ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Elektroautos im Praxistest

Elektroautos im Praxistest

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 20:13

Aufgrund beruflicher Connections konnte ich in den letzten Jahren die unterschiedlichsten E-Fahrzeuge fahren. Einige Modelle hatte ich sogar mehrere Tage zur Verfügung, sodass durchaus auch Aussagen zur Alltagstauglichkeit getroffen werden können.

 

Die Serienfahrzeuge sind durchaus besser in Handhabung, Zuverlässigkeit und Verarbeitung als die Vorseriengefährte. Sowohl Variabilität als auch Innenausstattung und Wertigkeit sind auf dem Niveau moderner Binzinkutschen.

 

Es sind nicht alle Autos gleich spritzig, ich finde jedoch, dass Beschleunigung und Fahrverhalten in den allermeisten Fällen ein besonderes Lob verdienen.

 

Das Reichweitenproblem und die Ladezeiten sind im Kurzstreckenverkehr völlig nebensächlich. Bei der Bewältigung von Mittelstrecken fehlt es derzeit noch an der Infrastruktur um z.B. nach einer Strecke von 50 km zum Arbeitsplatz oder zu anderen Terminen, ganz sicher eine Ladestation  zu haben, die während des Augfenthaltes wenigstens so viel Saft laden kann, dass der Heimweg ungefährdet angetreten werden kann. Für Langstrecken (über 200km) sind E-Fahrzeuge in aller Regel nicht geeignet.

 

Die Optik der E-Fahrzeuge hat sich schon lange vom selbergestickten Seifenkistenimage wegentwickelt, hin zum modernen Lifstyleprodukt. Der Spyder, mit dem ich heute unterwegs war hat mich in Bezug auf Antrieb und Verbrauch, dadurch auch in Bezug auf Reichweite voll überzeugt. Die Alltagstauglichkeit geht gegen 0, da weder das Platzangebot, noch die Nutzung und schon gar nicht der Komfort, die Bodenfreiheit, der Wendekreis und das Handling einem Serienfahrzeug entsprechen. Der Spassfaktor liegt aber bei 100% +X, je nach Ladezustand und Wetterlage.

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eCarFan

Ist wohl keinen eigenen Thread wert, darum poste ich  es hier: Chevrolet Volt - Feuer nach Crash-Test.

Das wird aber schon im Opel Ampera Forum diskutiert.

Sehr Erwähnenswert finde ich es nicht. Nur soviel dazu:

LaHood hat sich in der Toyota Gaspedal Affäre mit Eigelb bekleckert, jetzt ist eben Chevy dran um zu beweisen das er "neutrale Tests" macht...

a. Der Crash Test war nicht der genormte Test dem alle Fahrzeuge unterliegen

b. Die Batterien wurden absichtlich nicht entladen (obwohl das im GM Handbuch steht

c. Die Bürokraten standen 3 Wochen rum in der Hoffnung das endlich was passiert

d. Jedes Jahr gehen 250'000 Benziner in den USA in Flammen auf

e. Jedes Jahr sterben 500 Menschen in brennenden Benzinern in den USA

f. In diesen Fällen gibt es weder Schlagzeilen noch Bürokraten die einen feuchten Kehricht darum geben..

g. Kann in D eh nicht passieren weil keine Ampera auf der Strasse sind

h. Nächste Schlagzeile bitte! :p

 

Gruss, Pete

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 9:14

Ein Mittelklasseauto fährt auch nicht mit 5 Liter. In so fern habe ich schon den richtigen Vergleich angestellt. In den meisten Fällen haben wir übrigens eher geschwitzt als gefroren.

am 30. Oktober 2011 um 9:21

Tja, auch die Klimaanlage braucht bei einem Mittelklasseauto um die 5 kW ;)

 

Gruß SRAM

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Tja, auch die Klimaanlage braucht bei einem Mittelklasseauto um die 5 kW ;)

 

 

Gruß SRAM

Ja das stimmt, jeder Luxus kostet Geld. Als großer Geld- und Energiefresser ist die Klimaanlage ja schon bekannnt, aber auch andere Verbrauchen  wie ZV, elFH, Radio, Lüftung, Licht, und alle anderen elektronischen Helferlein im Hintergrund, deren Tätigkeit man in der Regel gar nicht direkt spürt, brauchen Energie.

 

Ich versuche das auch außerhalb des Autos zu berücksichtigen und verzichte auf viele Dinge die mir im Grunde wenig bringen aber die halt doch auf Dauer das ein oder andere Kilowatt fressen würden.

 

Als Beispiel nennen ich mal Garagentorheber, el. Rolläden und Markisen usw., das  sind nette Komforteinrichtungen, die m.E. bei gesunden Menschen überflüssig sind.

am 30. Oktober 2011 um 11:58

Zitat:

Als Beispiel nennen ich mal Garagentorheber, el. Rolläden und Markisen usw., das sind nette Komforteinrichtungen, die m.E. bei gesunden Menschen überflüssig sind.

