang sind von einem AGR Ventil!

Hm, das wäre krass 😕

Ich kanns mir nicht vorstellen, der Durchlasskanal hat um die 70mm Durchmesser und in der Mitte einen ganz normalen drehbar gelagerten Deckel, der den Kanal abdichtet, wie bei einer Drosselklappe eben.

Außerdem sieht es für mich so aus als wenn an das Aluteil auf beiden Seiten Kunststoff bzw. Gummischläche angeschlossen werden, die auch nicht besonders abgedichtet sind. Da geht dann wohl kaum Abgas durch!? Es gibt keinen Flansch mit Durchlasskanal o.ä. der an den Krümmer, Motorblock oder irgendwo am Agbastrackt angeschraubt wird.

Ich kann leider keine Bilder mehr machen, weil ich das Teil schon zurück gebracht habe. Vielleicht kann ich die Tage nochmal vorbei gehen und es dann genauer beleuchten...

Hier kann man vielleicht schonmal etwas mehr erkennen...
https://i.avto.pro/.../pi-7275d1b983c28c941a7bec6a9c956324.jpg
https://i.avto.pro/.../pi-aae320469959e478f09a1fc88976d659.jpg

Zitat:

Wenn dann muss die Nummer auf dem Grauen Deckel finden.

Nummer auf dem grauen Deckel ist 00005320C2 -> Das führt ausschließlich zu AGRs

Zitat:

Dieser Motor hat keine Drosselklappe soweit ich mich erinnern kann.

Doch, der Motor hat laut Mercedes eine Drosselklappe und auch ein AGR.

Zitat:

Das AGR Ventil und eine Drosselklappe haben eine ganz unterschiedliche Ansteuerung.

Davon bin ich auch ausgegangen, aber für mich scheint es in diesem Fall die gleiche zu sein. Es muss in beiden Fällen ja nur ein Ventil gesteuert werden, das kann theoretisch ja mit der gleichen (nicht der selben) Ansteuerung passieren.

Er hat jetzt mal ein neues AGR für den Motor bestellt, baut das alte dafür aus und will die Steuerung vom alten AGR dann auf die (vermeintliche) Drosselklappe drauf bauen. Mal sehen ob das klappt. Ich werde berichten...

Danke bis hier hin für die Unterstützung,
Grüße
Dominik

Ok. Da habe ich mich verguggt.

Aber die Steuerung wird nicht auf der Drosselklappe funktionieren.

Gruß

Chris

Hallo Dominik,
ich habe dasselbe Problem seit Februar werde ich von MB vertröstet. Jetzt haben wir Juli und immer noch keine Stellungname.
Ich habe eine Klappe in der Türkei gefunden die hat die Nummer 00005320C2.
Eingebaut war Original die Nummer .....C5.
Die MB Teilenummer ist A646090670.

Hattest Du Erfolg mit deinem Umbau des Stellmotors??

Gruß Goran

Zitat:

Hattest Du Erfolg mit deinem Umbau des Stellmotors??

Hi Goran,
ja der Umbau hat einwandfrei funktioniert. Allerdings muss man den Stellmotor bzw die Elektronik an die Drosselklappe "anlernen". Das hat der Mechaniker dann selbst gemacht. Dafür braucht man aber wohl einen Mercedes Tester/Diagnosegerät.
Grüße Dominik

Zitat:

Zitat:

Hattest Du Erfolg mit deinem Umbau des Stellmotors??

Hi Goran,
ja der Umbau hat einwandfrei funktioniert. Allerdings muss man den Stellmotor bzw die Elektronik an die Drosselklappe "anlernen". Das hat der Mechaniker dann selbst gemacht. Dafür braucht man aber wohl einen Mercedes Tester/Diagnosegerät.
Grüße Dominik

Hallo ich habe auch die gleiche Problem mit der drosselklappe aber leider haben ich nicht ganz verstanden hast du auch mit den Nummer am Ende C5 genommen und eingelernt oder wie hat es bei dir geklappt?

Hi.

Zitat:

... hast du auch mit den Nummer am Ende C5 genommen und eingelernt oder wie hat es bei dir geklappt?

Nein, der Mechaniker hat sich ein neues AGR mit der Nummer 00005320C2 gekauft und gegen das Alte (ebenfalls mit der Nummer 00005320C2) ausgetauscht.

Von dem alten ausgebauten AGR hat er den Antrieb abgebaut und auf die defekte Drosselklappe drauf geschraubt und angelernt.

Du kannst natürlich aber auch von einem neuen AGR den Antrieb abbauen und auf die Drosselklappe rauf schrauben...
Ich denke aber mal, dass es schon wichtig ist, dass die Nummern von defekter Drosselklappe und neuem AGR übereinstimmen.

Grüße
Dominik

Ok ich danke dir morgen mache ich es auch und tue die einlernen lassen

Hi habt ihr jetzt auch ein c5 getestet
Oder wo bekommt man noch ein agr mir c2 neu her ?

Viele Grüße
Tim

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