ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Elektrische Höhenverstellung Lenkrad

Elektrische Höhenverstellung Lenkrad

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. März 2021 um 13:50

Hallo zusammen, die Höhenverstellung am Lenkrad funktioniert nicht mehr. Nach vorne und zurück geht noch. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte.

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Da wird sich wohl einer der beiden Stellmotoren verabschiedet haben und MB wird Dir eine neue Lenksäule verpassen wollen/müssen (ca. 2.000 EUR?!). Im W211 Forum gibt es jedenfalls Beiträge über mögliche günstige Reparaturen, sofern man da etwas Geschick hat.

 

https://www.motor-talk.de/.../...tellung-tut-nichts-mehr-t4445833.html

 

Ich glaube nicht, dass es beim W212 großartig anders läuft. Oder eben damit leben....

Universal-Ratschlag (ernst gemeint!!!):

Einmal oder ein paar mal kräftig mit der flachen Hand von oben auf den Lenkrad-Kranz schlagen. Nicht mit roher Gewalt, aber durchaus mit Nachdruck.

Manchmal neigt die Verzahnung dazu, sich zu verklemmen oder überzuspringen - mit etwas Glück gerät sie durch die "Nackenschläge" wieder in die richtige Position.

Hier wurde schon mehrfach berichtet, daß das zum Erfolg geführt hat. Viel Glück!

Themenstarteram 26. März 2021 um 14:08

Danke versuche ich mal

Genau, wie in "Armageddon", wenn die Raumstation einfach nicht anspringen will! ;-)

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 26. März 2021 um 15:09:29 Uhr:

Genau, wie in "Armageddon", wenn die Raumstation einfach nicht anspringen will! ;-)

Ja, aber bitte nicht mit dem 32er Maulschlüssel auf das Lenkrad einprügeln ... :D

Zitat:

@burky350 schrieb am 26. März 2021 um 15:27:55 Uhr:

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 26. März 2021 um 15:09:29 Uhr:

Genau, wie in "Armageddon", wenn die Raumstation einfach nicht anspringen will! ;-)

Ja, aber bitte nicht mit dem 32er Maulschlüssel auf das Lenkrad einprügeln ... :D

Ach was, Peter Stormare dürfte das selbst bei meinem Holzlenkrad. Steigert ja vielleicht den Wiederverkauf?!

 

Spaß beiseite, wäre natürlich cool, wenn diese Maßnahme die Sache wieder ins Rollen bringen würde und insofern ein guter Tip, bevor wirkliche "Arbeit" draus wird!!!

 

Hallo,

bei mir hat die Höhenverstellung schon vor Jahren ab und wann einen "Knacks" gemacht wenn die runterfahren sollte.

Jetzt ist die auch ein paar mal hängen geblieben und das Lenkrad blieb in der oberen Stellung.

Ich habe dann mit der Hand auf das Lenkrad nach unten geschlagen und es hat sich wieder gelöst.

Gibt es eventuell schon einen Tipp wie man das für die Zukunft vermeiden kann oder sollte man da etwas fetten?

Würd mal bei MB vorbei schauen ;)

Zitat:

@zandi1 schrieb am 3. Dezember 2021 um 13:03:00 Uhr:

Würd mal bei MB vorbei schauen ;)

.. und eine Anzahlung auf das Nächste Auto machen?

Ich hatte da noch was im Kopf das es Dir doch eher wichtig ist, Reparaturen bei MB machen zu lassen.

Zitat:

@zandi1 schrieb am 4. Dezember 2021 um 01:05:04 Uhr:

Ich hatte da noch was im Kopf das es Dir doch eher wichtig ist, Reparaturen bei MB machen zu lassen.

.. klar fahre ich zu MB wenn es nicht eine Kleinigkeit ist die ich selber erledigen könnte.

Wichtig ist mir nur, dass die auch wissen was sie tun und kein "Nachbau-Klumpert" reinschrauben, das ist eben bei einem MB-Vertragspartner meist sicher gestellt.

Zu einer Fremdhersteller-Werkstätte XY werde ich nicht fahren, auch nicht in eine "Freie" Hinterhofbude die keine Ahnung oder Erfahrung mit dem Teil hat, nur wei die günstiger sein möge.

@zandi1, ich habe es auf die Checkliste für den nächsten MB-Werkstattbesuch gesetzt.

@digitalfahrer

Zum Thema Nachbau-Klumpert kann ich Dir gern ein Beispiel geben, Mein Thermostat habe ich bei Ebay für 1/3 des Preises von MB gekauft. Am Gehäuse sind Spuren vom Drehmeln zu sehen, jetzt darfst Du mal raten was da rausgedehmelt wurde. Ich bin ein Fan von Originalteilen , das schließt aber nicht aus das die auch günstiger zu haben sind. Natürlich will und soll MB und seine Werkstätten leben, die müssen auch Ihre nebenkosten bezahlen, aber das ist nicht mein Problem.

.. wusste gar nicht das MB über eBay auch verkauft.

Klar gibt es auch auf eBay gewisse "Original Mercedes-Benz" Teile, aber wer garantiert mir das das keine Fälschungen sind?

Genau das was du ansprichst "am Gehäuse sind Spuren vom Drehmeln" macht mich da doch unsicher, da wurde sicher nicht der Stern weggemacht. Auch kann es ja wirklich 1:1 der Teil vom Hersteller sein, jodoch die Qualitätskontrolle ist da in der Regel ganz anders.

Es werden sogar die 3D Barcodes gefälscht, deswegen hole ich mir die Originalteile bei meiner MB-Werkstätte und bekomme dort auch immer 10%.

Nun zurück zu meiner Lenkrad-Höhenverstellung die jetzt öfter "eklemmt" hat.

Ich habe nun beide Funktionen in beide Richtungen öfter bis zum Endpunkt laufen lassen, kein Ruckeln, läuft alles tadellos. Auch beim Drücken der Memory-Speichertaste wurde das Lenkrad wieder richtig positioniert.

Ich werde das vorerst nur weiter beobachten.

@digitalfahrer

Da wurde gaaaanz sicher der Stern weggemacht, Wahler Thermostat wird von MB verbaut, bei meinem Modell jedenfalls. Deine Zündkerze zb. mit dem schicken Stern drauf ist eine stinknormale NGK. Aber gut von irgendwem müssen sie ja Leben. End of Toppic.

 

Ps: MB verkauft nicht auf Ebay, meine Formulierung bezog sich auf den 1/3 preis bei MB, 53,- zu 150,- etwa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Elektrische Höhenverstellung Lenkrad