Überflüssig in Deinem Sinne ist die ganze Zivilisation. Zurück auf die Bäume und wir brauchen garkeine Technik.

Dennoch möchte ich weder Technik noch Zivilisation missen. Ich hab garnichts dagegen, wenn sich jemand einschränkt: soll er tun.

Sollte aber jemand mich fremdbestimmt einschränken wollen, dann gibt es erbitterten Widerstand. Egal ob offene Einschränkung oder euphemistisch abgemildert "sozialer Druck" angewandt wird.

Jeder muß die vollen Möglichkeiten der Technik nutzen können. Und Einschränkungen gibt es schon viel zu viele.

 

Gruß SRAM

 

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Ein Mittelklasseauto fährt auch nicht mit 5 Liter. In so fern habe ich schon den richtigen Vergleich angestellt. In den meisten Fällen haben wir übrigens eher geschwitzt als gefroren.

Stimmt, mein 1,6 Tonner braucht seit nunmehr 10 Jahren 6 Liter.

Mit Klima

Mit Zuheizer

Und allen Helferlein

Und: Bis z.B. Dein Garagentorheber auch nur 1 Kw verbraucht hat vergehen Jahre :D

P.S. Ich halte so etwas auch für überflüssig, aber stromsparen kann man mit diesem Verzicht nicht.

Da gibt es Anderes :)

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

In den meisten Fällen haben wir übrigens eher geschwitzt als gefroren.

Kann ich mir gut vorstellen. Zum Beispiel dann wenn man wieder mal 2 km vor seiner Heimsteckdose mit leerer Batterie liegen geblieben ist weil man seine "Reise" zwar exakt geplant und berechnet hat, sich die Rückfahrt aber etwas verzögerte und man deshalb unplanmässig das Licht und ev. wegen Regen auch noch die Scheibenbenwischer einschalten musste.:p

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

In den meisten Fällen haben wir übrigens eher geschwitzt als gefroren.

Kann ich mir gut vorstellen. Zum Beispiel dann wenn man wieder mal 2 km vor seiner Heimsteckdose mit leerer Batterie liegen geblieben ist weil man seine "Reise" zwar exakt geplant und berechnet hat, sich die Rückfahrt aber etwas verzögerte und man deshalb unplanmässig das Licht und ev. wegen Regen auch noch die Scheibenbenwischer einschalten musste.:p

Na ja so schlimm war es nicht, es lag eher am Allgäuer Sommer, der besser ist als sein Ruf. Ich gebe zu Planung ist notwendig um nicht in Schwierigkeiten zu kommen, ich finde aber dass das ganz enorm das Bewusstsein schärft. Auch wenn sich oben einige  über vermeintliche Nichtigkeiten wie Torheber lustig machen, so summieren sich viele Kleinigkeiten zu einem eingesparten AKW.

Im Übrigen geniesse ich die moderne Technik wenn sie mir wirklich etwas bringt. Ich möchte weder auf eine geheizte Wohnung noch auf die individuelle Mobilität verzichten. Viele Dinge die sich aber mittlerweile eingebürgert haben sind eher überflüssig.

am 30. Oktober 2011 um 17:32

Zitat:

Viele Dinge die sich aber mittlerweile eingebürgert haben sind für mich persönlich überflüssig.

Ist das denn so schwer ?

Und schon wird dir jeder zustimmen.

Wenn du aber andere Ansichten abwertest, dann gibt es Widerspruch. Denk mal drüber nach.

 

Gruß SRAM

P.S.: Rechtschreibung dank uwbiker verbessert.

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Zitat:

Viele Dinge die sich aber mittlerweile eingebürgert haben sind für mich persöhnlich überflüssig.

Ist das denn so schwer ?

 

Und schon wird dir jeder zustimmen.

 

Wenn du aber andere Ansichten abwertest, dann gibt es Widerspruch. Denk mal drüber nach.

 

 

Gruß SRAM

Vielen Dank für die Belehrung, ich diskutiere gerne mit Menschen die mir den Text verbessern, aber vielleicht darf ich Dir im Gegenzug auch einen Tipp geben:

 

Ich persönlich würde persönlich ohne "h" schreiben und werte nicht  sondern ich habe eine Meinung!

 

Und im Übrigen bin ich der Meinung dass diese Dinge wirklich generell überflüssig sind und ob mir jeder zustimmen kann ist mir schnurzpiepegal.

am 30. Oktober 2011 um 18:15

Zitat:

Und im Übrigen bin ich der Meinung dass diese Dinge wirklich generell überflüssig sind und ob mir jeder zustimmen kann ist mir schnurzpiepegal.

Das ist wenigstens ein eindeutiger Standpunkt.

Bitte entschuldige, daß ich diesen nicht teile.

Warum Grüne immer derart intolerant sein müssen ?

Mit dieser Kopf-durch-die-Wand-Mentalität werdet ihr noch sehr hart auflaufen.

