ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Elektrische Probleme Opel Combo E 1.5 Diesel

Elektrische Probleme Opel Combo E 1.5 Diesel

Opel Combo E
Themenstarteram 24. Januar 2024 um 17:15

Vielleicht hat hier jemand eine Idee: immer wieder kehrende Fehlermeldungen nach ca 1 Stunde auf der Autobahn. Plötzlich auftretend, keine besonderen Fahrverhaltensänderungen. Wenn ich das Auto für ein paar Minuten ausgeschaltet habe, erscheint nur noch eine Fehlermeldung. Wenn es länger als eine Stunde stand, keine Fehlermeldung mehr. Im Speicher ist allerdings nur P0087, keine andere Fehlermeldung. Auch Opel hat schon ausgelesen, meinte aber es sei nichts gravierendes erkennbar gewesen. Es wurde gestern alles gelöscht. Heute wieder dasselbe auf der Autobahn! Mir ist allerdings aufgefallen das eine Lüftung läuft beim fahren bzw wenn ich das Auto abstelle, egal ob wir sehr kalte Temperaturen haben oder wie jetzt 10 Grad plus. Öltemperatur normal bei 90 Grad.

Vielleicht hat jemand auch solche Probleme gehabt oder ist jemandem bekannt? Ich bin für Ratschläge sehr dankbar!

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 6. März 2024 um 16:30

Zitat:

@Black Rider schrieb am 6. März 2024 um 17:18:37 Uhr:

Die Jungs sollen es mal mit dem "Berlingo" ausprobieren. Damit kommen viele freie Werkstätten in die Steuergeräte des Combos. Gerade was Adblue und Motorsteuerung betrifft -> ist es ein Berlingo.

Ich habe den Eindruck die wollen gar nicht weiter suchen… morgen hole ich das Auto ab.

Themenstarteram 10. März 2024 um 18:04

Zitat:

@Black Rider schrieb am 6. März 2024 um 17:18:37 Uhr:

Die Jungs sollen es mal mit dem "Berlingo" ausprobieren. Damit kommen viele freie Werkstätten in die Steuergeräte des Combos. Gerade was Adblue und Motorsteuerung betrifft -> ist es ein Berlingo.

Danke für den Tipp, aber Opel Dello in Hamburg ist anscheinend nicht daran interessiert was wirklich mit dem Auto ist. Es wurde erneut der Kraftstofffilter gewechselt (ohne mein Einverständnis, schließlich habe ich ihn erst Ende Januar 2024 wechseln lassen), dann meinte man sie hätten speziell für mein Modell nicht die richtigen Auslesegeräte, würde schließlich 2000 Euro kosten (unvorstellbar da sehr großer Konzern in Hamburg mit mehreren Filialen). Zu guter letzt ich solle damit zu Bosch, nur von denen komme ich ja?

Habe im Protokoll gelesen das die Kraftstoffpumpe in Ordnung ist. Tja und nun weiß ich leider nicht weiter

Moin.

Ist denn immer noch der gleiche Fehler hinterlegt?

Ich kann mir das überhaupt nicht erklären, dass D…. das nicht auslesen kann. Das ist im Norden der größte Händler. Wenn der die Geräte nicht hat, wer soll sie denn haben? Vielleicht dann doch nochmal einen anderen Opel Händler raussuchen.

Was es aber noch zu geben scheint ist, dass der Fehler selbstständig aus dem Fehlerspeicher gelöscht wird. Gab es gerade bei den Autodoktoren am Crossland. Evtl wird der Fehler, der das Verhalten auslöst, nach Ausschalten der Zündung wieder gelöscht? Dann müsste der Fehler ausgelesen werden, sobald er aufgetreten ist ohne die Zündung auszuschalten.

Es ist wirklich das Beste, das Auto nicht mehr zu diesem Händler zu bringen.

Gute frei erhältliche Geräte können sogar diese PSA Gurken auslesen; oft halt als Berlingo in der Konfiguration. Aber immerhin!

Mit ein Grund, warum unsere Firmenwagen nicht mehr zu Opel in die Werkstatt gehen.

Themenstarteram 11. März 2024 um 5:32

Zitat:

@knoppi1 schrieb am 10. März 2024 um 20:28:24 Uhr:

Moin.

Ist denn immer noch der gleiche Fehler hinterlegt?

Ich kann mir das überhaupt nicht erklären, dass D…. das nicht auslesen kann. Das ist im Norden der größte Händler. Wenn der die Geräte nicht hat, wer soll sie denn haben? Vielleicht dann doch nochmal einen anderen Opel Händler raussuchen.

