ForumPSA-Maxivan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. PSA-Maxivan
  6. elektrische Feststellbremse

elektrische Feststellbremse

Opel Zafira D Life
Themenstarteram 12. April 2021 um 17:32

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zur elektrischen Feststellbremse.

Ein Opel Verkäufer hat mir erzählt, dass der Schalter zum Feststellen der Bremse am Armaturenbrett sitzt.

Ich habe leider noch nie ein Foto gesehen auf dem man das sehen kann. In der Anleitung habe ich leider auch nichts gefunden. Ich möchte einen Zafira Life M Edition bestellen und nach der Lieferung Drehkonsolen für den Fahrer- und Beifahrersitz einbauen.

Meine Frage ist:

Kann ich mir eine Tieferlegung des Handbremshebels sparen wenn ich eine elektrische Feststellbremse mitbestelle ? Ein Foto von dem Schalter und seiner Position wäre super hilfreich.

Hat jemand von euch schon Drehkonsolen eingebaut, möglichst mit ABE und welche sind zu empfehlen, evtl. könnte der- oder diejenige eine kleine Anleitung zum Einbau posten.

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hier ein Bild aus dem Opel Konfigurator. Die EFB ist ein Schalter neben dem Fahrersitz

Asset.PNG.jpg

Falsch, der Schalter sitzt zwischen den Sitzen in einer Konsole die an der Stelle ist wo früher der Handbremshebel war.

Zumindest beim M Tourer MJ 21

Alle Drehkosolen die ich bis jetzt gefunden habe waren nicht zulässig wenn im Sitz ein Airbag eingbebaut ist.

Wenn einer eine andere Konsole findet bitte um Rückmeldung wer so etwas liefern kann, ich suche auch

Also ich kenne das so wie auf dem Bild aus eine, Vorführer den wir im Januar gesehen haben. War aber auch die Elekroversion. Und auf dem Bild ist doch der Schalter da wo früher die manuelle Handbremshebel ist, oder?

Zum Thema Drehkonsole kann ich Dir diesen Beitrag im Peugeottalk Traveller-Forum empfehlen: https://www.peugeottalk.de/index.php?...

Zitat:

@hgschewe schrieb am 12. April 2021 um 20:12:50 Uhr:

Alle Drehkosolen die ich bis jetzt gefunden habe waren nicht zulässig wenn im Sitz ein Airbag eingbebaut ist.

Wenn einer eine andere Konsole findet bitte um Rückmeldung wer so etwas liefern kann, ich suche auch

Möglich muss es aber sein, sonst würde es dieser Hersteller sicherlich nicht verbauen/ verkaufen.

Drehkonsole von crosscamp
Themenstarteram 14. April 2021 um 20:46

Hi, habe heute mit Herrn Mich von 23tech, http://23tech.de/produkte/drehkonsolen/ telefoniert, der ist gerade dabei einen Tieferlegungswinkel für die elektrische Feststellbremse zu bauen. Das dauert ein paar Tage. Er sagte mir es sei kein Problem die Drehkonsolen einzubauen, ein Gutachten und eine Anleitung zum Einbau ist dabei. Man muss den Einbau bei einem KFZ Sachverständigen abnehmen lassen und die Drehkonsolen in die KFZ Papiere eintragen lassen.

Ich hatte Kontakt mit den Jungs von Easygoinc. Kostenpunkt ca 1000 Euro (Konsolen inkl Einbau). Ich werde es vermutlich im Sommer machen lassen.

https://easygoinc.com/

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 17:32

Hallo leckabeer,

ist dein Fahrzeug in Österreich angemeldet oder in Deutschland ? Wie sieht es mit der TÜV Abnahme in Deutschland aus und um welchen Hersteller der Drehkonsolen handelt es sich ?

Deutschland. Ich habe es noch nicht gemacht, sondern es soll im Sommer gemacht werden. Kann noch nicht mehr dazu sagen.

Zitat:

Deutschland. Ich habe es noch nicht gemacht, sondern es soll im Sommer gemacht werden. Kann noch nicht mehr dazu sagen.

Hallo leckabeer, wie hat's geklappt? Zufrieden mit dem Umbau?

Themenstarteram 8. November 2021 um 15:41

Hallo, nun gibt es von 23tech einen Halter zum Tieferlegen der elektrischen Handbremse für den Einbau der Drehkonsolen, die Drehkonsolen sind mit Gutachten, Video von easygoing im Link:

https://www.youtube.com/watch?v=NoMe9QGN9I8

Viele Grüsse

werti100

Themenstarteram 19. November 2021 um 9:05

Zitat:

@Outlaw11 schrieb am 14. April 2021 um 21:35:25 Uhr:

Zitat:

@hgschewe schrieb am 12. April 2021 um 20:12:50 Uhr:

Alle Drehkosolen die ich bis jetzt gefunden habe waren nicht zulässig wenn im Sitz ein Airbag eingbebaut ist.

Wenn einer eine andere Konsole findet bitte um Rückmeldung wer so etwas liefern kann, ich suche auch

Möglich muss es aber sein, sonst würde es dieser Hersteller sicherlich nicht verbauen/ verkaufen.

Hast du dich schon entschieden ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. PSA-Maxivan
  6. elektrische Feststellbremse