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elektrischer Fensterheber Fahrerseite nicht Automatik, K13

Nissan Micra

Hallo Micra K13 Nutzer,

in meinem Micra K13, BJ 2015, sind elektrische Fensterheber für vorne eingebaut. Leider funktioniert der Schalter auf der Fahrerseite (mit einem grossen "A" bedruckt) nur für das Fensterabsenken automatisch. Beim Fenster schließen muss ich den Schalter ständig hochhalten, obwohl die Bedienungsanleitung öffnen und schließen im Automatikmodus beschreibt. Nissan und der Händler nehmen sich nichts an. Vergleichsfahrzeuge (Note, Juke, Pulsar etc.) haben denselben Schalter eingebaut und dort funzt es in beide Richtungen.

Habt ihr auch dieses Problem? Funktioniert das Heben des Fensters bei euch automatisch?

Wenn nein, was habt ihr diesbezüglich unternommen?

Danke, schon mal

13 Antworten

Zitat:

@Teilwissen schrieb am 9. November 2016 um 02:24:15 Uhr:


Nissan und der Händler nehmen sich nichts an.

Was soll das bedeuten?

Danke Moppedtouri für deinen Beitrag.

Nissan und der Händler meinen, mein Micra entspräche dem "Stand der Technik".
Fertig und aus.
Was in der Bedienungsanleitung steht wäre quatsch bzw. unrelevant.

Wenn in der Bedienungsanleitung steht dass das Heben und Senken des Fahrerfensters im Automatikmodus möglich ist, es tatsächlich aber nicht möglich ist, dann ist das ein Mangel - genau genommen das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft. Einen solchen Mangel muss man natürlich umgehend nach Bekanntwerden anzeigen - in Deinem Fall bei dem Händler, bei dem Du den Wagen gekauft hast.
Wenn der Händler sich quer stellt dann müsstest Du diesen Mangel bei Nissan Deutschland anzeigen.
Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du beides schon getan. Stellt sich die Frage wann. Wenn das erst vor kurzem geschah, und das Auto schon fast zwei Jahre alt ist, ist es zwar äußerst dreist und kundenunfreundlich, sich da quer zu stellen, aber mit guten Aussichten, die Sache einfach auszusitzen. Dein Händler und Nissan werden sich vermutlich darauf berufen dass der Mangel nicht rechtzeitig angezeigt wurde.

Ich weiß ja nicht wie wichtig Dir diese Sache ist - aber wenn Dein Herz dran hängt könntest Du mal die Verbraucherschutzzentrale konsultieren, denen Deinen Fall schildern und nachfragen ob die was für Dich tun können. Einen Anwalt würde ich eher nicht aufsuchen, den zahlt Dir aller Wahrscheinlichkeit nach niemand - auch nicht die Kosten für die Verbraucherschutzzentrale. Meine letztliche Konsequenz wäre vermutlich: Nie wieder Nissan!

Ich hab jetzt nur die UK-Version des Handbuchs online gefunden (auch nur für den K13 vor-Facelift), aber ich gehe davon aus, dass sich das mit dem Facelift nicht geändert hat:
Sinngemäß ist automatisches herunterfahren Serie, automatisches hochfahren nicht (zumindest nicht für UK - evtl auch nicht für D?):

Automatic function:
Automatic function is available for the switch that has an A mark on its surface.
The automatic function enables a window to fully open or close (where fitted) without holding the switch down or up.
To fully open the window, push the power window switch down to the second detent and release the switch. To fully close the window (where fitted), pull the power window switch up to the second detent and release the switch. The switch does not have to be held during window operation.

Es gibt ja so einige Ausstattungsmerkmale die in D nicht mal die Tekna-Variante hat, z.B. die automatisch einklappenden Spiegel:

Automatic folding function with interlocking door lock (where fitted):
The outside rearview mirrors fold automatically by interlocking door lock. The function can be used while the switch is in the “AUTO” positionj2 .
• The outside rearview mirrors fold automatically
when the door is locked by the door handle request
switch or the remote keyless entry system.
• The outside rearview mirrors unfold when the
ignition switch is placed in the “ACC” or “ON”
position.

Der kanadische Micra aus Mexiko hat auch für hinten elektrische Fensterheber (in D selbst nicht für den Tekna)...

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da es um automatisch(also nur auf kurzen knopfdruck) hochfahrende scheiben , wegen einiger "unfälle" mehr und weniger gravierender art, eine heiße diskussion gab. und der sogenannte "einklemmschutz" die schnellste methode des türöffnens(bei einigen herst.) war, sehe ich im manuellen dh. kontrolliertem hochfahren keinen bemerkenswerten mangel.
da es durchaus absicht also deaktiviert aus sicherheitsgründen, sein kann.
wenn sonst kein mangel zu monieren ist, kann ich die reaktion des händlers schon verstehen.

Also in Kanada (gut, da fährt er auch noch mit dem alten 1.6L - 110PS - Unterschiedliche Märkte lassen sich oft nicht vergleichen) wird das auch nur so beworben:

Power windows with driver's window one-touch auto-down

Zitat:

@op-p1 schrieb am 16. November 2016 um 12:02:46 Uhr:


wenn sonst kein mangel zu monieren ist, kann ich die reaktion des händlers schon verstehen.

