Elektrische Heckklappe - Serienausstattung?

VW Tayron R4

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, einen Tayron R-Line ohne Alarmanlage zu konfigurieren. Entsprechend müsste ich auf das Launch-Paket verzichten. Soweit, so schlecht... Die meisten Ausstattungspunkte lassen sich einzeln konfigurieren. Problematisch wird es bei dem Paket „Komfortpaket inkl. Park Assist Pro”. Darin enthalten ist die „Easy Open & Close“-Heckklappe, aber eben auch die Alarmanlage. Auf „Park Assist” und Co. kann ich verzichten, allerdings sollte der Wagen schon eine elektrische Heckklappe bekommen (öffnen über Taste am Schlüssel und schließen über Taste an der Heckklappe). Nun stellt sich mir die Frage, ob dieses Paket wirklich notwendig ist. Hat der Tayron serienmäßig eine elektrische Heckklappe, nur eben ohne Fußbewegungssensor, oder handelt es sich dann um eine manuelle Heckklappe? Könnte mir da jemand von euch weiterhelfen?

Schon mal besten Dank im Voraus.

22 Antworten

Augenroll !!

Da stimme ich dir zu…..

Aber es ist naturgemäß verwirrend wenn man auf so kleine Details nicht achtet.

Am besten wirklich eine Liste machen was man will, dem Händler zeigen oder selber recherchieren.

Nachrüsten kann etwas aufwendiger sein, kenne einen Fall hier aus dem Forum der seine AHK nachrüsten wollte(bei einem freien großen Händler A…TU was total in die Hose gegangen ist. Am besten bei VW nachfragen.

Also ich habe extra darauf geachtet das ich eine elektrische Heckklappe habe. Macht man doch im Normalfall auch so, oder?

Auch Standheizung wollte ich haben und dann wurde mir aufgezählt was ich dafür alles dabei bekomme. 🤷‍♂️

Zitat:
@Seb1977 schrieb am 8. August 2025 um 17:42:15 Uhr:
Ich vermute Aufwand /Nutzen stehen leider in keinem Verhältnis, wissen tue ich es allerdings nicht. So unterschiedlich sind die Bedürfnisse und Gemengelagen manchmal….ich habe das ja automatisch in „Elegance“ drin und bin nicht scharf drauf, wieder ein Helferlein was kaputt gehen kann und das feste zudrücken beim vollbeladenen Urlaub geht auch nicht mehr. Ich kann Deinen Ärger aber verstehen, ich verlasse mich aber auf die Fachgespräche der Verkäufer beim Freundlichen nur noch eingeschränkt. Dafür werde ich immer „belächelt“, dass ich den Konfigurator wochenlang auswendig lerne ;) Ich wünsche trotzdem viel Spaß und gute Fahrt mit dem neuen Tayron.

Ich korrigiere …zudrücken von Hand geht bei sehr vollem Kofferraum doch - auch wenn das Helferlein nicht mehr will…🫢