Elektrische Turbolader - oder warum Dummheit teuer ist
Heyo,
hab gerade wieder mal so einen elektrischen Turbo Lader ("Power Booster"😉 auf eBay gesehen. Wir hatten hier ja schon ne ganze Zeit lang keine Fragen mehr zu den Dingern. Da aber hier langsam wieder die Turbo-Diskussionen anfangen, bleibt das sicher bald auch nicht mehr aus.
Da mich die Dinger gerade schon wieder aufregen, und um vielleicht ein paar Newbies hier gleich vor dummen Anmachen zu bewahren, gehe ich im Folgenden auf die tollen Dinger von eBay & Co. ein. Soll heißen, wen's interessiert, der darf gerne weiterlesen.... nun denn:
Die Benzinmotoren in unseren Golf 3 sind allesamt Sauger. Das heißt, dass der Motor die Luft, die er benötigt, selbst ansaugt. Für eine ordentliche Verbrennung braucht man ja schließlich auch Sauerstoff. Bei Turbo- und Kompressormotoren dagegen wird die Luft verdichtet, meist gekühlt und anschließend mit richtig viel Druck in den Motor gepresst. Dafür laufen die Lader meist mit Laderdrehzahlen jenseits der 10000 u/m! Nun ist noch einiges mehr an Sauerstoff vorhanden. Somit kann wiederrum mehr eingespritzt werden -> Mehr Leistung möglich.
Hängt man nun so einen elektrischen eBay Turbo da rein, dann passiert garnix. Warum? Ganz einfach: Auch wenn es oftmals so beworben wird, ist so ein kleines Ding mit einem Elektromotörchen im Leben nicht in der Lage, die Luft zu verdichten und mit einem angemessenen Druck in den Motor zu bringen. Ich erinnere allein mal an die Drehzahlen von echten Ladern.
Nun... aber selbst wenn diese Teile den nötigen Ladedruck erreichen würden, hätte man weder Nutzen noch Mehrleistung. Die meisten Golf 3 (bis auf die zwei GTIs und den VR6) haben keinen Luftmassenmesser (LMM). Sie arbeiten nach fest vorgegeben Werten und könnten mit der Mehrluft nix anfangen. Der Motor würde zu "mager" laufen, da das Verhältnis Luft-Benzin nicht mehr stimmen würde. Aber auch die Modelle mit LMM würden nicht davon profitieren. Zwar messen sie die angesaugte Luft und passen dementsprechend ihre Verbrennung an. Aber der softwäremäßig programmierte Bereich würde bei einem Turbo oder Kompressor völlig gesprengt werden. Auch diese Motoren wüßten auch nicht wirklich, was sie mit der Luft anfangen sollten.
Beim Turbo- oder Kompressorumbau wird auch die Motorelektronik angepasst, das heißt die Einspritzung wird der höheren Luftmenge angepasst. Und wie schon erwähnt -> mehr Luft -> größere Verbrennung möglich -> mehr Leistung.
Aber um zum Schluss noch ein völlig untechnisches Argument zu bringen, warum diese elektrischen Turbos völliger Schrott sind: Oft wird von einer Mehrleistung von 10-15 PS gesprochen. Und das Ganze sogar mit TÜV-Gutachten und es sei keinerlei Eintragung nötig! LOL! Wenn die Dinger wirklich 10 oder mehr PS bringen würden, dann müsste man das um Gottes Willen beim TÜV eintragen lassen, da man sonst ohne Betriebserlaubnis herumfahren würde (genau genommen). Die dürften das Zeug so also nichtmal verkaufen, wenn es wirklich die versprochene Leistung hätte.
Das ist also so ähnlich, wie wenn man ein Tic Tac gegen Kopfschmerzen nimmt 😉
Ich hoffe jetzt mal, dass vielleicht sogar jemand von diesem Posting profitieren konnte.... das lag mir einfach auf der Seele, als ich den Schrott schon wieder gesehen habe.
27 Antworten
Wirklich Respekt, toller Betrag...
trotzdem wird in den nächsten Tagen wieder ein Thread wie dieser erstellt:
1."Was bringt dieser Turbolader?"
2."Wie verbaue ich meinen E-Bay"Turbo?"
Das bleibt leider net aus...
aber es wird immer genug Dumme geben, die darauf reinfallen, wir müssten uns auch mal so etwas in der Art einfallen lassen...😉
Da kommt mir doch gleich wieder der "Getriebesand" in den Sinn...😁
"Getriebesand:Mind. 10% Mehrleistung bei weniger Verbrauch und krackigem Schaltgeräusch wie in der DTM!!!" 😁
KunDa
Zitat:
Original geschrieben von KunDa
Da kommt mir doch gleich wieder der "Getriebesand" in den Sinn...😁
"Getriebesand:Mind. 10% Mehrleistung bei weniger Verbrauch und krackigem Schaltgeräusch wie in der DTM!!!" 😁
och nöööhö 😁 LOL 😛
so beträge sollte man als "sticky" einfügen...
finde sowieso, dass es ne art faq geben sollte, zu g4 look, felgen, fahrwerk... also so richtig gescheit, dass alle fragen beantwortet werden zum jeweiligen thema... das würde alles VIEL übersichtlicher machen... und aus den vielen beiträgen kriegt man sowas bestimmt hin...
es tut mir leid euch hier allen widersprechen zu müssen, aber es bringt sehr wohl was
naütlich so gut wie nix, aber komplett effektlos ist es auch nicht.
habs, eben weil es mich mal interessiert hat, getestet.
das ding kostet beim conrad ja nur 10€ oder so (oder noch weniger, is schon ne zeit her)
deine erklärung ist zwar richtig, dass der motoreinfach die luft, die er braucht ansaugt.
allerdings wenn du dir z.b. per vag-com die ansauglufttemperatur ansiehst, wirst du sehrwohl einen unterschied feststellen können, ob der "turbo" jetz drin ist oder nicht..
die geht nämlich schon deutlich nach unten, was wiederum besser für die verbrennung ist, weil kalte luft (kühlere luft is der bessere ausdruck) mehr sauerstoff enthält, und damit die verbrennung besser geht.
klar, es ist nicht das superding, als dass es beworben wird...
aber einen kleinen positiven nebeneffekt hats trotzdem..
trotzdem, keine frage, is es reine abzocke und die kohle in keinem fall wert....