ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Elektroautos aus China auch ohne BAFA- Zuschuss am Beispiel vom chinesischen VW- Passat ( e- Lavida)

Elektroautos aus China auch ohne BAFA- Zuschuss am Beispiel vom chinesischen VW- Passat ( e- Lavida)

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 25. April 2021 um 12:27

Ich bitte das Thema ggf ins passende Forum zu verschieben, falls das hier nicht passt.

Ich habe gesehen, und die diskussion über chinesisch Elektroautos ist mMn sehr interessant, dass der Hans Ramp hier einen chinesischen Elektropassat verkauft:

https://www.rvh-e-auto.de/p/rvh-vw-e-lavida/

Was haltet Ihr von dem Auto, dem Ramp seiner Seite und den chinesischen Elektroautos insgesamt?

Ich würde mich über eine angenehme Diskussion freuen.

Ähnliche Themen
272 Antworten

Zitat:

@Xentres schrieb am 17. Mai 2021 um 19:43:55 Uhr:

@tomate67

Ist doch zum Suda hinlänglich bekannt:

"Der Suda SA01 hat eine europäische Typgenehmigung als Kleinserie, muss also die üblichen Sicherheitsstandards nicht nachweisen und kann so ohne Einschränkungen zugelassen werden."

https://www.adac.de/.../

Man fährt sozusagen ein Testfahrzeug ;)

Das habe ich schon verstanden, nur was steckt hinter einer Zulassung als Kleinserie? Kostet so etwas sehr viel, was muss dafür gemacht werden und und und

Das wäre ja auch ein Weg für die anderen (vermutlich minderwertigen) Low Budget Autos aus China.

Auch Indimo schafft es ja China Autos zuzulassen.... wo ist der Trick ohne COC?

Zitat:

§ 11 Erteilung der nationalen Kleinserien-Typgenehmigung

(1) Für Fahrzeuge wird eine nationale Kleinserien-Typgenehmigung nach Artikel 23 der Richtlinie 2007/46/EG erteilt, wenn die in Anhang IV oder Anhang XI der Richtlinie 2007/46/EG genannten Anforderungen erfüllt und die in Anlage XII Teil A Abschnitt 2 der Richtlinie 2007/46/EG genannten höchstzulässigen Stückzahlen nicht überschritten werden.

Neben den anderen Mindestanforderungen sind dies max. 1000 Fahrzeuge pro Jahr in der ganzen EU und je nach Klasse, hier M1, eigentlich max. 100 Fahrzeuge pro Land. Daher wundert es mich, wenn 200 Sudas importiert worden sind, denn diese dürften nur über 2 Jahre verteilt verkauft werden. Aber gut, gehen ja eh nicht weg und stehen sich die Reifen eckig.

Okay, ich habe die Anlage IV für die Klasse M1 mal überflogen(XI und XII sind nicht M1). Es gibt die Kriterien X, A, B, C, N/A

X bis B müssen geprüft werden, für C reichen Herstellerbescheinigungen und N/A ist nicht erforderlich.

Was soll ich sagen..... ich weiß nicht wie die Komponenten geprüft werden müssen, aber deren Anzahl ist überschaubar. Die Bezeichnung Mindestanforderungen trifft es ganz gut.

Wäre jetzt noch spannend, wie teuer diese Prüfungen und Formalitäten sind.

am 18. Mai 2021 um 10:41

@tomate67, siehst Du, genau so etwas erwartet man, wenn es wirklich um das eigentliche Thema geht! Gut gemacht (Hydrou und Du) ??...und das obwohl Du damit eigentlich gar nix am Hut hast.

Verstehst Du?

Wieso man dem TE eigentlich eine Bestätigung für ein chinesisches Auto für den dortigen Markt schickt, (was noch dazu überhaupt nicht hier dazu passt) wird wohl auch nie gelöst werden (können).

Ich meine, es müsste doch jedem, der sich wirklich mit Import befassen will, auch so klar sein, das es mit simplen Übersetzungen so nicht getan ist....ist ja schließlich keine Heiratsurkunde :D ;) (damit kenn ich mich nämlich wieder gut aus)

Um es hoffentlich richtig zusammen zu fassen

Die chinesische COC ist in Europa wertlos.

Eine COC für Europa werden vermutlich weder der Suda, noch der Seres 3 oder was auch immer an China Autos angeboten wird, haben.

Eine Einzelabnahme ist damit wirtschaftlich nicht machbar.

