ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Elektromotorrad aus Rs 125 Rahmen selber bauen + Anmeldung ?

Elektromotorrad aus Rs 125 Rahmen selber bauen + Anmeldung ?

Themenstarteram 18. August 2012 um 13:47

Moin,

ich hab mir schon länger mal die Frage gestellt ob es nicht möglich wäre ein Elektromotorrad selbst zu bauen und dieses auch anmelden zu können? Angesichts der steigenden Benzinpreise (eben 1,79€ für 1 Liter Super) prägt sich dieser Gedanke immer mehr.

Ich hatte mir gedacht ich nehme einen Rahmen, felgen etc von einer Rs 125 und baue dort einen e-Motor mit 21 kw rein + Akkus, sodass ich diese mit dem A beschränkt fahren darf.

Würde mich über Antworten freuen

Ähnliche Themen
26 Antworten

21000 Watt... ich weiß nicht... :rolleyes:

Ich versteh nicht viel von Elektromotoren. Aber irgendwie hört sich das wohl einfacher an, als es ist. Ich denke, dass ein Aprilia 125 - Rahmen noch nicht mal das Gewicht eines solchen Motors verkraftet, von den dafür notwendigen Akkus ganz zu schweigen. Und armdicke Kabel braucht man da wohl auch.

Selbst wenn sowas realisierbar wäre, was ich nicht glaube, würde das vermutlich mehr kosten, als Du an Sprit verfahren kannst. Zumal Ladestrom auch Geld kostet.

und Platz für das 500 km lange Verlängerungskabel muß auch noch gefunden werden.

Wären bei 400 Volt Drehstrom so um die 45 Ampere pro Phase.

 

Viktor

Nee, die Elektro-Durchlauferhitzer (21 KW) werden mit 3 x 32A

abgesichert. Dazu kommen noch 3 x 50 A Neozed-Vorsicherungen. :)

http://www.motorradonline.de/.../328091

Ist klar, bei einem Durchlauferhitzer gehen sich 32A Automaten aus,

dort hast du einen Betriebsstrom von 31,5 Ampere.

Ein Durchlauferhitzer ist ja ein rein ohmscher Widerstand.

 

Bei einem Motor sieht das ganze schon etwas anders aus!

Da kommt zu der Wirkleistung noch die Scheinleistung dazu.

 

Viktor

21000 Watt bei 12 V Spannung sind dann 1750 Ampère... oder ? Das scheint ne Menge zu sein. :rolleyes:

Ich muss zugeben, alles was mit Strom zu tun hat, ist nicht so meins... Aber ich weiß, dass beim Einschalten von 2 KW Motoren (z.B. meines Kompressors) schon die Sicherung wackelt

am 18. August 2012 um 16:20

Wenn Du von einem anderen E-Bike die gesamte Einheit (Motor, Batterien, Reglergedonse etc) sauber einbaust und das Ganze nicht schwerer ist als der alte Motor einschließlich Öl dürfte der Zulassung nix im Weg stehen, zumal das mit Lärm- und Abgasgutachten wohl erledigt ist. Schwierig wirds erst wenn Du am Rahmen schweißen mußt, das klärst Du bitte VORHER beim TüV ab. Dürfte eigentlich kein Problem sein, aber da sind sie manchmal etwas pikiert... Überhaupt würde ich das Projekt mal zu Papier bringen, und zwar richtig, und damit zum TüV wackeln. Und Du wirst sehen daß die ein derartiges Projekt gerne unterstützen.

Ich kenne Harley-Leute die sich aus einem Haufen Stahlrohr und nem S&S-Motor ein eigenes Mopped gebastelt haben. Also gehen tut das prinzipiell mal.

am 18. August 2012 um 16:29

Die Grundidee mit dem 21kW (als Spitzenleitung) Motor ist gar nicht mal so schlecht. Das Teil als Synchronmotor wäre noch nicht einmal so schwer und hätte ein Mordsdrehmoment. Die Nennleistung solcher Motoren liegt allerdings bei gut 7kW und dann wird's gar nicht mehr so gross. Problematisch dürfte allerdings die spezielle Leistungselektronik (Frequenzumrichter für den Antrieb und Ladeelektronik zum Laden der Akkus) werden. So etwas gibt es alles als Industrieware, ist aber ziemlich teuer und nicht unbedingt für Motorräder geeignet.