Ich nicht wirklich. Wenn es sich bestätigt, hätte man dem Kunden auch sagen können dass seine Ausstattungsvariante dieses Feature nicht beinhaltet und nicht einfach Schulterzucken nach dem Motto

Kunde, leck mich a.A.

- so hatte ich vom TE die Reaktion des Händlers und des Hersteller verstanden.

nach den uvv darf eine antippautomatik beim schleißen nur arbeiten wenn ein "einklemmschutz mit automatischem rücklauf" installiert ist(eu recht) dies muß in der ba ausdrücklich erwähnt sein. sofern nicht, darf das fenster nur durch betätigen des tasters nach oben bewegt werden.
wenn also die og automatik einklemmschutz mit rücklauf , nicht installiert ist (was sehr wahrscheinlich ist) darf das fenster nicht auf tip zufahren.
daher mein tip nochmal ausführlich die ba lesen, vermutlich steht das auch da so drin.

Zitat:

@Moppedtouri schrieb am 16. November 2016 um 15:33:54 Uhr:



Zitat:

@op-p1 schrieb am 16. November 2016 um 12:02:46 Uhr:


wenn sonst kein mangel zu monieren ist, kann ich die reaktion des händlers schon verstehen.
Ich nicht wirklich. Wenn es sich bestätigt, hätte man dem Kunden auch sagen können dass seine Ausstattungsvariante dieses Feature nicht beinhaltet und nicht einfach Schulterzucken nach dem Motto Kunde, leck mich a.A. - so hatte ich vom TE die Reaktion des Händlers und des Hersteller verstanden.

Das sehe ich auch so! Nissan bzw. der Händler sollten in der Lage sein eine kompetente Antwort zu liefern. Die kennen doch hoffentlich ihre Produkte!? ;-)
Notfalls braucht die halt Zeit.

Zitat:

@op-p1 schrieb am 16. November 2016 um 17:09:59 Uhr:


nach den uvv darf eine antippautomatik beim schleißen nur arbeiten wenn ein "einklemmschutz mit automatischem rücklauf" installiert ist(eu recht) dies muß in der ba ausdrücklich erwähnt sein. sofern nicht, darf das fenster nur durch betätigen des tasters nach oben bewegt werden.
wenn also die og automatik einklemmschutz mit rücklauf , nicht installiert ist (was sehr wahrscheinlich ist) darf das fenster nicht auf tip zufahren.
daher mein tip nochmal ausführlich die ba lesen, vermutlich steht das auch da so drin.

Das klingt logisch. So eine Antwort erwartet man vom Händler/Nissan.
Zumindest in der UK-Anleitung steht das so explizit nicht drin. Ich vermute in D dito.
Auf der anderen Seite -> warum sollte eine BA eine Begründung liefern, warum ein Feature fehlt?
Das das Feature nicht Serie ist, aber (bei einem solchen Weltauto) in irgendwelchen Ländern verfügbar sein kann, sagt die BA ja durchaus...

Danke für euere Beiträge.

In der Betriebsanleitung steht auf Seite 2-35 und 2-36:
Die Automatikfunktion steht für den Schalter mit der Markierung "A" zur Verfügung.
Die Automatikfunktion ermöglicht das vollständige Öffnen eines Fensters, ohne dass der Schalter gedrückt gehalten werden muss.
Um das Fenster vollständig zu öffnen, drücken Sie den Fensterheberschalter bis zur zweiten Einraststellung nach unten und lassen Sie ihn wieder los. Der Schalter muss während des Öffnungs-/Schließvorgangs nicht gehalten werden.
Zum Unterbrechen des Öffnungs-/Schließvorgangs mit der Automatikfunktion drücken bzw. ziehen Sie den Schalter in die entgegengesetzte Richtung. ***Zitat Ende***

Es stehen keine Kürzel oder irgendetwas in Klammern dabei.
Der Micra hat keine zweite Einraststellung beim hochziehen des Schalters (in meinen Augen ist es auch nur ein Taster) wie alle anderen Nissan Modelle es haben, auch Modelle aus 2006 !!

Der Micra wurde am 10.x.2015 gekauft und 14 Tage später habe ich die Fensterheberfunktion und den Schalter, in Bezug auf die Funktion und den Angaben in der Betriebsanleitung, im Autohaus bemängelt. Man wollte sich darum kümmern. Als sich nichts tat, schrieb ich 28 Tage nach dem Kauf am 08.X+1.2015 an Nissan Service eine E-Mail die am 09.X+1.2015 bestätigt wurde (sie wollten noch Fahrzeugdaten haben, für die weitere Bearbeitung). Am 13.x+1.2015 wieder Eingangsbestätigung von Nissan. Am 14.x+1 Antwort von Nissan, das das Fahrzeug Micra dem Stand der Serie entspricht.

Meiner Meinung nach nicht, da die Betriebsanleitung etwas anderes verspricht, und auch erklärt wie man, z.b. nach dem abklemmen der Batterie, die Fensterheberfunktion fürs Schließen (und den Einklemmschutz) neu zu initialisieren hat.