Viele Grüße

SRAM

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Zitat:

Und im Übrigen bin ich der Meinung dass diese Dinge wirklich generell überflüssig sind und ob mir jeder zustimmen kann ist mir schnurzpiepegal.

Das ist wenigstens ein eindeutiger Standpunkt.

 

Bitte entschuldige, daß ich diesen nicht teile.

 

Warum Grüne immer derart intolerant sein müssen ?

Mit dieser Kopf-durch-die-Wand-Mentalität werdet ihr noch sehr hart auflaufen.

 

Viele Grüße

 

SRAM

Oh - da funktioniert Dein Vorurteil leider überhaupt nicht.

 

Ich bin weder ein Grüner noch gebe ich dieser Partei üblicherweise meine Stimme, obwohl ich schon oft darüber nachgedacht habe, das gebe ich gerne zu. 

 

Daneben repektiere ich selbstverständlich dass Du meine Meinung nicht teilen kannst. ich glaube sogar dich zu verstehen?!?! Aber vielleicht versuchst du mal nicht alles in eine Schublade zu schieben, Aussagen die Dir nicht gefallen objektiv wohlwollend auf Realaitätsbezug zu überprüfen und eigene Alternativen zum Energiesparen zu  entwickeln. Ich denke das werden wir schon aus Kostengründen künftig müssen und je mehr von uns mit den immer knapper werdenden fossilen Energieträgern geizig sind, desto länger können wir uns den Saft fürs Auto noch leisten. Da denke ich ganz pragmatisch.

 

Mit den entsprechenden Erfahrungen verändert sich das Bewusststein und wenn Du mal dort gelebt hast wo sauberes Wasser  und Energie für das normale volk unerschwinglich sind und sogar der Teller nicht jeden Tag so voll ist dass die Menschen satt werden, dann verstehst du plötzlich nicht mehr warum bei 26 °C Außertemperatur Klimaanlagen gebraucht werden.

Versuche doch nur mal für einen Monat 10% Deines Gesamtenergieverbrauchs einzusparen. Da gehören natürlich alle Lebensbereiche dazu. du wirst am ehesten auf den lächerlich gering ins Gewicht fallenden Torheber verzichten können, dann wirds aber vielleicht schon schwierig.

 

Gerne können wir uns "unöffentlich" mal unterhalten. Ich stelle mir das ganz spannend vor.

 

Schönen Abend

Claus

Zitat:

Warum Grüne immer derart intolerant sein müssen ?

Mit dieser Kopf-durch-die-Wand-Mentalität werdet ihr noch sehr hart auflaufen.

 

 

Sehe ich auch so.

Es gibt Leute die nennen das "Ökofaschismus"

 

Aber mal zum Thema ich kann mir nicht vorstellen das sich das E-Auto in den nächsten 10-15 Jahren ernsthaft durchsetzt.

Bin gespannt wie sich der Übergang zum neuen Antrieb gestallten wird.

Ob es auch wieder so sein wird das Derjenige, der sicht nicht die neuste Technologie leisten kann.

Dann wieder "Strafsteuern bezahlen muss" um andere Leute zu subventonieren.

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Sector210

Zitat:

Warum Grüne immer derart intolerant sein müssen ?

Mit dieser Kopf-durch-die-Wand-Mentalität werdet ihr noch sehr hart auflaufen.

 

 

Sehe ich auch so.

Es gibt Leute die nennen das "Ökofaschismus"

 

Aber mal zum Thema ich kann mir nicht vorstellen das sich das E-Auto in den nächsten 10-15 Jahren ernsthaft durchsetzt.

Bin gespannt wie sich der Übergang zum neuen Antrieb gestallten wird.

Ob es auch wieder so sein wird das Derjenige, der sicht nicht die neuste Technologie leisten kann.

Dann wieder "Strafsteuern bezahlen muss" um andere Leute zu subventonieren.

Auf diese Polemik will ich sachlich antworten:

 

Wahrscheinlich ist die E-Mobilität nur eine Übergangstechnologie, weil sie für viele Menschen ins Profil passt und die Infrastruktur schon weitgehend vorhanden ist. Ökologisch wirkt sich das nur dann aus wenn man auch "grünen Strom" tankt.

 

Da die Ladezeiten zu lange und die Speichermöglichkeiten für E-Energie mager sind tippe ich auf Wasserstoff.

 

Sobald durch neue Technologien die Mineralölsteuer sinkt werden neue Einnahmequellen erfunden die wir uns heute noch gar nicht vorstellen können. Leider ist es in unserer Gesellschaft immer so, dass die Kleinen bluten um die Großkopferten noch reicher zu machen.

am 30. Oktober 2011 um 19:04

Zitat:

Ökofaschismus

Sei vorsichtig: einige Moderatoren hier haben dieses Wort verboten. Zumindest mir.

Ansonsten: volles Einverständnis !

 

Viele Grüße

SRAM

Oh wusste nicht das das so schlimm ist, hab ja auch niemanden als solches betitelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Elektroautos im Praxistest