elektrisch verstellbare + beheizbare spiegel nachrüsten
Hallo habe mir jetz spiegel geholt für opel corsa b(für baujahr 93-00) sie sind beheizbar und elektrisch verstellbar...
jetzt bräuchte ich ein paar tipps wie ich weiterverfahre...
weil ich brüuchte ja irgendwie son kabelbaum und schalter...
ich mein son schalter bekomm ich schon irgendwie bei ebay aber aber ich muss ja vom schalter kabl ziehen zwecks strom und so...
*irgendwie planlos guck*
hoffe ihr könnt mir helfen...
Mfg
16 Antworten
also ich war schon auf 3 schrottplätzen aber die haben nix was mir weiterhelfen könnte...
hat den keiner von euch ein paar tips???
Mfg
Hast du schon mal deine Spiegel-Innenverkleidung abgemacht, ob da vielleicht schon ein komplett ver kabelter Stecker liegt?
Ist bei mir so. Spiegel-Kabel in der Tür liegen komplett, ich brauch nur den Schalter mit ein paar cm Kabel zum Stecker (ist bei Opel allerdings sau-teuer) und ein paar Plastikteile, die wiederum sind beim Opel relativ günstig.
Ob's jetzt hinter den Tür (zum Heckscheibenheizungs-Relais) noch Kabel zu ziehen gibt hab ich noch nicht geguckt. Da laß ich mich überraschen wenn's soweit ist.
gruß Acki
Du benötigst dafür noch ein spezielles Relais damit überhaupt Strom zum verstellen und für die Heizung da ist. Dieses Relais bekommst du eigentlich nie beim Schrotti und wenn doch haste super viel Glück. Opel will angeblich (weiß ich icht ,habs in nem anderen Forum gehört) 45€ für dieses Relais haben und das ist auch der Grund wieso ich es noch nicht eingebaut habe bei mir.
Also insgesamt brauchst du:
2x Türkabelbaum mit Spiegel
1x Schalter mit extra Knopf zur Aktivierung der Heizung
1x Relais
2x Spiegel mit Heizung
2x Kabelbaum im inneren es sei den dein auto ist schon bis zm Türkabelbaum vorverlegt für elektrische Spiegel!!
MFG
Neo
also kabel liegen bei mir net...
und ich hatte gedacht das ich mir nen schalter für die spiegelverstellung hole mit integrierter kontroll led(für spiegelheizung)...
und dann hätt ich für die spiegelheizung einfach noch nen kippschalter benutzt zum ein-und ausschalten...
also ich bräuchte diese kabelbäume aber keine ahnung wo ich die herbekomme???
Mfg
Ähnliche Themen
kann mir denn vielleicht jemand nen schaltplan geben also von wo bis wo welches kabel langläuft und welche funktion es hat???
hat das denn noch niemand von euch gemacht???
Mfg
http://www.team-corsa.de/downloads.htm
Da findeste schon mal den Stromlaufplan.
Bin noch nicht dazu gekommen meine Spiegel einzubauen. Hab aber auch den Schalter mit der LED. Aber die sind ja auch nicht vom Corsa also auch nicht beschrieben.
Hab den grad mal überflogen und da steht ja, dass das relais für Spiegel und Heckscheibe sei.
Kanns ja mal probiern und sagen wies klappt.
MfG
Arkard
danke...
diese pläne hab ich auch schon gedownloaded aber ich müsste noch wissen von wo bis wo die kabel und so verlaufen...
also welche kabel zum schalter hingehen oder auch net
von wo bis wo die kabel für die spiegel halt sind...
Mfg
Also ein Relais speziell für die Spiegel musst du auf jeden Fall haben. Desweiteren brauchst du einen Spiegelknopf mit extra schalter (selten) um die Heizung zu aktivieren....
Habe es bei mir bis auf das Relais schon fertig verbaut, is eigentlich nicht so schwer
Mhh was gibts den eigentlich für verschiedene Schalter? Ich hab ja den fürn Astra afaik. Zeigt die Diode den den Zustand der Heizung an? Knopf ist ja keiner da. (Oder versteckt).
die diode zeigt an ob der spiegel an oder aus ist...
für die heizung bruch ich kein relais da ich ja dafür nen anderen schalter nehme...
aber ich brauch für die spiegelverstellung auch nen relais???
Mfg
Ich würde sagen nö.
Schalter hat ja 8 Adern.
Schwarz is 12V, braun Masse. Schwarz/rot, gelb, grün, grau und blau kommen direkt an die Spiegel.
Bleibt das schwarz/weiße das parallel an die Spiegelheizung dran kommt. (Bringt dann mit 12V die LED zum lecuhten?).
Das Relais ist ja hinter dem schalter. Könnt mir vorstellen das das nen Sinn hat🙂
Wenns nen Zeitrelais wäre, z.B. damit der Heizdraht nicht überhitzt.
Nur so als vermutung.
Brauch ich mit Sicherheit ein neues/anderes Relais als das was bei mir verbaut ist?
Ich hab 'ne Heckscheibenheizung. Im Stromlaufplan ist das Zeit-Relais Heckscheibenheizung erwähnt, an das die Spiegelheizung mit angeschlossen wird. Ich nehme an das Relais ist dann bei mir schon da, oder?
Gruß Acki
also ich komm immer noch net weiter...
hab vor 2 tagen diesen schalter zugeschicktbekommen....
es sind acht adern die da losgehen...
aber ich weis immer noch net wo und wie ich welche kabel anschließen soll....???
oder brauch ich nun noch so ein relais???
Mfg