Elektrische Spiegel nachrüsten

Opel Combo B

Hallo zusammen,

habe mich entschieden, elektrische Außenspiegel nachzurüsten. Momentan habe ich nur manuelle Spiegel.

Meine Fragen:

1. Was brauch ich alles dafür?
-Schalter, Kabel...
2. Werden dann höchstwahrscheinlich M3 Sportspiegel...welchen Hersteller könnt ihr empfehlen und von welchen sollten man lieber die Finger lassen?
3. Morgen bzw. Heute wollte ich mal checken, was für Kabel schon bei mir in der Tür sind. Da schaut man doch in diesen schwarzen Schlauch, oder? Wie mache ich den ab und woran erkenne ich, welche Kabel für die elektr. Spiegel sind?

P.S:
Elektr. Fensterheber und ZV sind vorhanden...vielleicht hilft euch das weiter...

Danke für eure Hilfe!

22 Antworten

nee, hab ich noch nit umgebaut, weil mir eben der passende schalter fehlt 😉
die spiegel liegen aber schon fertig lackiert hier bereit...

Hab irgendwo mal gelesen, dass man da prüfen soll, ob die kabel von der Fahrerseite zur Beifahrerseite Durchgang haben. Also wenn das Gerär piepst, gibts Durchgang...hat aber nicht gepiepst.
Mein Vater hat sich den Schaltplan mal angeschaut und meinte, dass da so auch kein Durchgang sein kann.
Erst müsste das Relais drin sein und der Schalter...dann könnte man das überprüfen.

Was meint ihr?

Hi

Also hab jetzt auch mal in meinen Schaltplan geschaut. Die Spiegel gehen ohne Relais, nur über den Schalter.
Nur die Spiegelheizung geht über ein Relais, aber das hat mit der eigentlichen Funktion der Spiegel nichts zu tun.

Vom Schalter zur Tür rechts laufen 3 Kabel: grün, schwarz/rot, blau.
Kannst einfach mal den Widerstand zwischen einem Kabelende an der rechten Tür und dem an der linken Tür messen. Wenn der Widerstand bei 0 ist, liegt da ein Kabel. Wenn er unendlich ist, liegt da keins.

Aha...
Ein grünes sehe ich, ein schwarz-rotes auch, aber ein blaues?

http://img467.imageshack.us/my.php?image=cimg31631rs.jpg