Nach mehrmaliger Fristsetzung zur Behebung des Mangels und verstreichen lassen durch Nissan und den Händler, wurde meinerseits der Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt. Seitdem ist "Funkstille". Vermutlich bleibt leider nur der Weg zum Gericht!!!

Ob ich bei einem solchen Mangel so reagieren würde (Gericht) -> Ich glaube nicht.
Allerdings finde ich Fensterheber ohne automatisches Hochfahren nervig.
Mein Ibiza von 2003 hatte das...
Aber die Reaktion von Nissan / dem Autohaus scheint ja eher sparsam, man hätte ja etwas kundenfreundlicher reagieren können. Und von "Fehlern" im Handbuch sprechen können (ist ja kein Gesetz was im Handbuch steht).
In den Prospekten steht ja schlicht:
Fensterheber, elektrisch, vorne

War das Feature denn kaufentscheidend / so beworben (im Verkaufsgespräch)?
Ein netter Händler würde dann evtl. mit sich reden lassen (Gratis-Inspektion...).

Evtl. ließe sich sogar das automatische Hochfahren nachträglich im Steuergerät kodieren (evtl. nicht erlaubt wg. nicht vorhandenem Hochfahrschutz, aber möglich) = das kann nur Nissan sagen.

Danke TheMatcher für deine qualifizierte Antwort. Ich sehe es auch so wie du, Warum wird soooo kundenunfreundlich reagiert? Ich sehe auch kein Problem darin, den Schalter zu wechseln.

Die Fensterheberfunktion fürs Schließen war Kaufentscheidend (es nervt, kurz vor dem aussteigen die ganze Zeit den Schalter hochzuhalten und zu warten) und der selbe Schalter (optisch gesehen, mit dem "A" darauf, sieht genauso aus wie bei unserem anderen Nissanmodell aus 2007, bei dem die Funktion gegeben ist.
Es wurden aber auch noch andere Dinge (insgesamt 9 ) am Fahrzeug bemängelt, die teilweise behoben wurden. Einige Mängel wurden bislang dreimal versucht zu beseitigen. Ohne Erfolg. Deshalb insgesamt der Vertragsrücktritt.

Schon probiert die Automatikfunktion zurückzusetzen? (nachdem die Scheibe komplett hochgefahren ist, noch mindestens 2 Sekunden hochfahren halten) - Ist für das englische VFL-K13-Modell, sollte aber auch hier klappen.

SYSTEM INITIALIZATION

When the battery negative terminal is disconnected, or when control unit replaced, the initialization is necessary.
If any of the following operations are performed, the initialization is necessary as well as when the negative
terminal of battery is disconnected.
• Power supply to the power window main switch or power window motor is cut off by the removal
of battery terminal or if the battery fuse is blown.
• Disconnection and connection of power window main switch harness connector.
• Removal and installation of motor from regulator assembly.
• Operation of regulator assembly as an independent unit.
• Removal and installation of glass.
• Removal and installation of door glass run.
The following specified operations can not be performed under the non-initialized condition.
• Auto-up operation
• Anti-pinch function

1.STEP 1
1. Turn ignition switch ON.
2. Operate power window switch to fully open the window. (This operation is unnecessary if the window is
already fully open)
} GO TO 2.
2.STEP 2
Continue pulling the power window switch UP (AUTO-UP operation). Even after glass stops at fully closed
position, keep pulling the switch for 2 seconds or more.
} GO TO 3.
3.STEP 3
Check that AUTO-UP function operates normally.
} GO TO 4.
4.STEP 4
Check anti-pinch function.

CHECK ANTI-PINCH FUNCTION

When the battery negative terminal is disconnected, or when control unit is replaced, the initialization is necessary.
If any of the following operations are performed, the initialization is necessary as well as when the negative
terminal of battery is disconnected.
• Power supply to the power window main switch or power window motor is cut off by the removal
of battery terminal or if the battery fuse is blown.
• Disconnection and connection of power window main switch harness connector.
• Removal and installation of motor from regulator assembly.
• Operation of regulator assembly as an independent unit.
• Removal and installation of glass.
• Removal and installation of door glass run.
The following specified operations can not be performed under the non-initialized condition.
• Auto-up operation

1.STEP 1
Fully open the door window.
} GO TO 2.
2.STEP 2
Place a piece of wood near fully closed position.
} GO TO 3.
3.STEP 3
Close door glass completely with AUTO-UP.
} GO TO 4.
4.STEP 4
Check the following conditions
• Check that glass lowers for approximately 150 mm (5.9 in) without pinching piece of wood and stops.
• Check that glass does not rise not when operating the power window main switch while lowering.
CAUTION:
• Perform initial setting when AUTO-UP operation or anti-pinch function does not operate normally.
• Check that AUTO-UP operates before inspection when system initialization is performed.
• Do not check with hands and other body parts because they may be pinched. Do not get pinched.
• It may switch to fail-safe mode if open/close operation is performed continuously without full close.
Perform initial setting in that situation.

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