ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Elektrisches Kindermotorrad - Nabenmotor nachrüsten (?)

Elektrisches Kindermotorrad - Nabenmotor nachrüsten (?)

Themenstarteram 18. April 2022 um 22:14

Hi, ich habe meiner Tochter ein Elektrisches Kindermotorrad geholt (weil ihr der Verbrenner einfach zu laut war). Das ist erstmal ein ganz einfaches mit einen 350 Watt Motor, Antrieb über Kette. Der Akku hat eine Spannung von 36V. Radgröße 20 Zoll.

Ich überlege jetzt, ob es sinnvoll ist, auf einen Radnabenmotor zu wechseln.

Folgende Überlegungen

Pro

- wartungarm

- höhere Effizienz

- Kettengeräusche zusätzlich weg

Contra

- keine Übersetzung - kommt man da bei 250 oder 350 Watt überhaupt von Fleck?

- gesamter Umbau überhaupt sinnvoll?

Wie relevant ist der erste contra-Punkt? Ist dann ein Anfahren am Berg möglich?

Bin gespannt.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei 350 Watt kommt man kaum vom Fleck, es sei denn die Übersetzung ermöglicht höchstens 10 Km/h. Bei 25 Km/h würde ich ca. 2 KW-Motor nehmen, bei 50 Km/h ca. 3 bis 4 KW.

Meiner Meinung nach sollte die Batterieleistung, knapp der Motorleistung entsprechen. Das sorgt für ausreichend Leistungsreserve und lange Haltbarkeit. Also 3 KW-Motor, nicht unter 2 KW-Batterie. Lithium Ionenbatterie sollte hier genommen werden. Blei-Akkus sind eher ungeeignet. Generell sind 36v Systeme nicht die besten. Um so höher die Voltzahl, desto besser die Beschleunigung, und die Steigfähigkeit. Ungefährlich ist es bis 48v, Die zur Zeit stärksten Systeme liegen bei 72v...

Da tun sich mir 2 Fragen auf: Wie alt ist Deine Tochter und wo willst Du / Sie damit fahren, ein solcher Umbau bräuchte ja eine völlig neue Betriebserlaubnis.- 250W hat der Nabenmotor meines Ebikes- als Stand alone Antrieb eher ungeeignet. Welche Motore dafür gehen erfährt man in der (nicht ganz legalen) E- Bike- tuning Szene. Hier bei uns auf dem Land "fliegt" hier ab und an auch so ein Typ vorbei OHNE zu treten...

Themenstarteram 19. April 2022 um 11:34

Meine Tochter ist 7 Jahre alt.

Fahren wird natürlich nur auf privatem Gelände.

Diese typischen Kindermotorräder haben ja eh keine Zulassung. Von dem Alter sowieso abgesehen :)

Und den vorhandenen Verbrenner leiser machen ist keine Option?

Zitat:

@Künne schrieb am 19. April 2022 um 16:17:39 Uhr:

Und den vorhandenen Verbrenner leiser machen ist keine Option?

@Künne

Welcher Verbrenner? Das Ding ist wohl ein Spiezeugmoped.

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 19. April 2022 um 16:33:05 Uhr:

...

Welcher Verbrenner? Das Ding ist wohl ein Spiezeugmoped.

Zitat:

@AngelOfEffekt schrieb am 19. April 2022 um 00:14:54 Uhr:

... (weil ihr der Verbrenner einfach zu laut war)...

@MiFiA4

Edit: @Mindscape

Zitat:

Hi, ich habe meiner Tochter ein Elektrisches Kindermotorrad geholt (weil ihr der Verbrenner einfach zu laut war). Das ist erstmal ein ganz einfaches mit einen 350 Watt Motor, Antrieb über Kette. Der Akku hat eine Spannung von 36V. Radgröße 20 Zoll.

Und dann ließ einfach noch einmal den Titel!

Eine Siebenjährige auf nem Verbrenner, ich fass es nicht!

Warum nicht? Es gibt 6 Jährige, die Motocross fahren. Ich selbst bin auch schon mit 6 mit einem Pocketbike rum gedüst

Ich bin an den Weihnachtsfeiertagen auch einer Familie auf einem geteerten Verbindungsweg zwischen 2 Dörfern für Fußgänger und Radfahrer (wochentags als Schulweg zum Gymnasium genutzt) begegnet, die einem kleinen Jungen offenbar einen Trecker auis Plastik mit E-Motor geschenkt hatte. Der kleine Mann konnte damit noch nicht einmal die Wegsteuer halten.

Früh krümmt sich was ein Häkchen werden will. Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr!

Themenstarteram 20. April 2022 um 21:49

Mit fällt auf, dass es hier nur noch um die Rahmenbedingungen geht, nicht aber zum das eigentliche Anliegen.

Um da Mal kurz drauf einzugehen...

Sie hatte ein Pocket Bike mit Fliekraftkupplung. Also Gas = fahren. Perfekter Einstieg. Das hatte bei ihren Gewicht damals um die 30 kmh drauf.

Jetzt habe ich, weil effektiv geschenkt, einfach Mal ein etwas größeres Modell mit elektrischen 350 W Antrieb geholt. Das schafft nur so 20 bis 25 kmh.

Sie ist jetzt 7 Jahre, da schafft sie mit dem Fahrrad mehr. Daher der Gedanke des Umbaus.

Ich habe jetzt auch auf eBay Kleinanzeigen sehr günstige 2 kW Nabenmotoren gefunden.

Hinweis für alle, die diesen Thread als Infoquelle nehmen wollen: darauf achten, dass es *kein* BLDC Motor ist. Der entkoppelt das Gasgeben vom tatsächlichen Fahrgefühl... Dieses Gefühl erscheint _mir_ für Einsteiger*innen sehr wichtig und sollte trainiert werden.

Im Internet lese ich immer wieder, dass ein unterdimensionierter Controller kein Problem sei, man reizt den Motor dadurch eben nur bis zum Limit des Controllers aus. Überhitzen könne da nichts . Umgekehrt sei bloß zu vermeiden ;)

_an dieser Stelle gern nochmal ein Kommentar, ob das wirklich stimmt_

Also perfekte Voraussetzungen, das Teil mit einem 500 W oder 1 kW Controller zu betreiben. Günstige Controller zum weiterverkaufen gibt's zum Glück zuhauf.

Ich brauche nur noch jemanden der mir das Teil in ein 20 Zoll Rad einspeicht. Das machen bei mir weder Fahrrad - noch Motorradläden.

Themenstarteram 20. April 2022 um 21:55

Zitat:

@Künne schrieb am 19. April 2022 um 16:17:39 Uhr:

Und den vorhandenen Verbrenner leiser machen ist keine Option?

Das habe ich Mal versucht, da hatte ich wenig Erfolg.

https://www.motor-talk.de/.../...-laut-wie-leiser-machen-t6977695.html

Zitat:

@Künne schrieb am 20. April 2022 um 07:40:27 Uhr:

Warum nicht? Es gibt 6 Jährige, die Motocross fahren. Ich selbst bin auch schon mit 6 mit einem Pocketbike rum gedüst

Na klar, und in den USA gibt es neuerdings kleine automatische Schnellfeuergewehre für kleine Kinder zu kaufen. Für die Mädchen ist ein rosa Bärchen auf dem Schaft, und für die Jungens ein Totenkopf...

Muss ich den letzten Post verstehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Elektrisches Kindermotorrad - Nabenmotor nachrüsten (?)