Die einzige Möglichkeit ist die Zulassung als Kleinserie. Dazu muss ein Händler ins Risiko gehen und 100 Fahrzeuge importieren und diesen Fahrzeugtyp gemäß Anlage IV prüfen lassen. Erst dann ist er sicher zulassungsfähige Autos in den Markt zu bringen.

Oder er bezahlt einem Prüfer den Ausflug nach China um vor Ort die Kriterien von verschiedenen China Modellen zur Zulassung als Kleinserie zu kontrollieren und weiß dann, was importierbar ist. Über einen Reservierungscounter könnte er bei 100 gebuchten Fahrzeugen eines Modelles ordern.

 

Klingt bei Ramp ganz anders ..... hmm

 

Auf jeden Fall ist das nicht vertrauenserweckend und letztendlich nur ein Trick um europäische Standards zu unterlaufen.

 

Wenn ein Händler das ernsthaft aufziehen will, dann müsste er eine Liste von Fahrzeugen, die erfolgreich die Prüfung zur Zulassung einer Kleinserie nach Anlage IV incl. offiziellem Gutachten bestanden haben, anbieten.

Es hat schon seine Gründe, warum es bisher keiner der großen chinesischen Hersteller überhaupt (auch mit konventionellen Antrieben) nach Europa versucht oder geschafft hat.

 

Erstmal die ganzen Zulassungsthemen, dann die entsprechend notwendigen Nachrüstungen der Fahrzeuge nur für Europa (teuer und für den eigenen Markt nicht notwendig, somit reduzierte Skalierungseffekte) und schließlich die Skepsis der Verbraucher gegen chinesische Fahrzeuge, also geringere Marktdurchdringungschancen.

 

So n Baic Konzern hat ja nur 130.000 Mitarbeiter und nen Umsatz von etwas über 60 Milliarden Euro.

 

Aber der Ramp macht das schon ;)

@Pololu

Gibt es was Neues? Hat der Ramp eine Kleinserie anzubieten?

 

Auf seiner HP ist eine Bescheinigung vom Hauptzollamt verlinkt, nach der eine Zulassung möglich wäre? Aber was hat das Hauptzollamt mit technischen Prüfungen zu tun?

An die Zulassungsexperten..... geht das damit wirklich?

Bescheinigung?

@tomate67 - ich glaub da biste auf verlorenem Posten ;), denn der wird hier wohl nix mehr schreiben (können).

Hast Du Dich eigentlich schon beim Landtreff angemeldet? Dort möchte er gerne mit Dir weiterreden - über Ramp seinen Wahn es mit der deutschen Automobilindustrie aufnehmen zu wollen, über das von der deutschen Automobilindustrie gesponserte MT und und und.

Natürlich ist es auch nicht bei einem Modell geblieben - da waren dann Finn, Corsa, Nikrob, e-Lavida (ja, nochmal ;))...und am Ende ist es ein zweiter Enyaq geworden (wers glaubt :rolleyes:)

Doch das wird schon wieder zuviel OT - wen es interessiert, der link steht etwas weiter vorn.

Ansonsten mit ein paar Suchbegriffen die Suchmaschine füttern, da kommt man auch dahin und findet die Themen.

Schade, dass ihr ihn gesperrt habt, denn trotz oder gerade wegen seiner euphorischen Werbung konnten hier Probleme, Risiken und falsche Versprechen deutlich gemacht werden. Ob es nun Elaris, Indigo oder der Suda ist, immer geht es, so habe ich es verstanden, um Kleinserien fern europäischen Standards.

Diese Diskussion ist doch total wichtig! Dieses Zertifikat vom Hamburger Zoll z.B. kann ich überhaupt nicht zuordnen.

Pololu ist nicht gesperrt. Account ist aktiv. Es lässt sich weiterhin aufrufen

Kann er auch schreiben?

Keine Ahnung!

Vielleicht weiß ein Mod was?

@Zimpalazumpala

Ist das Thema oder gar MT für den TE durch?

Es ist sicher bekannt, das Moderationen, die andere User betreffen, nicht veröffentlicht werden.

Dieser Thread hat ein Topic, zu dem die Diskussion geführt werden kann.

Dazu gehören aber die aktuellen Spekulationen um andere User NICHT und sollten eingestellt werden.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Elektroautos aus China auch ohne BAFA- Zuschuss am Beispiel vom chinesischen VW- Passat ( e- Lavida)