Was es aber noch zu geben scheint ist, dass der Fehler selbstständig aus dem Fehlerspeicher gelöscht wird. Gab es gerade bei den Autodoktoren am Crossland. Evtl wird der Fehler, der das Verhalten auslöst, nach Ausschalten der Zündung wieder gelöscht? Dann müsste der Fehler ausgelesen werden, sobald er aufgetreten ist ohne die Zündung auszuschalten.

Nein der Fehler , P0087, bleibt im Speicher. Meine Vermutung ist: AGR Ventil? Habe gelesen das er grad bei Belastung (bei mir Autobahn), mitten im Betrieb dafür sorgt das der Computer in den Notbetrieb geht.

Themenstarteram 11. März 2024 um 18:22

Hier nochmal der letzte Bericht von Opel Dello. Die Bosch Werkstatt war stinksauer das Dello mich wieder zu ihnen geschickt hatte. Der Meister hat mir auch erklärt das es viele Möglichkeiten gibt was es sein könnte, und meinte das ich wohl an einen ziemlich blöden Dellomitarbeiter geraten bin. Kennt vielleicht jemand eine gute Opelwerkstatt in Hamburg? Die trotz des Fachkräftemangels noch motiviert sind Fehler zu finden?

Der Raildruck scheint ja wirklich zu niedrig zu sein. Bleibt ja eigentlich nur ein/mehrere undichte Injektoren oder ein defektes Raildruckregelventil? Ich vermute mal, wenn die Hochdruckpumpe einen weg hat, würde der Fehler dauerhaft da sein und von den Werten her deutlich ausgeprägter.

Vielleicht sollte man mal eine Rücklaufmengenmessung der Injektoren durchführen und/oder das Raildruckregelventil tauschen lassen. Das kann eigentlich kein großer Aufwand sein und sollte für den Bosch Dienst ohne Probleme machbar sein. Aber auch Opel sollte es schaffen…

Themenstarteram 11. März 2024 um 19:16

Nur das Opel Dello halt nicht will ?????

Ich habe noch den hier bei Google gefunden:

 

Autohaus Stahlbuhk

040 7232018

 

https://www.google.com/search?...

Themenstarteram 12. März 2024 um 10:21

Vielleicht sollte man mal eine Rücklaufmengenmessung der Injektoren durchführen und/oder das Raildruckregelventil tauschen lassen. Das kann eigentlich kein großer Aufwand sein und sollte für den Bosch Dienst ohne Probleme machbar sein. Aber auch Opel sollte es schaffen…

Könnte das auch eine freie Werkstatt machen?

Wenn sie dafür ausgerüstet ist: JA

Themenstarteram 21. März 2024 um 4:56

Vielen Dank für die vielen Ratschläge und Informationen. Es sind tatsächlich die Injektoren defekt wie die Bosch Fachwerkstatt (speziell für Dieselfahrzeuge) festgestellt hat.

Danke für die Rückmeldung. Unglaublich, dass der Opelhändler und der andere Boschdienst das nicht erkannt haben. Das Werkzeug kostet fast nichts und testen kann das der Praktikant. Sind alle Injektoren defekt?

Themenstarteram 22. März 2024 um 3:15

Zitat:

@knoppi1 schrieb am 21. März 2024 um 20:29:39 Uhr:

Danke für die Rückmeldung. Unglaublich, dass der Opelhändler und der andere Boschdienst das nicht erkannt haben. Das Werkzeug kostet fast nichts und testen kann das der Praktikant. Sind alle Injektoren defekt?

Bisher 2, aber man hat mir geraten alle 4 wechseln zu lassen. Man müsse aber noch alles freilegen um detaillierte Ergebnisse zu bekommen. Dafür muss ich nur erstmal mit dem Händler über die Kostenübernahme verhandeln, denn insgesamt 4000 Euro für die komplette Reparatur ist nicht wenig.

Übrigens: ist dieses bekannt?

Hinweis: Dieser PSA Motor weißt ab 100.000KM Probleme mit Steuerkettenschäden (Motorschäden) auf, Schreiben vom Hersteller liegt dem KV bei. Kulanzanfrage bei Opel stellen bevor hier ein zusätzlicher Motorschaden entsteht.

Da müssen sich mal die zu Wort melden, die den Motor kennen.

Injektoren sind seit Jahren immer mal wieder ein Thema bei allen Herstellern. Das ist kein eigenes Stellantis Problem.

 

Ich war davon ausgegangen, dass der 1,5er Diesel einen Zahnriemen hat. Das ist auch so, aber es gibt eine Steuerkette, die beide Nockenwellen miteinander verbindet.

Und wenn man googelt, findet man dazu Probleme.

Dann hoffe ich mal, dass du auf dem Schaden nicht sitzen bleibst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen