ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Elektro Kombi a la Octavia RS ?

Elektro Kombi a la Octavia RS ?

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 16:57

Nabend zusammen, irgendwie gibt es ja unzählige Kleinwagen, SUV und PlugInHybride sogar teils als Kombi, aber nen reinen Elektro Kombi wie zb nen Octavia gibt es nicht oder habe ich was übersehen

 

Wieso gibt es sowas nicht? Und wenn Hybrid dann aktuell doch auch nur diesen Passat GTE oder aber der hat ja ne Mini Reichweite elektrisch

Ähnliche Themen
40 Antworten

40 km Reichweite führen im Schnitt zu einem elektrischen Fahranteil von gut 60% - das relativiert die Mini-Reichweite.

Dennoch stimme ich zu, dass auf dem deutschen Markt praktisch keine Elektroautos verfügbar sind, die in dem mittleren Segment zwischen Golf, Fokus Turnier, C-Klasse, 3er BMW Touring, A4 Avant, Vectra zu Hause sind. Mit dem MEB wird sich das jedoch in absehbarer Zeit ändern.

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 23:58

Das wären ja schöne Aussichten

am 9. Februar 2020 um 0:33

Wenn in D der Strompreis nicht so hoch wäre, würde der Markt nicht komplett vom Ausland dominiert werden.

Aber ja die VW-Plattform könnte mittelfristig eine Chance bieten.

Es gibt deshalb noch keinen E-Kombi, weil sich diese Aufbauart quasi ausschließlich in Europa gut verkauft, die bisherigen E-Fahrzeuge aber für den globalen Markt designt wurden - sprich SUV, Limousinen und Kompaktwagen.

VW hat mit dem ID. Space Vizzion aber bereits eine Kombi-Version auf Basis des MEB angekündigt, die 2021 als "ID.6" in Serie gehen soll: https://www.adac.de/.../

Es ist also Rettung in Sicht. ;)

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 6:50

Oh ja der wäre ja schick !

Zitat:

@ballex schrieb am 9. Februar 2020 um 02:09:29 Uhr:

Es gibt deshalb noch keinen E-Kombi, weil sich diese Aufbauart quasi ausschließlich in Europa gut verkauft, die bisherigen E-Fahrzeuge aber für den globalen Markt designt wurden - sprich SUV, Limousinen und Kompaktwagen.

VW hat mit dem ID. Space Vizzion aber bereits eine Kombi-Version auf Basis des MEB angekündigt, die 2021 als "ID.6" in Serie gehen soll: https://www.adac.de/.../

Es ist also Rettung in Sicht. ;)

4,96 Meter lang, das ist ein Riesenschiff und wird garantiert auch sehr teuer .

Ein bezahlbarer Kombi mit 4,70 Länge wie ein Focus Tunier oder Skoda Oktavia wird das jedenfalls nicht .

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 7:58

Und diese Plugin sind ja irgendwie auch noch nicht so ausgereift oder? Vor allem hätte ich ja gerne was sportliches

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 9. Februar 2020 um 08:58:34 Uhr:

Und diese Plugin sind ja irgendwie auch noch nicht so ausgereift oder? Vor allem hätte ich ja gerne was sportliches

Plugin und sportlich führt nur dazu, dass die meiste Zeit der Verbrenner läuft. Dies ist aber nicht der Sinn eines Plugin, daher gibt es solche Modelle nicht. Wenn dann gleich ein BEV nehmen.

Das hat nichts mit dem "ausgereift" sondern mit dem Einsatzzweck :)

(plugin)Hybrid und sportlich schließen sich doch nicht aus.

Egal ob BEV PHEV oder Verbrenner "sportlich" bedeutet immer mehr Verbrauch.

Der ID6 sieht wirklich Mal vernünftig aus, und liest sich gut, vom Preis habe ich jetzt schon Angst ¯\_(?)_/¯ .

Zitat:

@9891 schrieb am 9. Februar 2020 um 10:40:32 Uhr:

(plugin)Hybrid und sportlich schließen sich doch nicht aus.

