ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Elektro-Tankstellen nur mit Smartphone bedienbar?

Elektro-Tankstellen nur mit Smartphone bedienbar?

Themenstarteram 24. April 2017 um 10:33

Hi,

ich habe mich heute mal auf den Weg gemacht und die erste und einzige Elektro-Tankstelle in unserem Landkreis in Augenschein genommen und mal die Bedienungsanleitung durchgelesen.

Zu meiner großen Verwunderung kann man die Ladestation nur bedienen, wenn man sich eine App herunterlädt, den QR-Code der Ladestation einscannt, dann online die entsprechende Tankstelle sucht und dann auch noch eine ca. 20-Stellige Nummer eingibt, welche auf der Ladestation steht. Diesen Vorgang muss man bei jeder Benutzung wiederholen.

Im Kleingedruckten las ich dann auch noch, dass ich mit einscannen des QR-Codes den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Datenspeicherung zustimme.

Als ich mir dann auch noch die Mühe machte und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen durchlas erfuhr ich, dass meine Daten für Werbezwecke genutzt und an entsprechende Unternehmen weitergegeben werden dürfen.

Spätestens da wusste ich, dass ich an dieser Tankstelle niemals Kunde werde.

Ist das normal? Wo bleibt der Aufschrei der Verbraucherschützer?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Keine Ahnung, ob das normal ist, da ich (noch) keine Elektrotankstelle benutzt habe.

Am Samstag jedoch habe ich interessiert den Ladevorgang bei einem Renault Zoe beobachtet. Auswärtiges Kennzeichen, also nicht Kunde des hiesigen Stromversorgers. Der Fahrer hielt seine Karte vor das Lesegerät der Tankstelle oder steckte diese in einen Schlitz, dann den "Rüssel" in die Steckdose und schon floss der Strom.

Wenn da kein einfaches System zum Standard gemacht wird, ist die E-Mobilität gestorben, bevor sie den Kinderschuhen entwachsen ist.

Bezahlung entweder Cash oder per EC/Kreditkarte und ausschließlich nach der tatsächlichen Stromentnahme - alles andere ich einfach nur Mumpitz.

Weder möchte ich mit 38 verschiedenen Kundenkarten des jeweiligen Anbieters versorgt werden, noch möchte ich eine Jahresgrundgebühr oder Pauschale zahlen. Mag sein, dass die Infrastruktur zunächst Geld kostet, das kann ich aber nicht den Nutzern per Pauschale aufs Auge drücken.

einen V8 fahren und dann solche Worte von sich geben, was für eine Schande. Hauptsache die Umwelt verpesten und nichts zahlen wollen für die Ladeinfrastruktur. Zum Glück gibt es auch noch andere....

Neid oder nur nichts verstanden? Nach deinem Profil fährst du einen 530dA Touring - Baujahr 1999; Euro 2 oder sogar schon Euro 3? Mein V8 ist vierzehn Jahre jünger, hat die bessere Abgastechnik und die modernere 8-Gang-Automatik. Aber das Gerücht, dass die Dinger viel verbrauchen, hält sich hartnäckig.

Warum soll ich den Nutzern per P a u s c h a l e die Kosten der Infrastruktur aufs Auge drücken? Sollten das nicht normale Betriebskosten sein, die in den Stromkosten dann zu kalkulieren sind? Wer nutzt, zahlt, wer nicht nutzt, zahlt nicht? Mach ich doch bei jeder Tankstelle auch so.

Warum sollen die Eigentümer keine Kfz.-Steuer zahlen? Nutzen sie die Infrastruktur (Straßen, Parkplätze) nicht?

Warum sollen alle Stromverbraucher über die Netzumlage die zusätzlichen Kosten dieser Infrastruktur bezahlen? Da werden schon etliche Millionen aus Steuermitteln subventioniert. Wenn ausreichend E-Autos vorhanden sind und diese Infrastruktur dann Gewinne abwirft, wird dann der normale Stromverbrauch daran beteiligt?

