Elektrische Sitze
Hallo allerseits.
Meine Frau und ich wollen uns einen i3s zulegen. Jedoch stört es uns, das es keine el. Sitzverstellung gibt. Wir sind sehr unterschiedlich groß und auch der Körperumfang ist leicht 🙂 different.
Hat jemand vielleicht eine gute Adresse um die Sitze gegen el. Sitze mit Memory tauschen zu lassen?
Eigentlich finde ich es ein Unding, dass hier beim Komfort, es ist ja auch ein Sicherheitsaspekt immer sofort die richtige Sitzposition zu finden, gespart wird.
MfG Axel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@leitplatz schrieb am 6. Mai 2018 um 10:39:05 Uhr:
Und wenn du zum BMW i Agenten geht's, pass auf, ich habe sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Generell BMW. Ich hab schon von jemand gehört, der hat jemand gekannt, der ganz schlechte Erfahrung gemacht hat bei BMW - die wollen Dir ums Biegen und Brechen Autos verkaufen. Bloß aufpassen!
12 Antworten
Es geht um Strom sparen, wenn du die sitzverstellung elektr. Ist geht dir nach dem start ca 4km Reichweite verloren.
Zitat:
Und wenn du zum BMW i Agenten geht's, pass auf, ich habe sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Generell BMW. Ich hab schon von jemand gehört, der hat jemand gekannt, der ganz schlechte Erfahrung gemacht hat bei BMW - die wollen Dir ums Biegen und Brechen Autos verkaufen. Bloß aufpassen!
Zitat:
@AxelKorte schrieb am 6. Mai 2018 um 08:43:22 Uhr:
Eigentlich finde ich es ein Unding, dass hier beim Komfort, es ist ja auch ein Sicherheitsaspekt immer sofort die richtige Sitzposition zu finden, gespart wird.
MfG Axel
Warum das ein Sicherheitsaspekt ist, will mir nicht einleuchten - Sitze einstellen macht man ja vor der Fahrt.
(Insbesondere größere Verstellaktionen)
BMW geht es da glaube ich ums Gewicht - die Motoren und die ganze Mechanik dazu wiegt einen Sack voll.
Stromverbrauch spielt keine Rolle - einmal Sitze verstellen kostet 1-2 Wattstunden.
Zitat:
Naja, eher anders rum....
Hab dem meine Konfiguration geschickt, kam ne Mail zurück:
Hab ihnen das und das noch eingebaut, damit wird das Paket X aktiv und das Fahrzeug bissle billiger (bissle = 700€...)
Dazu noch Innovationsprämie...
Letztendlich war das Angebot 3500€ günstiger als das von nem 'Nicht-I-Agenten' des selben Autohauses Mitte Dezember letzten Jahres.... und ich hab jetzt mehr drin 😁
Hallo.
Ich sage mal so: Der Wissenstand der i-Agenten ist teilweise grottenschlecht. Manch einer darf Stromer verkaufen, vermeidet es aber da er mit dem gleichen Aufwand 2 SUVs verkaufen kann und dabei mehr Provision verdient.
Viele i-Agenten wissen z.B. nicht das es 2 Varianten der Innovationsprämien gibt und das es mittlerweile auch für den i3 einen Nachlass für Behinderte gibt. Zumindest reden Sie nicht offen drüber. Zudem ist es ggfs. günstiger nicht die Standardinnenausstattung zu nehmen. Das Komfortpaket gleicht den Aufpreis wieder aus. So kommt man zu Ambiente Beleuchtung. Man muss natürlich helle Sitze lieben 😉.
Die mech. Sitzverstellung im i3 ist grottenschlecht und für mich - mit Schwerbehinderung - fast unmöglich zu bedienen. Ich muss ersteinmal reinkommen, sollte meine Frau vergessen haben, den Sitz nach Nutzung nach hinten zu stellen. Dann muss ich mich mit rechter Hand am Lenkrad hochziehen und mit meiner linken Hand die Sitzverstellung bedienen. Dies ist fast unmöglich, da meine linke Hand nur für grobmotorische Arbeiten zu gebrauchen ist. Eine Pumpverstellung, wie sie viele mech. Autositze habe, wäre mit rechts vorm Einsteigen zu bedienen.
Schade, dass man wegen ca. 4 Kilometer Reichweite Menschen mit Handykap davon abhält ökologische Autos zu fahren!
Zum Sicherheitsaspekt:
Wer findet schon immer auf anhieb die richtige Sitzeinstellung, wenn es keine Memory gibt. Mit el. Sitzverstellung kann ich auch während der Fahrt geringfügig Nachjustieren. Das ist für mich ein Sicherheitsaspekt.
Hallo.
Ich glaube das versteht sicher jeder.
Die Zugverstellung für die Sitzhöhe ist in der Tat die zweitschlechteste Lösung. Noch schlechter ist nur ein Festeinbau.
Ich habe BMW Verkäufer kennengelernt die nicht einmal wussten das der Sitz verstellbar ist.
Aber so ist das. Der i3 ist auch nicht Rollstuhltransporttauglich. Man kann nicht alles haben, zumindest nicht serienmäßig.
Wenn dich ein i3 trotzdem interessiert, mE gibt es bei BMW eine Abteilung die alles Mögliche möglich macht.
Leider habe ich da keinen Link, aber versuch es mal in der Münchner Zentrale.
P.S.
Ich kaufe kein Auto mit elektrischer Sitzverstellung mehr. Vor Jahren stand ich bei einem Z3 immer im Regen bis der Sitz endlich hinten war. So unterschiedlich sind die Anforderungen...
Zitat:
@AxelKorte schrieb am 6. Mai 2018 um 08:43:22 Uhr:
Hat jemand vielleicht eine gute Adresse um die Sitze gegen el. Sitze mit Memory tauschen zu lassen?MfG Axel
um mal die eigentliche Frage aufzugreifen...ich denke das wird keiner machen aus mehreren Gründen. Es werden keine anderen sitze passen, da der i3 nicht wie zB ein 1er identische Sitze mit dem 3er hat. die Sitze sind sehr leicht, sehr dünn und genau auf den Innenraum angepasst. Ein normaler Sitz zB baut mit Sicherheit schon allein viel breiter, was mit sicherheit das Verhalten beim Seitenaufprall verändert (Abstand zur B-Säule zB). Des weiteren fehlt die Zuleitung für den Betrieb der Sitzmotoren. Ganz zu schweigen von der Integration in die Fahrzeugelektronik.
Ich seh da also viele Baustellen die das so gut wie unmöglich machen.
Meine Frau und ich sind auch sehr unterschiedlich 162/185cm, 58/110kg,....wir haben aber trotzdem eine gemeinsame "Basis" gefunden, so das sie nur nach vorne rutschen und den Innenspiegel verstellen muss. Vielleicht ist so ein Kompromiss bei Euch ja auch möglich (je nach dem wer wieviel fährt natürlich).
Vielen Dank für die interessanten und kontroversen Beiträge. Besonderen Dank an pousa13! Es ist für mich jetzt nachvollziehbar, weshalb ich den Sitz nicht einfach tauschen kann.
Ich habe heute einen Mini Countryman SE bestellt. So kann ich immerhin Innerorts elektrisch fahren und das sind 80 - 90% unserer Fahrten. So habe ich teilweise ein grünes Gewissen.
Vielen Dank an alle 🙂