Egal ob BEV PHEV oder Verbrenner "sportlich" bedeutet immer mehr Verbrauch.

Der ID6 sieht wirklich Mal vernünftig aus, und liest sich gut, vom Preis habe ich jetzt schon Angst ¯\_(?)_/¯ .

Sportlich heißt immer Leistung.

Ein PHEV hat meist eine moderate starke eMaschine und einen deutlich stärkeren Verbrenner. Meist wird da dann auch übertrieben, siehe Volvo T8. Vermutlich weil der Hersteller befürchtete, dass er den PHEV sonst nicht los wird.

Der Sinn eine PHEV ist es aber, in urbanen Umgebungen möglichst emissionsfrei zu fahren und den Verbrenner nur auf Langstrecken, z. B. auf der BAB, zu nutzen.

Wer mehr Leistung mit Strom haben will, muss eben einen BEV nehmen.

Teuer sind die alle, da wird sich vermutlich in naher Zukunft auch noch nicht viel ändern, preiswerter werden nur die kleineren BEV-Fahrzeuge.

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 8. Februar 2020 um 17:57:37 Uhr:

Nabend zusammen, irgendwie gibt es ja unzählige Kleinwagen, SUV und PlugInHybride sogar teils als Kombi, aber nen reinen Elektro Kombi wie zb nen Octavia gibt es nicht oder habe ich was übersehen

Wieso gibt es sowas nicht? Und wenn Hybrid dann aktuell doch auch nur diesen Passat GTE oder aber der hat ja ne Mini Reichweite elektrisch

Gibt's schon, aber... https://www.computerbild.de/.../...del-S-Kombi-RemetzCar-19507105.html

notting

Zitat:

@Mann19 schrieb am 9. Februar 2020 um 08:02:50 Uhr:

Zitat:

@ballex schrieb am 9. Februar 2020 um 02:09:29 Uhr:

Es gibt deshalb noch keinen E-Kombi, weil sich diese Aufbauart quasi ausschließlich in Europa gut verkauft, die bisherigen E-Fahrzeuge aber für den globalen Markt designt wurden - sprich SUV, Limousinen und Kompaktwagen.

VW hat mit dem ID. Space Vizzion aber bereits eine Kombi-Version auf Basis des MEB angekündigt, die 2021 als "ID.6" in Serie gehen soll: https://www.adac.de/.../

Es ist also Rettung in Sicht. ;)

4,96 Meter lang, das ist ein Riesenschiff und wird garantiert auch sehr teuer .Ein bezahlbarer Kombi mit 4,70 Länge wie ein Focus Tunier oder Skoda Oktavia wird das jedenfalls nicht .

In der Überschrift war ja die Frage nach einem Kombi á la "Octavia RS", das ist jetzt auch nicht das absolute Sparbrötchen. ;)

Bzgl. Preis wird er über dem ID.4 liegen (der wird im Sommer vorgestellt), aber es macht auch für VW Sinn, mit teureren Fahrzeugen in den Markt einzusteigen. Der "ID.3 Variant" kann dann schon noch kommen...allerdings denke ich, dass diesen Part der ID.4 übernehmen wird, weil sich SUV wie gesagt einfach besser global vermarkten lassen - unabhängig vom Antrieb.

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 16:24

Ich will auch gar kein Sparbrötchen sondern einfach da ja vermutlich Elektro die Zukunft sein wird mal wissen ob es auch für den Kombi Fan dann Modelle gibt. Die können ruhig bischen Dampf haben man ist dann ja dennoch co2 neutral unterwegs dann hält der Akku halt nur 200 km ich fahre eh kaum viel

 

Aber erstmal müssten die zb auf Arbeit anbieten so Laderäulen da könnte man dann schön die 8h wo man eh arbeitet den Wagen laden.

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 7:45

Wir können den hier gerne schließen @moderation

 

Habe danach erst diesen allgemeinen smalltalk Elektro Thread entdeckt sorry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Elektro Kombi a la Octavia RS ?