Elektrische Schiebetür funktioniert nicht mehr

Mercedes Viano W639

Hallo Freunde der Fahrzeugtechnik,

Ich habe ein Viano 639 mit elektrischer Schiebetür.
Die funktioniert nun leider nicht mehr.
D.h. sie geht nicht mehr automatisch auf und zu und der Taster zum Öffnen leuchtet auch gar nicht mehr.
Weiterhin gibt sie auch keinen Ton mehr von sich.

Sicherung habe ich schon überprüft und die ist ganz.
Türkontakte sehen im ersten Blick auch gut aus.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank für eure Mithilfe
Grüße
Mathias

30 Antworten

Steht in der Bedienungsanleitung. Bei der V-Klasse öffnet man die Schiebetür, die man über den Schlüssel fern bedienen möchte erst ganz normal. Dann schließt man die Tür mit einer der Tasten vorne am Armaturenbrett, aber hält die Taste den gesamten Schließvorgang und einige Sekunden länger gedrückt. Die Programmierung wird durch einen Ton und eine Meldung im Kombiinstrument quittiert.

Hallo zusammen. Leider funktioniert seit heute mittag meine elektrische Beifahrer Schiebetür nicht mehr.

Weder der fordere noch der hintere Schalter funktioniert und es gibt auch kein Signal von sich.

Ich weiß leider nicht welche
Sicherungen ich dafür nachschauen muß.

W639 Ambiente 2.2 Bj. 2011 mopf

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
Gruß Jürgen

Sicherung 27/28 eine von den beiden.

Vielen Dank. Ich schaue morgen danach.

Ähnliche Themen

Also Sicherungsplatz 27 ist eine 7,5er und in Ordnung. 28 ist leer. Wenn ich die 27 raus mache funktioniert trotzdem die Fahrerseite Schiebetür. Wie geschrieben leuchten nicht einmal die LED am vorderen und der Schalter an der Beifahrer Schiebetür.

IMG_20190727_074035.jpg

Das ist nicht richtig das müssen beides 30A Sicherungen sein.

Auf deinem Bild die untere Reihe die 4. und 5. von links.

Und wenn ich das richtig habe ist die Richtung der beiden vertauscht also die 4. von links ist für die Linke Tür und die 5. für die Rechte

Vielen Dank Ulf. Ich hab die beiden Sicherungen heraus genommen und kontrolliert. Waren beide okay. Danach ging aber die Türe wieder. Danke noch einmal. Gruß Jürgen

Das Problem habe ich seit einiger Zeit auch habe noch keine zeit gefunden zu suchen aber ich denke es liegt an einem Steuergerät. Aber bevor ich mir zwei Steuergeräte kaufe werde ich mir glaube ich zwei Kabel mit Schalter in den innenraum legen die ich dann betätigen kann um die Sicherungen zu Brücken. Es reicht ja drei Sekunden und dann geht wieder alles.

Wenn du Zeit und Muse hast zu suchen kannste ja mal posten was es war.

Es wird jetzt noch häufiger passieren.

Wenn ich wieder Zeit habe gerne. Habe nur drei Kinder und Ferienzeit und dazu noch gerade Bad Renovierung. Bin richtig Land unter. Vielen Dank aber noch mal.

Kein Ding.

Hallo mein Problem ist immer noch nicht behoben aber ich habe einmal das Schiebetür-Steuergerät geöffnet und das hat sich Feuchtigkeit eingeschlichen die zur Korrosion geführt hat. Jetzt werde ich das Mal einem Fachmann mitgeben.

Deine Antwort