Elektrische Fensterheber
Hallo,
habe mir vor kurzem bei Ebay EFH für meinen 3er Golf gekauft, ich habe schon alles fertig verbaut und verkabelt bis auf einige Stecker, ich weiß einfach nicht wo die hin sollen, kann mir da jemand helfen?
Es handelt sich hier um das Kbel was die beiden A Säulen verbindet, allerdings sind ja noch einige Stecker übrig.
Um nicht lange zu erklären habe ich ein Foto von den Steckern gemacht.
In den Sicherungskasten passen die übrigens nirgends rein.
Oder hat jemand ein Stromlaufplan für mich?
Danke
21 Antworten
Kuck fur den roten stecker hier:
http://www.vwgolf-info.nl/.../Elecramen%20inbouwen.pdf
Dort steht steckplatzt Y/2 und wen du kuckst auf das bild (hinterseite ZE) findest du es.
Der weisen kabel fur die spiegel, dort ist beim ZE einen weisem stecker, der auf den kabelbaum von der heckscheibe heizung sitzt.
Der schwarz/gruner kabel mit schwarzem stecker muss in der kabelbaum van CV. Der ist fur der comfortschliessen der rahmen (oder das schiebedach).
Okay alles klar. sollte demnächst vllt mal ein bisschen aufmerksamer lesen/gucken ;-) Vielen Dank also einstweilen.
Habe gestern noch den Heber auf der Fahrerseite eingebaut, unds läuft soweit alles ganz gut. Jetzt wollte ich eben mit der Beifahrerseite anfangen und hab mal den Heber angeschlossen und ausprobiert. Fazit: Es kommt ein hochfrequentes Brummen aus dem Steuergerät! Da ich noch Heber für die hinteren Türen da habe hab ich dann mal den für hinten Rechts angeschlossen und da kam das gleiche bei raus!
Sind da jetzt die Motoren defekt, oder ilegt der Fehler irgendwo anders?
Mmmmhm... Kanns sein dass bei mir ein Kabelbruch vorliegt!?
EDIT: Okay, also ich hab die Leitungen gerade mal überprüft. Zwar ist das Massekabel nahezu durchtrennt und sehr oxidiert, aber ein Signal kommt trotzdem überall an!
Ooooch kommt schon! Weiß denn echt keiner woran das liegen kann? Ist es vllt. möglich dass durch das nahezu kaputte Massekabel zu wenig Strom fließt?
Wenn ja: (bitte nicht hauen, aber das hatten wir in der Berufsschule noch nicht) Wie messe ich mit einem Multimeter den Stromfluß (Ampere)? Und welcher Wert sollte vorhanden sein? (abgesichert ist der Spaß ja mit einer 30A-Sicherung) ...
btw.: Tut mir schrecklich leid wenn ich nerve, aber ich hab keine Lust den Wagen die Nacht über ohn Scheibe da rumstehen zu haben!