Es gibt aber mittlerweile etliche Entwicklungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromotorrad) in diese Richtung, die aufzeigen, was zur Zeit möglich ist. Nun ja, da entwickeln Profis, aber so richtig überzeugend ist das nicht, was momentan Stand der Technik ist. Besser wird man es privat nicht hinbekommen.

Ach so, zulassungstechnisch wird's interessant, da Du hier im Bereich Hochstromtechnik (nicht Hochspannung!) arbeitest. Das setzt fundierte Kenntnisse der entsprechenden elektrotechnischen Richtlinien voraus. Ganz so einfach wird das nicht mit der Zulassung, insofern Du tatsächlich so ein E-Bike zusammenbekommst.

Die Maschine in meinem Link gibt es in den USA für unter 9000 €.

Wie es mit der Zulassung hier ist? Keine Ahnung.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

21000 Watt bei 12 V Spannung sind dann 1750 Ampère... oder ? Das scheint ne Menge zu sein. :rolleyes:

Ich muss zugeben, alles was mit Strom zu tun hat, ist nicht so meins...

Dann verbeiss dich nicht an den 12Volt, Gabelstapler laufen auch mit 48V. Dann wäre das aufladen auf Arbeit zumind. wesentlich leichter :D

Das Akkuproblem ließe sich leicht mit Oberleitungen lösen.

Themenstarteram 18. August 2012 um 17:31

Also ich denke auch das das ganze relativ realisierbar ist. Die Probleme sehe ich auch ersteinmal in der Anschaffung der Teile (Elektromotor, Akkus (kann man ersteinmal auch selber aus monozellen zusammenlöten), Steuerelemente etc.) Habt ihr da evt irgendwelche Anlaufstellen parat wo ich zb. einen 21 kw Elektromotor herbekomme (Dc oder Bürste wäre für einen Prototyp wohl ersteinmal egal. Um evt auch erstmal das projekt umsetzen zu können könnte ich auch versuchen das in eine Motocross einzubauen, dort ann ich dann auch beliebig am Rahmen rumschweißen etc.

am 18. August 2012 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Florett207

Also ich denke auch das das ganze relativ realisierbar ist. Die Probleme sehe ich auch ersteinmal in der Anschaffung der Teile (Elektromotor, Akkus (kann man ersteinmal auch selber aus monozellen zusammenlöten), Steuerelemente etc.) Habt ihr da evt irgendwelche Anlaufstellen parat wo ich zb. einen 21 kw Elektromotor herbekomme (Dc oder Bürste wäre für einen Prototyp wohl ersteinmal egal. Um evt auch erstmal das projekt umsetzen zu können könnte ich auch versuchen das in eine Motocross einzubauen, dort ann ich dann auch beliebig am Rahmen rumschweißen etc.

Bist Du sicher, dass Du weisst was Du da tust :confused:

Wie der Moppedsammler schon geschrieben hat: Es fliesst da ein Mordsstrom! Wenn Du die Leitungen und die Elektronik falsch dimensionierst, dann wird Dir beim ersten Fahrversuch die ganze Geschichte einfach abrauchen. 21kW aus Batterien ist nicht ganz ungefährlich.

Ebenso braucht es dazu eine ausgefeilte Leistungselektronik, Du willst ja nicht nur immer "Vollgas" fahren. Ich habe beruflich mit Antriebstechnik zu tun und glaube mir, 21kW sind nicht wenig. Da fliessen Ströme, die Du normalerweise noch nicht mal bei einem Kurzschluss hinbekommst.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Dann verbeiss dich nicht an den 12Volt

Mach ich nicht, das war nur ein Rechenbeispiel. Elektromotorräder arbeiten mit Nennspannungen zwischen etwa 50 und 100 Volt.

Die maximale Leistungsfähigkeit z.B. der Zero ZF9 liegt bei 9 kW/h.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Elektromotorrad aus Rs 125 Rahmen selber bauen + Anmeldung ?