ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Elektrische Sitzeinstellung

Elektrische Sitzeinstellung

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 29. März 2015 um 12:13

Hallo,

da ich zurzeit in der finalen Konfiguration für meinen 420d x-drive stecke mache ich mir noch Gedanken ob es sinnvoll erscheint 1100€ für die Elektrischen Sitze auszugeben.

Da ich von Audi zu BMW wechselte erscheint mit die Sitzeinstellung etwas fummelig im vergleich zum A4.

Wie kommt Ihr mit der Manuellen Sitzeinstellung vom 4er klar?

Das Auto wird zu 98% von mir gefahren.

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich würde die 1100EUR bewusst für einen schönen Lustkauf ausgeben (vielleicht einen tollen Anzug oder 2 Paar Rahmengenähte Schuhe oder ein schönes Möbelstück) und mich beim Anblick jedes Mal darüber freuen, dass ich BMW nicht das Geld in den Rachen geschmissen habe...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Na so schwierig ist die manuelle Sitzeinstellung nicht.

Ich würde mir die 1100 Euro sparen bzw. in etwas anderes sinnvolles investieren.

Noch dazu wenn Du zu 98% damit fährst.

Gruß,

Speedy

Ich hab die elektrische Sitzverstellung in meinem und ich hatte sie auch im vorherigen A5. Um den Sitz wirklich fein auf die eigenen Bedürfnisse einstellen zu können, halte ich die elektrische Verstellung sehr sinnvoll. Wer da nicht so empfindlich ist, der kann sicherlich darauf verzichten.

Wichtig war für mich auch die Memory-Funktion. Ich fahre zwar das Auto zu 100 %, aber in die Werkstatt muss er halt doch ca. alle 10 Monate. Und die Einstellerei nervt. Beim A5 hatte ich kein Memory, weil ich nicht wusste, dass das extra bestellt werden muss :mad: Bei BMW Gott sei Dank mit dabei. Und man kann das gesamte Einstellungsprofil inklusive Sitzeinstellung auch noch online speichern. Tolle Spielerei :cool:

Sicherlich geht es auch ohne, gerade wenn man den Preis bedenkt. Aber wer empfindlich in SAchen Sitzeinstellung ist, der sollte sie nehmen. Denn die manuelle Einstellung ist etwas grobschlächtig (zumindest bei den Ersatzwagen die ich hatte) nach meinem Empfinden.

Ich vermisse sie jedes mal, wenn ich ein Fahrzeug ohne elektrische Sitze habe. Zum einen lässt sich mit der Elektrik viel feiner justieren, so dass man sich wirklich millimeterweise an "seine" Sitzposition heranarbeiten kann. Zum anderen lässt sich die Position abspeichern, so dass in den 2% der Fälle, in denen Du das Auto nicht selbst fährst, hinterher kein nerviges Gefummel losgeht.

Wenn Du sehr "eigen" bist, was die "perfekte" Sitzposition angeht, würde ich ganz klar die elektrischen Sitze empfehlen.

am 29. März 2015 um 12:37

Die Rasterung der elektr. Sitzverstellung ist feiner, dazu noch Memory und die Bordsteinautomatik. Bei entsprechendem Budget würde ich es mit auf die Liste setzen.

Ich würde die 1100EUR bewusst für einen schönen Lustkauf ausgeben (vielleicht einen tollen Anzug oder 2 Paar Rahmengenähte Schuhe oder ein schönes Möbelstück) und mich beim Anblick jedes Mal darüber freuen, dass ich BMW nicht das Geld in den Rachen geschmissen habe...

Bezüglich Anzügen empfehle ich Otto.de! Zwei für 99 Euro im Set :D

am 29. März 2015 um 12:47

Zitat:

@gurnemanz schrieb am 29. März 2015 um 14:38:56 Uhr:

Ich würde die 1100EUR bewusst für einen schönen Lustkauf ausgeben (vielleicht einen tollen Anzug oder 2 Paar Rahmengenähte Schuhe oder ein schönes Möbelstück) und mich beim Anblick jedes Mal darüber freuen, dass ich BMW nicht das Geld in den Rachen geschmissen habe...

Mit dieser Sichtweise sollte man gar keinen BMW kaufen.

Ich bin sehr eigen was meine Sitzposition angeht, aber ich hätte trotzdem lieber den manuellen Sitz... den gibt es beim M4 aber z.B. gar nicht.

Habe früher auch immer elektrisch mit Memory bevorzugt, aber beim M4 habe ich das Lenkrad relativ nah bei mir und zum Ein/Aussteigen ist es mir im Weg. Von meinem GT2 war ich gewohnt vor dem Aussteigen den Sitz mit einem Rutsch nach ganz hinten zu stellen, das geht beim 4er wegen Elektrik nur sehr langsam.