Ich gestehe dir, wie auch jedem anderen, gerne das Recht zu, die Umwelt zu verbessern. Aber bitte auf eigene Kosten und nicht diese dann auf andere, sprich die Allgemeinheit, abwälzen. Ob deine Umweltbilanz in der Summe besser ist als meine, kannst du ohnehin nicht beurteilen. Dann, wenn ein E-Auto zu meinem Fahrprofil passt und der Tankvorgang vereinheitlich ist, werde ich eines anschaffen.

ich fahre privat einen 2.0 TDI mit EU5 und beruflich einen VW e-Up. Im Gegensatz zu Dir arbeite ich beruflich in der Branche erneuerbare Energie & E-Mobilität. Für mich sind das keine Argumente sondern nur Stammtischgeschwätz.

Tja, zahlst du den E-Up auch selbst und "darfst" damit mal eben 500 km am Tag fahren?

Und vielleicht solltest du deinen "stinkigen" 2.0TDI verschrotten und den 5er im Profil löschen. Vom Saulus zum Paulus, da machen sich so zwei Stinker nicht gut.

was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich sag doch nur dummes Geschwätz!

Merkst gar nicht, dass du dich lächerlich machst? Selbst Diesel fahren und über andere herziehen. Sonderlich glaubwürdig kommt das nicht rüber. Eher - falls ich zitieren darf - wie dummes Geschwätz.

Es gibt einen großen Unterschied vom V8 zum "kleinen" 2.0 TDI. Zumal erst durch Dieselgate bekannt wurde, das Diesel evtl. schädlicher sind als Benziner. Aber bleib ruhig beim "dummen Geschwätz" dann wird jedem klar wer sich lächerlich macht.

Ach so, wenn du einen kleinen Diesel (mit Schummelsoftware) fährst, ist das ok, wenn ich einen großen Diesel (ohne Schummelsoftware) fahre, natürlich nicht. Bei dir kommen demnach Neid und Unwissenheit zusammen. Anders kann man deinen Beißreflex doch wirklich nicht deuten. Und war das nicht ein 530dA Touring in deinem Profil? Zählt für dich auch zu den kleinen Dieseln. Und wie wenig ein V8 bei ruhiger Fahrweise verbraucht, weißt du scheinbar auch nicht.

Schön für dich, wenn dein Arbeitgeber dir einen E-Up stellt und der Aktionsradius für dich reicht. Ich brauche ein Auto, was Platz für fünf Personen bietet bzw. für vier Personen und entsprechend Gepäck - und eine Reichweite von mind. 700 km hat. Ich hab weder die Lust noch die Zeit, mehrere Stunden bei entsprechenden Entfernungen an Stromsäulen zu verbringen. Ein E-Auto habe ich gründlich getestet, zur Zeit für mich keine Alternative. Wohl ein Zero DSR, aber dazu muss meine Tochter erst den richtigen Führerschein haben. Sonst wird das Ding nicht ausreichend genutzt.

Statt auf das Thema zu antworten, fallen dir hingegen nur dumme Sprüche und Stammtischgeschwätz ein. Dabei solltest du als E-Auto-Fahrer doch vielleicht dem TE erklären können, ob Strom tanken auch einfach sein kann. Schade.

Meine Herren, ich muss doch bitten. ;)

Man kann auch sachlich diskutieren ohne persönliche Anfeindungen.

mfg

Na das ist mal was, zwei "Böhse Dieselzs" :D kriegen sich in die Haare, wessen "Klein Auschwitz" nun schlimmer ist.

Unter normalen Umständen hätt ich hier als "km Rad}km Auto" auch ordentlich reingehalten ;)

Das hat was. Sehen wirs positiv: Peter interessiert sich schon mal für einen "E" ;) - also Hopfen und Malz ....

Peter hat Recht, wenn jeder der 38 sein eigenes Ding dreht, wird über die Hälfte vor der Steckdose verzweifeln.

Mindestens einer universelle Zahlmethode wird also immer gehen (EC, Credit card, etc. wie jetzt schon bei den vielen automatischen Gastankstellen.

Also bei speziellen Fragen : info auf goingelectric.de - da werden sie geholfen.

Ich muß aber für Peter noch was hinzufügen (weil ichs selber mit entwickle) Strom tanken und Preis pro kwh zahlen ist gar nicht das Ziel. REALITÄT ist heute schon extreme Variabilität des Strommarktes. Also wird sich das auch in der Ladeinfrastruktur abbilden. 1. Beispiel "Dunkle Flaute" - Strom wird ca 30..35 cent/kWh kosten, also 5,95€/100km

2. Beispiel ordentlich Wind an einer direktversorgten Windkraftanlage: Preis ca 10cent/kWh also 1,7€/100km

Hinweis: Der Betreiber macht mit dem "Windpreis" sogar noch mehr Profit, weil keine Fremdkosten anfallen. ;)

Könnte bei Wochenendwind (wie letztes) sogar kostelos sein :eek:

Stell dir mal vor, du könntest den Touareg statt für 13€ eben bei Wind für 0€/100km nachtanken. Ich wette, da würde jemand auch gern sein Tankverhalten den aktuellen Preisen anpassen, richtig? Da wäre es sicher nicht verwunderlich, wenn man dann sogar "gern" eine zweite Kundenkarte für den Windmüller griffbereit hat.

Übrigens hab ich für den Touareg einen passenden 253kW-E-Motor gesehen - wiegt nur 65kg ;)

Da lichtet sich doch glatt der "Rauchvorhang" :cool:

Ob die jetzt 11,- €/100 km, 5,95 € oder 0,00 € - das ist nicht das Problem. Hier auf dem Land gibt es noch nicht ausreichend Ladestationen. Und mangels Reichweite müüste ich bei Auswärtsterminen zeitaufwendig nachtanken. Mit dem Touareg fahre ich zwischen 900 und 1.100 km ohne Tanken, bin in der Hinsicht also verwöhnt.

In knapp zwei Jahren bin ich Rentner, dann kann ich fahren, wann und wohin ich will. Ob ich dann ein oder zwei Karten habe, ist letztlich egal, solange zur Not noch die EC-Karte funktioniert.

E-Golf, E-Up und Zoe waren ziemlich gut, alles Fahrzeuge, die ich mir für mein Rentnerdasein gut vorstellen kann. Dumm nur, dass diese Fahrzeuge geleast werden sollten; angesichts der Akkuentwicklung wäre kaufen ziemlicher Blödsinn. Vom Twizzy war ich aber sehr enttäuscht, das macht meine Wirbelsäule nicht mehr mit.

Kurze Frage: Ist der 253 kw E-Motor nachrüstbar? Oder wird er aktuell angeboten. Ich kenn den T noch als Hybrid und das lohnt nicht wirklich. Ebenso der Q 7, der auch nur wenige km elektrisch schafft.

Es gibt so eine Vereinigung von einigen grossen Ladestationanbietern - zumindest im Schnellladebereich - die gerade sich auf ein gemeinsames Zahlsystem mit Roaming verständigen.

Am Anfang sind das bei den aktuellen Mitgliedern schon > 500 Stationen europaweit., weiss gerade den Namen nicht war glaub was mit O... und fetned ist dabei, das weiss ich auch noch.

Passt also zeitlich gut mit >= 2 Jahren für's (ultra-) Schnellladen.

 

Nachtrag https://www.electrive.net/.../

u.a. fetned wird Deutschland abdecken (sogar mit 350 kW)

Danke für den Nachtrag. Bei den Gründern sucht man ein deutsches Unternehmen leider vergeblich. Hier muss wohl erst noch die Lobbyarbeit in Berlin abgewartet werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Elektro-Tankstellen nur mit Smartphone bedienbar?