Und nein, ich habe keinen Bierbauch ;-)

Zitat:

@Inspector schrieb am 29. März 2015 um 14:57:43 Uhr:

Ich bin sehr eigen was meine Sitzposition angeht, aber ich hätte trotzdem lieber den manuellen Sitz... den gibt es beim M4 aber z.B. gar nicht.

Habe früher auch immer elektrisch mit Memory bevorzugt, aber beim M4 habe ich das Lenkrad relativ nah bei mir und zum Ein/Aussteigen ist es mir im Weg. Von meinem GT2 war ich gewohnt vor dem Aussteigen den Sitz mit einem Rutsch nach ganz hinten zu stellen, das geht beim 4er wegen Elektrik nur sehr langsam.

Und nein, ich habe keinen Bierbauch ;-)

Naja .. alternativ kannst du ja auch dann das Lenkrad wieder reinschieben .. das geht dann mit einem Rutsch sicher schneller als mit dem E-Sitz, da die Lenkradverstellung manuell ist ;)

Aber du weißt schon, wenn das Lenkrad so nah an dir dran ist, dann kann sich der Airbag im Falle eines Falles nicht voll entfalten und du landest mit deinem Kopf direkt ungebremst auf dem Lenkrad .. denn auch ein Airbag benötigt ein wenig Zeit und Platz um sich vollens zu entfalten und zu wirken ;)

Aber zurück zum Thema.

Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich auch die manuellen Sitze genommen, gibt es leider im Cabrio nicht mal gegen viel Individual-Geld. Aber man muss probesitzen, ob man mit den Einstellungsmöglichkeiten vom manuellen Sitz klar kommt oder nicht. Klar sind die E-Sitze genauer einzustellen und wer wirklich bezüglich Sitze immer Probleme hat mit der Sitzpositionfindung, der sollte wirklich die E-Sitze nehmen. Nachteil der E-Verstellung ist natürlich, dass man nicht mal schnell den Sitz verstellen kann, wenn z.b. jemand auf die Rückbank will und nur das Vorklappen nicht ausreicht.

Themenstarteram 29. März 2015 um 13:36

Danke für die Antworten.

Hier habe ich meine Konfiguration, das Budget sollte unter 59€ Listenpreis Liegen, bin knapp drüber, passt aber noch.

mein.bmw.de/k0s6a6v2

Habe ich eventuell etwas wichtiges vergessen?

Ich hab ausgestreckt das Handgelenk am Lenkrad, Schultern noch am Sitz... so wie es sein sollte.

Viel gefährlicher ist jedenfalls ein Lenkrad welches zu weit weg ist und das ist bei vielen Fahrern der Fall. Ich behaupte mal mit korrekter Sitz- und Lenkradposition braucht man den Airbag deutlich seltener ;-)

Kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern, da ich den 4er nur zur Probe hatte, aber ist das Lenkrad nicht auch elektrisch?

am 29. März 2015 um 13:42

Zitat:

@kalli.s schrieb am 29. März 2015 um 15:36:52 Uhr:

Hier habe ich meine Konfiguration, das Budget sollte unter 59€ Listenpreis Liegen, bin knapp drüber, passt aber noch.

Möchtest du denn explizit das 40:20:40 Durchladesystem, denn 60:40 ist Serie ...

Zitat:

@Inspector schrieb am 29. März 2015 um 15:41:14 Uhr:

Ich hab ausgestreckt das Handgelenk am Lenkrad, Schultern noch am Sitz... so wie es sein sollte.

Dachte ich mir, denn von zu nah muss gar nicht die Rede sein.

Bei ordentlicher Sitzposition und Sportsitzen könnte schon etwas mehr Luft vorhanden sein, wenn man seine Sitzwangen etwas schonen möchte.

Themenstarteram 29. März 2015 um 14:10

Zitat:

@Bavarian schrieb am 29. März 2015 um 15:42:41 Uhr:

Zitat:

@kalli.s schrieb am 29. März 2015 um 15:36:52 Uhr:

Hier habe ich meine Konfiguration, das Budget sollte unter 59€ Listenpreis Liegen, bin knapp drüber, passt aber noch.

Möchtest du denn explizit das 40:20:40 Durchladesystem, denn 60:40 ist Serie ...

Ja schon wegen den Ski, mir gefällt nicht wenn Richtung Kofferraum zu viel offen ist.

Hmmm..... alles wichtige ist ja dabei. Aber ich würde bei dem Budget eher zu einem Vorführ-/Jahreswagen mit besserer Ausstattung greifen. Aber da hat halt jeder seine eigene Sichtweise wie auch bei der Sitzverstellung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen